ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Übersicht: Updates und Rückrufe

Übersicht: Updates und Rückrufe

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 12:16

Hier könnt ihr zentral alle Updates und Rückrufe für den Kona eintragen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Habe heute meinen Kona 1.6 T-GDI 4WD Bj. 03/2018 von der 1.Inspektion ( 15.000 KM ) in einem Hyundai-Autohaus abgeholt.

Es wurden folgende Update automatisch vorgenommen, die mir dann bei der Abholung mitgeteilt worden sind.

-Update für das FCA - Kameraerfassung -

-Update Motormanagement - Kaltstartverhalten -

-Update Navi - Kartensoftware 2019 inkl. neuer Telefonsoftware

Die einzelnen Update - Nr. sind mir nicht genannt worden.

Zz. gibt es eine Rückrufaktion für den Kona - Elektro : Auslösung Airbagsystem

Viele Grüße

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Navi weist nach wie vor Fehler auf, insbesondere auf die angezeigte erlaubte Höchstgeschwindigkeit sollte man sich nicht verlassen. Nächstes Update kommt dann irgendwann im Frühjahr 2020. Diese Updatepolitik muss man nicht verstehen, die Karten könnten öfters aktualisiert werden.

Laut Internetseite des Kraftfahrt Bundesamtes gibt es für den Kona folgende Rückrufaktion.

 

https://www.kba-online.de

 

(Fehlerhafte Programmierung des Airbagsteuergerätes kann zu fehlerhafter Funktion der Airbags führen.)

 

Ausgegeben am 23.1.19

.jpg

Zitat:

@Icetiger-34 schrieb am 21. Mai 2019 um 06:41:58 Uhr:

Laut Internetseite des Kraftfahrt Bundesamtes gibt es für den Kona folgende Rückrufaktion.

https://www.kba-online.de

(Fehlerhafte Programmierung des Airbagsteuergerätes kann zu fehlerhafter Funktion der Airbags führen.)

Ausgegeben am 23.1.19

Betrifft den Elektro. Siehe auch hier: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Oh..... sorry, dann sollen sie auch Elektro angeben wenn nur dieser betroffen ist.

Typisch.........

Hallo Kona Freunde.

Ich habe seit 2 Wochen einen neuen 1.6 T-GDI Front 177 PS Bj. 03/2019.

Bis auf FCA funktioniert soweit alles gut. Selbst die Navi-Software macht auch diese 10er Schritte.

Für meine KFZ-ID gibt es auch keine Rückruf/Update Hinweise.

Bei der Suche im I-net bin ich dann hier auf dieses Forum gestoßen.

Wie bei vielen von Euch arbeitet das FCA nicht richtig bzw. gar nicht.

Das FCA habe ich, soweit es der Straßenverkehr und meine Nerven zugelassen haben, getestet.

Mit mehr oder weniger sehr unzufriedenen Ergebnis.

Es hat bisher nur 3 mal bei ca. 20 km/h angeschlagen, wobei ich obendrein noch selbst gebremst habe.

Nach Euren Beschreibungen und Erfahrungen, dachte ich mir so, gehs`te einfach mal in die Spur.

(Thüringen - habe mich auch noch nicht auf eine Hyundai-Werkstatt festlegen können - dies wollte ich gleich mit

in diesen Zuge erledigen). Den Kona habe ich in den alten Bundesländern gekauft.

Nach meinem "...in die Spur gehen", bin ich eigentlich erst einmal so richtig pappesatt.

Auf meine Frage ob man zu der Problematik (FCA arbeitet nicht richtig) etwas machen könnte, kam mir ein Schwall von sehr komischen Antworten entgegen (sehr sehr vorsichtig ausgedrückt)

u.a.

- es wäre normal, da es ja "nur ein Assistance-System" wäre.

- für Kona gäbe es kein Update.

- Werkstattmeister: wenn es nicht funktioniert dann müsste eine Fehlermeldung kommen. Wenn nicht, ist alles in Ordnung. Ich bat ihn wenigstens mal nach zu schauen ob die Einstellungen alle korrekt wären. Könne er nicht, er habe jetzt Feierabend (16.00 Uhr).

Habt Ihr einen guten zuverlässigen Tipp für eine gute Werkstatt, wo kompetente Fachleute arbeiten, welche auch den Service-Begriff (nach 30 Jahren Wende) richtig verstehen und die wenigstens mal nach der Software schauen.

Ich habe einen Kona Bj. 2017 und hatte ebenfalls wie viele Andere hier auch ein Problem mit dem FC. Bei der 30.000 km Inspektion ( Juni 2019 ) wurde ein Update aufgespielt und siehe da, es funktioniert seit dem hervorragend. Deine Werkstatt hat offensichtlich keine Ahnung.

Gruß

Die Krux ist, dass die Updates - zumindest bei mir - auf keiner Rechnung auftauchen. Also auch keine Update-Nummer, auf die sich andere beziehen könnten.

Bei der DCT- (DSG)-Geschichte sprach ich das GetriebeUpdate an und es hieß bei Abholung in der Werkstatt : Haben "MotorUpdate" gemacht.

Das FCA meines Kona arbeitet jetzt etwas zuverlässiger, aber ob dort ein Update gemacht wurde ...

Das mit der Navi-Software: Wenn Änderungen nicht von den Straßenverkehrsbehörden weitergegeben werden, dann ist auch das Material Essig.

Zitat:

@Nihl schrieb am 1. August 2019 um 09:10:09 Uhr:

 

Das mit der Navi-Software: Wenn Änderungen nicht von den Straßenverkehrsbehörden weitergegeben werden, dann ist auch das Material Essig.

Seit wann werden Änderungen für die Navi Software von Straßenverkehrsbehörden veröffentlicht ?

Es sind die Kartenfirmen, die sich darum kümmern müssen

Komme eben von meiner 15.000 Inspektion (140,12 €). Neben einem Navi-Update wurde auch ein Update aufgespielt für eine Verbesserung der Diagnoselogik für Lambdasonden. Name des Updates: 90C001. Ob dabei noch weitere Fehler beseitigt wurden war ihm nicht bekannt.

Welche Versionen hast du beim Navi und beim Kartenmaterial nach diesem Update?

Im Foto die Info

Img-20190801-210529-1

Danke, so wie es aussieht, ist nur die Firmware identisch mit dem, was mir im April aufgespielt wurde, alles andere dürfte neuer sein. Ende August habe ich den Termin für die erste Inspektion, werde das Update mal anfordern.

am 5. August 2019 um 13:56

Zitat:

@joys_R_us schrieb am 1. August 2019 um 17:06:17 Uhr:

Zitat:

@Nihl schrieb am 1. August 2019 um 09:10:09 Uhr:

 

Das mit der Navi-Software: Wenn Änderungen nicht von den Straßenverkehrsbehörden weitergegeben werden, dann ist auch das Material Essig.

Seit wann werden Änderungen für die Navi Software von Straßenverkehrsbehörden veröffentlicht ?

Es sind die Kartenfirmen, die sich darum kümmern müssen

Er hat ja nicht geschrieben, dass die Straßenverkehrsbehörden die NAVI-SW veröffentlichen, sondern Änderungen an die Kartenfirmen weitergeben (vermutlich auf Anfrage).

Das ist auch meine Denkweise, denn kaum eine Kartenfirma wird jedes Jahr alle Straßen zur Überprüfung auf Änderungen abgrasen. Somit käme die Information, wo z.B. eine neue 30er Zone entstanden ist, direkt von der Quelle allen Übels, also den entspr. Behörden.

 

am 5. August 2019 um 14:10

Zitat:

@KonaBiber schrieb am 31. Juli 2019 um 21:38:25 Uhr:

Hallo Kona Freunde.

Ich habe seit 2 Wochen einen neuen 1.6 T-GDI Front 177 PS Bj. 03/2019.

Bis auf FCA funktioniert soweit alles gut.

...

Das FCA habe ich, soweit es der Straßenverkehr und meine Nerven zugelassen haben, getestet.

Mit mehr oder weniger sehr unzufriedenen Ergebnis.

Es hat bisher nur 3 mal bei ca. 20 km/h angeschlagen, wobei ich obendrein noch selbst gebremst habe.

Mein Kona T-GDI AWD hatte Anfangs auch ein sehr schlecht funktionierendes FCA-Verhalten. Dies wurde mir erst so richtig bewusst, als ich einen Leih-Kona fahren konnte (gleiches Modell) - der hatte in relativ identischen Situationen wesentlich häufiger bzw. sensibler ausgelöst.

Das änderte sich bei meinem dann schlagartig, als mein Service die Sensor-Kalibrierung im entspr. STG aktiviert hat, welche sich über einige Km Fahrt erstreckt - seither funktioniert es deutlich besser!

Bei den anschließenden "Auffahr"-Tests ist mir zudem aufgefallen: Bremsen (wenn auch nur ganz leicht) reicht der SW schon um zu denken "der hat ja alles im Griff"! Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass leichtes Beschleunigen auf ein "Hindernis" deutlichen Einfluss hat - hier wird korrekterweise noch früher die Warnung+Notbremsung ausgelöst.

ZX81 schrieb ............ Das änderte sich bei meinem dann schlagartig, als mein Service die Sensor-Kalibrierung im entspr. STG aktiviert hat, welche sich über einige Km Fahrt erstreckt - seither funktioniert es deutlich besser!

Hallo ZX81,

kam die Idee vom Service mit der Sensor-Kalibrierung ?

Wie muss ich mir das vorstellen mit der "Sensor-Kalibrierung im STG aktiviert hat" und welche sich dann über einige km Fahrt erstreckte.

Wer ist da gefahren, Du selbst oder der Service, oder beide zusammen ?

Da "sammelt" man praktisch alle Signal-Situationen ein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen