ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 219 Euro-Boxen übersteuern sofort?

219 Euro-Boxen übersteuern sofort?

Themenstarteram 11. November 2003 um 8:59

Hi. Da ich mit den Serienboxen von meiner Limo (E36) nicht zufrieden war hab ich mir gestern Alpine-Boxen (2 way) mit je 200 Watt geholt. Eingebaut -> richtig angeschlossen und sie übersteuern fast schneller als die NOKIA-billigboxen von BMW?

Die Boxen hängen an einem Rockford Fosgate, wenn ich auf Punch drück gehen die Boxen fast kaputt??? was is da falsch? ist der mp3 player zu stark?

bitte um hilfe da es doch kein billiger "spass" ist.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

hast Du die Lautsprecher am Radio hängen? Wenn ja dann übersteuert die Endstufe vom Radio, da die maximal 15 Watt RMS bringt, was für Deine Alpine dann doch ein bissl wenig ist.

Lg

flo

Themenstarteram 11. November 2003 um 9:20

Jo, sind direkt am Radio, auf gut deutsch ich bräuchte auch noch eine ENDSTUFE????? oh mann

Ich dachte dass es reicht wenn ich die an den Rockford dranhäng, hatte der vom Audio-Geschäft auch gesagt es würde reichen =(

am 11. November 2003 um 9:35

Eigentlich sollten die auch am RAdio einigermaßen gut klingen, klar it Amp klingts besser aber sollte auch so gehen, vielleicht spielen die Boxen nicht in dem kleinem Volumen was ihnen in den Original einbauplätzen zur verfügung steht!?guck mal bitte un die Beschreibung der Boxen nach Vas

Mein Tip wäre erstmal Türen dämmen. Das ist nie verkehrt. vieleicht hast du auch einen akkustischen Kurzschluss. d.h. Vorderseite vom Ls ist nicht von der Rückseite räumlich getrennt. Außerdem holst du da noch einiges an Klang raus

Themenstarteram 11. November 2003 um 9:40

Die hören sich wirklich nicht besser an. Werde heute abend mit einem Freund (der eine 0815-billig-anlage mit Woofer, endstufe und jvc player vom TEVI hat - geht wie S**) zu dem Laden fahren.

@MR-QL: habe die Boxen im Laden gehört, der hatte sie über irgendeine Endstufe laufen, es wackelte der ganze Laden und nix übersteuerte :) man meinte man wäre in einer Disco

am 11. November 2003 um 10:00

Türdammen ist quatsch, beim E36 sitzen die Boxen in der unteren A Säulen Verkleidung, aber dort ist eine kleine Öffnung die die Bässe von hinten nach vorn lassen soll, mach die mal zu, dann klingts vermuhtlich besser....

War bei mir genau so! Die haben richtig angefangen zu krächzen und das noch vor den Original-LS. Habe sie aber mit Endstufe betrieben.

Die Lösung des Problems:

Lass deinen LS ein wenig Zeit sich einzuspielen. Ich habs vorher auch nicht geglaubt, aber bei mir wars wirklich so. Wollte meine LS schon wieder ausbauen. Habe gedacht, daß das ja wohl nicht sein kann. Aber nach ca. einer Woche hatte sich alles zum Guten gewandt! Also Geduld, das wird schon.

Aber du brauchst auf jeden Fall eine Endstufe. Und wenn se nur 50W RMS hat. Besser als mitm Radio!

Themenstarteram 11. November 2003 um 11:33

hm... dann werd ich mal eine günstige endstufe kaufen und den boxen etwas zeit geben. kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen dass die boxen eine "warmlaufphase" durchmachen müssen.

Hi,

das mit dem "Einspielen" stimmt schon, war bei mir genauso, meine Focals ham ca 2-3 Wochen gebraucht bis sie vom Klang her so waren wie ichs mir erwartet hab.

Allerdings glaub ich eher dass es bei Dir was mit der Endstufenleistung zu tun hat, Du hast ja geschrieben dass sie verzerren, und das kommt meiner Meinung nach eher von zuwenig Leistung als vom nicht eingespieltsein.

 

Lg

Flo

Themenstarteram 11. November 2003 um 11:46

Mein cousin meinte ich sollte die "punch" taste nicht betätigen da er einen Tiefbass aus den boxen holen will, der ja von den 2-wege boxen nciht unterstützt wird

Hi

"punch" is ja glaub ich bei einer Rockford HU nix anderes als eine Loudness Funktion, also eine Anhebung der Bässe und der Höhen, oder irre ich mich da?

Wenn Du die weglässt, werden die LS schon lauter spielen ohne zu verzerren, da ja die Bässe, wie soll ich sagen, nicht so betont werden, allerdings gaub ich trotzdem nicht dass es so klingen wird wie Du Dir denkst.

Lg

Flo

Die Punch-Bassanhebung ist ziemlich derb, kein Wunder, wenn da die Boxen gleich verzerren ... ;) Mit einspielen hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun ...

Nicht den billigsten Amp nehmen. 2x50 - 2x 100 Watt tuen den Job, wie bereits erwähnt. Sinus Live, Rockford, Impulse, auch ne nicht zu alte RTO (nicht die allerbilligste...), JBL, audision, Hifonics, Alpine... jetzt fällt mir nix mehr ein.

Und wieder Hallo :)

hab grad beiUE2000 gesehen die haben nen RF Amp im Angebot, 2x 50 Watt Rms für 100€, sicher nicht schlecht für das Geld.

Lg

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 219 Euro-Boxen übersteuern sofort?