ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Übersteuern? Clippen? Help!

Übersteuern? Clippen? Help!

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 23:00

Tach

habe ein Problem mit meinem bass. bei sehr tiefen frequenzen und hohem pegel fangen die woofer an zu übersteuern oder irgendwas anderes unangenehmes zu machen - jedenfalls fällt dann der pegel ab und es klingt nur noch ungesund.

habe eine steg qm220.2 (ca. 750W RMS?) auf einen kanal gebrückt und meine beiden doppelspuler so zusammengeschaltet, dass die steg auf 4 Ohm läuft. von der batterie zur endstufe habe ich ein etwa 1meter langes 16er kabel, masse ist etwa 50cm lang und auch 16er. keine caps. das "volumen", in dem die subwoofer spielen, ist nicht 100% dicht.

was meint ihr - hab ich clipping, weil die endstufe net genug strom bekommt? übersteuern die speaker, weil das volumen net passt? woran kann das liegen...?

grüße

markus

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo maggus!

naja, du willst evtl. lauter als deine woofis können!

was haste denn für woofis und in welchem gehäuse?! und noch die originalbatterie? wenn ja wie alt is die? wird die stegi arg warm?

und was kommen da für geräusche raus? entweder die woofis machen zu viel hub, die stufe ist im clipping (zu wenig strom oder einfach zu laut) oder das gehäuse bläst komisch ab, das dürfte aber net so gravierend sein.

mfg caraudiohans

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 23:25

nabend hans,

guckst du in meine signatur, soviel zum thema gehäuse. die steg wird net sonderlich warm. batterie ist eine fast neue exide. woofer sind hifonics zx1224 oder wie die viecher heissen...

habs grad gesehn maggus!

hm, dann hast dus wahrscheinlich schon erfasst, die tiefen frequenzen fordern zu viel von den woofis :-/

oder war das komische geräusch vorher net?!

und schau mal ob die noch im grünen bereich von der Auslenkung her sind. kann ja sein dass die bei tiefen frequenzen komisch klingen weil die zu viel hub machen und zu wenig spuele im spalt is, die antriebskraft nimmer langt und die dann verzerrn. net jeder woofer schlägt dann an.

oder die steg hat zu wenig dampf für beide bei deinen gewünschten lautstärken im tiefbass. könntest höchstens mal anner stüfche testen, weil einen an die steg macht ja bei D4 net so viel sinn-o-mat.

mfg caraudiohans

...und warum schreib ich spule immer mit ue sonst?! ich muss ma mei tastatur einschicken, also net wundern wenn ich ne zeit lang nigs schreiben kann.

oh halt, ich häng grad ne externe tastatur per PS/2 dran! ha! ich bin so schlau!

 

mfg caraudiohans

am 29. Juni 2005 um 6:03

Also ich glaube kaum, dass die Steg im Clipping ist.... Mess mal die Spannung wenn du laut hörst, solang die Spannung (am AMP) über 11V ist, ist alles im grünen und die Steg wird höchstwahrscheinlich nicht Schuld sein...

Ich glaube eher, dass die Woofer am Ende sind..

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 7:46

ich weiss net ob mein multimeter schnell genug ist, um das korrekt anzuzeigen. werd ich aber mal machen! dann meld ich mich wieder.

bis dahin schonma danke

am 29. Juni 2005 um 7:50

notfalls nimm ein 50Hz Sinus Signal und dann bekommt das Multimeter in der AC Einstellung das locker hin :)

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 7:57

äääh... das war jez ein joke oder? :D

am 29. Juni 2005 um 8:26

nein.

Manche Multimeter lassen sich so austricksen...

Aber ich glaube ich hab mir vorhin n bisl blöd ausgedrückt..

Natürlich zuerst mit der DC Option messen..

am 29. Juni 2005 um 8:28

Ja, war es. Gibt ja keinen Sinn die Ausgänge zu messen ...

Gruß, Seb

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von MillenChi

nein.

Manche Multimeter lassen sich so austricksen...

Aber ich glaube ich hab mir vorhin n bisl blöd ausgedrückt..

Natürlich zuerst mit der DC Option messen..

hä? das versorgungsnetz im auto ist gleichspannung, egal ob meine endstufe ein 50Hz signal ausgibt oder nicht.. also wieso sollte ich plötzlich AC messen?

aber andre frage, die mir in dem zusammenhang einfällt: wenn mein multimeter "TrueRMS" messen kann, dann müsste ich damit doch theoretisch die tatsächliche ausgangsleistung meiner endstufe bestimmen können, oder? also sinussignal an den eingang, voll aufdrehen, spannung an den lautsprecherklemmen messen und mit P=U²/R mit R=4 Ohm Leistung bestimmen...?

am 29. Juni 2005 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

hä? das versorgungsnetz im auto ist gleichspannung, egal ob meine endstufe ein 50Hz signal ausgibt oder nicht.. also wieso sollte ich plötzlich AC messen?

aber andre frage, die mir in dem zusammenhang einfällt: wenn mein multimeter "TrueRMS" messen kann, dann müsste ich damit doch theoretisch die tatsächliche ausgangsleistung meiner endstufe bestimmen können, oder? also sinussignal an den eingang, voll aufdrehen, spannung an den lautsprecherklemmen messen und mit P=U²/R mit R=4 Ohm Leistung bestimmen...?

Deine GleichSpannung im Auto wird bei "normaler" Musik mit extrem viel Scheiß überlagert und Multimeter welche kein TRMS (True Root Mean Square) haben werden den EffektivWert falsch berechnen und zeigen somit MÜLL an!

Wenn du nun ein 50Hz Signal laufen lässt hast du eine gleichmäßige Belastung des Amps und somit den Boardnetzes. Die Gleichspannung wird viel genauer angezeigt. Trotzdem kann es bei manchen BILLIGEN Multimetern mit der AC Funktion noch besser gemessen werden! Das trifft aber nur auf die wirklich billigen zu <- eigene Erfahrungen!

Zu deiner These mit der LeistungsMessung:

Wenn du nen Widerstand hast, der auch 4Ohm ist, dann geht das. Allerdings hat dein Woofer so gut wie NIE 4Ohm! Somit musst du erst über den ImpedanzGang IM Gehäuse (welchen du schon messen kannst, aber umständlich!) den tatsächlichen WiderstandsWert ermitteln

am 29. Juni 2005 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Physician

Ja, war es. Gibt ja keinen Sinn die Ausgänge zu messen ...

Gruß, Seb

Steht nirgends was von Ausgängen ;)

edit: Hab noch ca 10x gelesen und glaube jetzt zu wissen, was MillenChi ausdrücken will..

Deine Antwort
Ähnliche Themen