ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Übersicht: Updates und Rückrufe

Übersicht: Updates und Rückrufe

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 12:16

Hier könnt ihr zentral alle Updates und Rückrufe für den Kona eintragen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Habe heute meinen Kona 1.6 T-GDI 4WD Bj. 03/2018 von der 1.Inspektion ( 15.000 KM ) in einem Hyundai-Autohaus abgeholt.

Es wurden folgende Update automatisch vorgenommen, die mir dann bei der Abholung mitgeteilt worden sind.

-Update für das FCA - Kameraerfassung -

-Update Motormanagement - Kaltstartverhalten -

-Update Navi - Kartensoftware 2019 inkl. neuer Telefonsoftware

Die einzelnen Update - Nr. sind mir nicht genannt worden.

Zz. gibt es eine Rückrufaktion für den Kona - Elektro : Auslösung Airbagsystem

Viele Grüße

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Fahre einfach zum Händler und sage ihm, das dein FCA System nicht vernünftig arbeitet. Solange man sich nicht direkt mit diesem Problem verbal an den Händler wendet, wird es seitens Hyundai kein FCA Update geben. Erst wenn es eine Reklamation gibt, wird ein Update aufgespielt. Seitdem mein Kona das Update hat, braucht der Vordermann nur ans Bremsen zu denken, schon reagiert das FCA System durch lautes Piepsen und starkem Bremsen. So sollte es von vornherein sein.

Es ist falsch zu denken, das alle Updates automatisch aufgespielt werden. Solange der Kunde nichts reklamiert kann man bei Hyundai davon ausgehen, daß bei ihm alles hervorragend funktioniert. Hyndai muss schließlich die Kosten tragen. Bei wirklich Sicherheits relevanten Dingen werden die Updates automatisch aufgespielt.

Ein Beispiel: Es gibt neue dickere Türdichtungen die das Fahren wesentlich leiser machen.

Wer hat sie automatisch eingebaut bekommen ? Bei mir wurden sie erst nach meiner Reklamation eingebaut.

Also, immer schön reklamieren und nicht den Meister einfach nur mit der FIN nach Updates schauen lassen.

...Ist auch bei Premium so...

So kann man den Kunden z. B. erst mal mit einem Getriebeupdate zufrieden stellen, wenn dieser ruppiges Schalten der Automatik moniert. Oftmals heisst es dannach, mit diesem Update wäre das Fahrzeug eben up-to-date = Stand der Technik.

meine Frau hat heute Abend unser Kona zum Radwechsel abgegeben, der Meister hat zu Ihr gesagt das ein Update für die elektronische Klimaanlage aufgespielt wird, weis da jemand was? werde auf jeden Fall morgen, wenn ich das Fzg. abhole den Meister fragen für was genau das ist.

Scheint System zu haben, dass man keine Update-Nummer bekommt bzw. herausgibt?!

Offen bei mir:

  • FCA
  • DCT (DSG) - sog. Fahrschulkupplung (MotorUpdate brachte nicht den Erfolg)
  • Grafische Darstellung 4WD (Anfrage beim Service läuft seit 19.09.)

Grüße

Nihl

habe meinen Kona abgeholt, habe gefragt was das den für ein Update gewesen wäre, leider konnte oder wollte er das nicht beantworten, bis jetzt ist mir nichts aufgefallen was dieses Update für eine Verbesserung gebracht haben soll.

Beobachte mal, wie sich der Motor im Stand bei eingeschalteter Klimaanlage verhält.

Bei der 2. Inspektion gab es - trotz Nachfrage zur Fahrschul-Kupplung - wieder kein Getriebe- sondern ein Motor-Update. Es ist das 2. Motor-Update.

Es hieß beim Händler: "Getriebe-Update gibt es nicht".

Und was sagt Hyundai D dazu? Trotz Anfragen: Nix.

Da frage ich mich, was mancher von Euch bekommen hat?!

Kundenzufriedenheit - sie brökelt ...

am 2. Januar 2020 um 15:23

Zitat:

Offen bei mir:

  • FCA

 

@Nihl

Was passt nicht an Deinem FCA?

Ist es eine schlechte Auslösung?

Falls ja, wurde schon mal eine Kalibrierung aktiviert? Hat bei meinem das Problem gelöst, geht jetzt sehr zufriedenstellend. Und je schneller ich fahre, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Auslösung, wenn vor mir einer die Geschwindigkeit stark reduziert und ich auffahre.

am 2. Januar 2020 um 15:25

Zitat:

@Nihl schrieb am 11. November 2019 um 12:06:13 Uhr:

Bei der 2. Inspektion gab es - trotz Nachfrage zur Fahrschul-Kupplung - wieder kein Getriebe- sondern ein Motor-Update. Es ist das 2. Motor-Update.

Es hieß beim Händler: "Getriebe-Update gibt es nicht".

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass lt. Service "nur ein Motor-Update" gemacht wurde, dann aber plötzlich auch der Tempomat korrekt funktionierte ... (wg. Abweichung SOLL/IST-Anzeigewert)

Zitat:

 

@Nihl

Was passt nicht an Deinem FCA?

Ist es eine schlechte Auslösung?

Falls ja, wurde schon mal eine Kalibrierung aktiviert? Hat bei meinem das Problem gelöst, geht jetzt sehr zufriedenstellend. Und je schneller ich fahre, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Auslösung, wenn vor mir einer die Geschwindigkeit stark reduziert und ich auffahre.

Manchmal geht's. Meistens nicht.

Kalibrierung wurde m.E. nicht gemacht.

Allerdings funktionierte FCA i.d.R. besser, wenn ein Fahrzeug vor dem Kona nach rechts abbog ...

Zitat:

@q5runner schrieb am 7. August 2019 um 18:51:22 Uhr:

Ein Beispiel: Es gibt neue dickere Türdichtungen die das Fahren wesentlich leiser machen.

Wer hat sie automatisch eingebaut bekommen ? Bei mir wurden sie erst nach meiner Reklamation eingebaut.

Also, immer schön reklamieren und nicht den Meister einfach nur mit der FIN nach Updates schauen lassen.

Hast du das im Rahmen der Inspektion gemacht und kostet das dann extra? Speziel das mit den Dichtungen fände ich intressant.

MfG

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen