ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Überwachungskamera/Dashcam

Überwachungskamera/Dashcam

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 11:51

Moin Forum,

da mir wiederholt meine Autos durch Dritte beschädigt wurden (böswillig zerkratzt, Beulen durch Parkrempler, Einkaufswagenkratzer, Türöffnungsdellen etc.) überlege ich, beim nächsten Auto eine Art Überwachungskamera einzubauen.

Ich hab allerdings genau gar keine Ahnung davon... welche Kamera sinnvoll ist, wo man die einbaut, ob das überhaupt Rechtens ist... vll. hat das Allwissende Forum hier ja schon Ideen/Erfahrungen?

Herzlichen Dank im Voraus! :)

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2020 um 19:49

Auch wenn ich so eine Kamera installiert hätte die jeden Trottel aufnimmt der beim Einkaufen die Tür oder den Einkaufswagen in meine Karre knallt, ich würde meiner Linie treu bleiben und weiterhin in der letzten Ecke einen Parkplatz nehmen. Die meisten sind zu faul 30m weiter zu laufen so dass man meist ganz alleine steht. Die Prävention ist immer noch der beste Schutz.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Vergiss es besser gleich.

Im öffentlichen Bereich darfst du nicht einfach so eine Überwachungskamera installieren, da du auch "normale" Passanten und Anwohner filmst. Auf dem eigenen Grundstück OK, aber die Straße und Nachbargrundstücke müssen bei der Aufnahme ausgeblendet sein. Zudem auch ein Hinweis auf die Videoüberwachung gut sichtbar an der Grundstücksgrenze anbringen.

Insofern nützt dir das eigentlich wenig bis nichts.

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 30. Juli 2018 um 14:30:28 Uhr:

Vergiss es besser gleich.

Im öffentlichen Bereich darfst du nicht einfach so eine Überwachungskamera installieren, da du auch "normale" Passanten und Anwohner filmst. Auf dem eigenen Grundstück OK, aber die Straße und Nachbargrundstücke müssen bei der Aufnahme ausgeblendet sein. Zudem auch ein Hinweis auf die Videoüberwachung gut sichtbar an der Grundstücksgrenze anbringen.

Insofern nützt dir das eigentlich wenig bis nichts.

Das wäre mir egal, zumindest kann ich der Polizei einen Tip geben wer mein Auto beschädigt hat. Und wenn es ein Parkrempler war, habe ich eventuell ein Kennzeichen.

Ich bin gerade dabei mir so etwas hinten und vorne einzubauen, in der Zeitung liest man sehr viel über Fahrerfluchten.

@upjet bin voll deiner Meinung! Hinten und vorne einbauen... kannst du das genauer beschreiben? Was baust du ein? Wieviel kostet es? Was kann es genau ?? Danke

Kann man nicht die vorhandenen Kameras nutzen ?

Eigentlich ziemlich einfach. Ich habe eine Dashcam vorne, die ergänze ich jetzt noch durch eine Zweite hinten. Die 12V-Steckdosen (wo die Dasckams angeschlossen sind) werde ich über zwei Relais und einem Schalter (wobei ich noch nicht weiß wo ich den einbauen kann) versehen, so das ich die 12V-Steckdosen beim Parken mit Strom versorgen kann und die Kameras somit das Geschehen aufnehmen können.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 13:29

Oder gibt's vll etwas mit Annäherungssensor? Die Kamera muss ja nicht ständig alles filmen, sondern nur dann, wenn sich so eine dumme Sau unmittelbar in der Nähe meines Autos aufhält

Zitat:

@Omnissiag schrieb am 30. Juli 2018 um 15:29:19 Uhr:

Oder gibt's vll etwas mit Annäherungssensor? Die Kamera muss ja nicht ständig alles filmen, sondern nur dann, wenn sich so eine dumme Sau unmittelbar in der Nähe meines Autos aufhält

Es geht bei mir nur darum während der Einkäufe das Fahrzeug zu überwachen, das hält die Batterie aus. Nachts steht er in der Garage, da ist es ziemlich sicher.

Zitat:

@upjet schrieb am 30. Juli 2018 um 15:16:04 Uhr:

Das wäre mir egal, zumindest kann ich der Polizei einen Tip geben wer mein Auto beschädigt hat. Und wenn es ein Parkrempler war, habe ich eventuell ein Kennzeichen.

Ich bin gerade dabei mir so etwas hinten und vorne einzubauen, in der Zeitung liest man sehr viel über Fahrerfluchten.

Kann nur nochmal davon abraten. Die Videos der Polizei zu übergeben könnte ganz böse nach Hinten losgehen:

Bussgeld bei Dashcams

Könnte sehr teuer werden...

Aber sicher gibt es hier auch E-Klasse-fahrende Juristen ;-)

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 14:22

Zitat:

@upjet schrieb am 30. Juli 2018 um 15:33:55 Uhr:

Zitat:

@Omnissiag schrieb am 30. Juli 2018 um 15:29:19 Uhr:

Oder gibt's vll etwas mit Annäherungssensor? Die Kamera muss ja nicht ständig alles filmen, sondern nur dann, wenn sich so eine dumme Sau unmittelbar in der Nähe meines Autos aufhält

Es geht bei mir nur darum während der Einkäufe das Fahrzeug zu überwachen, das hält die Batterie aus. Nachts steht er in der Garage, da ist es ziemlich sicher.

Ist bei mir auch so.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 14:24

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 30. Juli 2018 um 16:02:45 Uhr:

Zitat:

@upjet schrieb am 30. Juli 2018 um 15:16:04 Uhr:

Das wäre mir egal, zumindest kann ich der Polizei einen Tip geben wer mein Auto beschädigt hat. Und wenn es ein Parkrempler war, habe ich eventuell ein Kennzeichen.

Ich bin gerade dabei mir so etwas hinten und vorne einzubauen, in der Zeitung liest man sehr viel über Fahrerfluchten.

Kann nur nochmal davon abraten. Die Videos der Polizei zu übergeben könnte ganz böse nach Hinten losgehen:

Bussgeld bei Dashcams

Könnte sehr teuer werden...

Aber sicher gibt es hier auch E-Klasse-fahrende Juristen ;-)

Ich meine das ist schon wieder kalter Kaffee... da gab's doch vor kurzem ein Urteil, das die Kameras punktuell erlaubt sein können

Ich gebe der Polizei einen Tip wer mein Fahrzeug beschädigt hat, von Film übergeben war nicht die Rede.

Der Zeitungsbericht ist von 2014 und nicht mehr aktuell - vor ca 1 Monat hat der BGH die Zulässigkeit bejaht, allerdings darf nicht permanent alles aufgenommen und gespeichert werden. Alte Aufnahmen sollten/müssen überschrieben werden. Ganz verkürzt wiedergegeben- am Besten selber mal die Entscheidung oder die Kurzfassung davon lesen.

Urteil des Bundesgerichtshofs

Dashcam-Videos vor Gericht zulässig

Stand: 15.05.2018 09:28 Uhr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Überwachungskamera/Dashcam