Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Üble Startprobleme

Üble Startprobleme

Peugeot 306 S
Themenstarteram 13. September 2017 um 21:12

Hallo Leute,

ich bin neu hier, und wie mein Username schon besagt, sitze ich tatsächlich in Kenia. Seit nunmehr 20 Jahren.

Wir haben uns im August 2016 hier einen Peugeot 306, Stufenheck, BJ 2000, 1,4 Liter Benzineinspritzer gekauft. Das Teil lief eigentlich auch anständig, aber seit drei Wochen macht er ziemliche Probleme.

Wenn er länger als ca. 2 Stunden abgestellt war, ist es höchstnotpeinlich, den Motor zu starten. Der Anlasser dreht wie ein Weltmeister, Pumpe läuft, aber die Maschine springt nicht an. Erst beim 3. oder 4. Versuch möchte er gerne, rumpelt kurz und stirbt dann sofort wieder ab. Bleibt man stur, so springt er beim 5., 6. oder 7. Versuch endlich an und läuft dann absolut normal. Leerlaufdrehzahl um 1000/min. Fahrbetrieb normal, Motorleistung völlig normal. Keine Aussetzer, keine Probleme jeglicher Art. Stellt man ihn ab und startet ihn vor Ablauf der kritischen 2-3 Stunden, springt er ohne irgendwelche Probleme prompt an.

Ich kenne zwar meinen alten Polo mittlerweile in- und auswendig, und bekomme da bisher so ziemlich jedes Problem geregelt, aber mit dem Löwen verhält sich das leider ganz anders. Ich habe nie vorher einen aus der Nähe gesehen, und meine 'Schrauber-Erfahrung' ist bei dem Auto somit null.

Wenn also jemand eine konkrete Idee hat, was ich mir mal geziehlt ansehen könnte, um dem Problem auf die Spur zu kommen, wüßte ich Eure Beiträge wirklich zu schätzen!

Herzliche Grüße aus dem langsam wieder heißer werdenden Mombasa

Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kommt auch Benzin vorne an, hat er Zündfunke wenn er nicht anspringt?

Hast Du einen Zweitschlüssel und diesen probiert?

Themenstarteram 14. September 2017 um 14:10

Hallo Rolf-CH,

ja, ich habe einen Zweitschlüssel aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der einen Unterschied machen sollte. Das Auto hat keine Wegfahrsperre. Abgesehen davon - mein Frauchen benutzt den Zweitschlüssel und hat genau das gleiche Theater. Ist also (erfolglos) getestet. Sprit und Funken habe ich nicht überprüft, davon ausgehend, daß das wohl in Ordnung sein muß, da er völlig normal läuft wenn er denn endlich läuft. Für Korrekturen dieser möglicherweise falschen Folgerung wäre ich dankbar.

Hier noch eben Chassis- und Motornummer:

Chassis 1254647

Motor K6C 10FS9T (war sehr schlecht zu lesen, hoffe das ist richtig)

Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar, allerdings kann es Job-bedingt sein, daß ich mal einen Tag nicht oder sehr spät hier ins Forum schauen kann.

Bitte auch bei eventuellen Anfragen von Sensor- oder sonstigen Überprüfungen unbedingt einen Hinweis geben, wo das jeweilige Teil zu finden ist. Wie oben gesagt, ich kenne das Auto so gut wie gar nicht und habe auch bisher keinerlei Werkstattbuch auftreiben können.

Grüße aus Kenia!

Auch wenn die Pumpe läuft, prüfen ob Benzin vorne an der Leiste ankommt.

Zündfunke prüfen, muss man halt zu zweit machen.

Fahrgestellnummer muss achstellig sein für weitere Ferndiagnosen.

Wenn dei Peugeot Bj200 ist hat er sehrwohl eine Wegfahrsperre. Evtl die Ringspule am Zündschloß?

Themenstarteram 15. September 2017 um 7:21

@alle:

Kurze Erklärung. Wie oben geschrieben bin ich in Kenia. Das Fahrzeug wurde hier im Land gebaut, allerdings existiert das Werk inzwischen wohl nicht mehr...

Die Fahrgestellnummer ist direkt im Rahmen in ca. 15mm Zahlen eingeschlagen und in der Tat nur 7-stellig. Ich werde nochmals überprüfen, ob möglicherweise die erste oder die letzte Stelle überlackiert wurde, aber eigentlich sieht das für mich nicht danach aus. Da in Kenia für den Kenianischen Markt produziert, ist das Fahrzeug RECHTS-gesteuert, wir fahren hier auf der falschen Seite. Englisches System halt.

Frage zur Wegfahrsperre: Wäre es möglich, daß für diesen (Kenianischen Markt) Fahrzeuge ohne produziert wurden?

Werde mir in jedem Fall das Zündschloß ansehen, hatte aber die Lenksäulenverkleidung wegen eines Problems mit der Hupe schon offen, und für mich sah das so aus, als wäre die zu erwartende Spule am Zündschloß nicht vorhanden. Aber wie gesagt, ich schau nochmal. Eins noch - wenn es an der Wegfahrsperre liegen würde, warum kann ich ihn dann normal fahren, wenn er irgendwann doch anspringt? Ok, einen 'Wackler' könnte ich mir vorstellen, aber nicht wirklich einen, der das Problem so regelmäßig nachvollziehbar macht, und auch im normalen Fahrbetrieb nicht auftritt?

Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Hilfestellung. Vielleicht bekommen wir es ja doch noch irgendwie geregelt.

Bis zum nächsten Post,

Andy

Sonst übermittle mal die gesamte Fahrgestellnummer.

Themenstarteram 16. September 2017 um 7:37

Hallo Rolf,

habe die FG-Nummer nochmals geprüft. Die ist tatsächlich nur siebenstellig und auch so in den Papieren eingetragen. Eine eingenietete Plakette habe ich bei dem Fahrzeug übrigens nicht finden können. Die Nummer ist direkt vorne rechts unter der Haube ins Trägerblech eingeschlagen...

Eine komplette Fahrgestellnummer beginnt mit VF....

In der Fahrgestellnummer kann man dann auch den Motorcode herauslesen, z.B. NFZ.

Die genietete Platte befindet sich ev. im Kofferraum.

Aber in Kenia ist das vielleicht nicht so.

Themenstarteram 17. September 2017 um 19:03

Hallo alle, und speziell Rolf!

Ich denke, ich habe das Problem gefunden und gelöst. Muß das aber morgen noch bestätigen, indem ich den Löwen tagsüber für den Job fahre. Bin Feldtechniker und werde daher Gelegenheit haben, das Startverhalten nach verschieden langen Parkzeiten zu testen.

Problem:

Am Crash-Schalter im Motorraum muß wohl jemand herumgepfuscht haben, bevor ich das Auto übernommen habe. Da hier in Kenia in nahezu jedem Job ein Haufen Ahnungsloser herumkrebst, die gleichzeitig vorgeben wirklich alles in Ordnung bringen zu können (und das auch noch schneller, besser und billiger als jeder andere), ist meine Entdeckung für mich genauso ärgerlich wie sie eigentlich wenig überraschend ist: Einer der eigentlichen Steckkontakte im Stecker des Crash-Schalters muß wohl zu Prüfzwecken aus dem Gehäuse gezogen worden sein. Danach wurde er dann falsch herum wieder eingesetzt, sodaß die Rasten, die ihn eigentlich in Position halten sollten, keine Wirkung haben konnten. Damit hat sich der Kontakt beim Aufstecken des Steckers zurückgedrückt anstatt auf die Kontaktzunge des Schalters zu rutschen und hat 'auf Stoß' noch sporadisch unzuverlässigen Kontakt hergestellt.

Werde Euch morgen nach Feierabend nochmal wissen lassen, ob es das tatsächlich gewesen ist, aber eigentlich bin ich fast sicher. Der Löwe ist auf Anhieb angesprungen, nachdem ich den Pfusch korrigiert hatte.

Das hört sich ja gut an. Wir warten auf Deinen Bericht.

Themenstarteram 18. September 2017 um 7:54

Tja, leider war die Enttäuschung heute morgen groß. Genau der gleiche Mist wie vorher...

Ein möglicher Hinweis: Ich hatte gestern die Batterie abgeklemmt wärend ich den Stecker am Crash-Schalter in Ordnung gebracht habe. Dann wieder angeklemmt, gestartet und ging. Sagt uns das etwas?

Moin,

versuch mal was er macht , wenn du den Stecker vom Küklwassersensor abziehst , der für die Motorsteuerung zuständig ist .

Vielleicht liefert der kalt einen falschen Wert und dann stimmt das Gemisch nicht .

Ist nur ne Vermutung und der Versuch kostet nix .

MfG

Verbinde die Kabel des Crash-Schalters mal fest miteinander.

Überbrücke doch mal den Chrash schalter und probier dann mal ob er die Zicken noch macht.

Ist zwar toll so nen Schalter zu haben aber mit dem alter Zicken die immer rum hab bei meinem Cab das Ding ausgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen