Überspringen der Federn beim Lenken.
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich bin neu hier und auch absolut unerfahren was Autos angeht. Ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen Q5 der von meinem Vorgänger tiefer gelegt worden ist, HR Fahrwerk??
Jedenfalls befinden sich am vorderen Stossdämpfer 2 Federn pro Seite, eine weichere und darüber eine härtere oder umgekehrt.
Wenn sich das Auto in Bewegung setzt, dann knacken diese Federn unwahrscheinlich h laut weil sie überspringen. Meine Werkstatt sagt das wäre normal??? Ist es das wirklich?
Freue mich über eure Antworten, danke und grüße vom Izelion
17 Antworten
An den Enden der jeweiligen Windung ist das so, dort verjüngt sich auch das Material und kommt so in die Kunststoffaufnahme.
Ob der Überstand in der Mitte bei der größeren Feder so vom Hersteller schon ist, müßte man bei einer Neuen vergleichen.
Und der Lochfras in den Gewindegängen sieht auch nicht gesund aus.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 16. Mai 2019 um 16:48:26 Uhr:
Und der Lochfras in den Gewindegängen sieht auch nicht gesund aus.
Dass was du Lochfras nennst, ist gar keiner. Das ist halt einfach eine dreckige Fettschicht die sich mit der Zeit ohne zu Putzen angesammelt hat. Also ich sehe wirklich keinen Fehler, das Ende der Windung soll so sein nehme ich an, oder wo sollte die Windung den aufhören? Geht ja nicht anders.. Vllt konstruktionsbedingt, oder die Federn sind mit dem Alter verschlissen, die halten auch nicht ein Leben lang. Woher weisst du, wo der 1. Besitzer das Auto fuhr? Vllt fuhr er viel auf unbefestigtem Grund und da wäre der Materialverschleiss sehr hoch. Entweder du besorgst dir neue und hast deine Ruhe, oder lebst mit dem Klopfen. Schlimm ist es nicht, nur störend.
Wenn du dich als Fahrer und Besitzer des Autos auf das störende Geräusch konzentrierst, gehts nicht mehr aus dem Koof. Ein aussenstehender würde das nicht direkt hören. Kenne ich zu gut 😉
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Gut dann muss ich mir überlegen was ich mache. Ich kann bestätigen das dass kein Lochfras ist, habe das prüfen lassen. Ich möchte meinen schönen Q5 nämlich verkaufen und möchte dem Käufer gern alles mitgeben was ich eben weiss, damit er weiss was er kauft, danke an euch alle hier, top!
gruß vom Izelion