ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Übersicht Sperrungen und Beeinträchtigungen wegen der Flut vom 07.2021

Übersicht Sperrungen und Beeinträchtigungen wegen der Flut vom 07.2021

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 16:36

Nun ist die Situation für die Betroffenen dramatisch - und ich Frage mich, welche Lebensqualität in den betroffenen Gebieten mittelfristig möglich ist... Eine ganze Region ist auf den technischen Stand des Momentes nach einem Meteoriteneinschlags zurückgespült worden... Sehr schmerzhaft.

Umso wichtiger wäre nun für die Anderen zu wissen, wie und wo sie die betroffenen Regionen weiträumig umfahren können, so die Wege sonst über das Katastrophengebiet führen würden. Die A1, auf der ich noch vor einer Woche fuhr (Burscheid-Leverkusen), ist jedenfalls gesperrt.

Gibt es eine Übersicht der Sperren und Umleitungsempfehlungen? Einfach so rechts raus und weiter hinten wieder drauf wird es auch nicht einfach geben....

Aktuell gibt es wohl noch keine Übersicht. Aber wenn jemand so eine Übersicht findet, wäre es hilfreich, wenn sie hier etwas bekannter gemacht würde.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Rein vorsorglich, damit hinterher keine Beschwerden kommen:

Bitte nur auf die Frage antworten, um Nebenschauplätze zu vermeiden.

Google maps zeigt das einigermassen an,wenn man sich die Verkehrslage anzeigen lässt.

Evtl muss man zur genaueren Anzeige in die Karte reinzoomen.

am 17. Juli 2021 um 17:27

https://www.adac.de/verkehr/verkehrsinformationen/de/ enthält auch Sperrungen/Behinderungen wegen Überflutungen und sonstigen Sperrungen/Behinderungen aufgrund des Unwetters. Sicher nicht alle - vor allem lokale.

Navis mit Verkehrsinfos (online) sollten das auch wissen und tun das sicher auch.

Eben mal getestet: Google Maps zeigt per "Verkehrslage" (im Browser unten auf Schaltfläche "GE<>Karte" klicken und "Verkehrslage" wählen) auch an, dass die A61 ab Kreuz Meckenheim nach N wie laut Angabe ADAC gesperrt ist, und führt richtig über die A565 dran vorbei und zeigt den Stau vor der Ausleitung rot an.

Auch einzelne Straßenabschnitte in kleineren Orten sind erfasst.

... ergänzende Frage zu der Mega-Kattastroff: Wie bekommt man Informationen, welche Gebiete

von der Kommunikation (noch) abgeschnitten sind. z. B. Rösrath ?

Verkehrslage/Sperrungen NRW:

https://www.verkehr.nrw/karte?zoom=11#

Oben links aufs Menü und dann "Aktuelles"

Verkehrslage/Sperrungen RLP:

https://verkehr.rlp.de/#/?center=50.28538,7.58057&zoom=9

Google Maps mit aktiviertem Traffic Layer zeigt auch die Staus vor den Ableitstellen recht genau.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 10:38

Sieht gut aus, das heißt extrem schlecht - die komplette Verkehrsinfrastruktur von Westdeutschland ist zerstört.

Mit Hilfe dieser Karten kann man aber Fahrten planen. Navis berechnen zwar Umwege, aber oft erst, wenn sie vor der Sperre stehen, und sie kennen nicht immer die nächste Sperre (das eine Navi kennt Einiges, das Andere kennt die Anderen... Aber alle Sperren korrekt einzuordnen schafft kein mir bekanntes Navi).

Die Stau-Layer sind nicht so spannend. Zumindest ich fahre außerhalb der Verkehrszyklen, da privat unterwegs.

Auf jeden Fall danke.

Der Zugverkehr soll wohl auch vielfach in der Sackgasse enden. Da war der Erdrutsch am Lorelei ein kleiner Scherz der Natur gegenüber dem, was wir derzeit an Zerstörung haben.

Gibt es zum Zugverkehr auch solche Karten?

... und für die Kommunikation gibt es keine entsprechenden Informationen im Netz? danke

Wenn ich mein Navi im Golf mit dem Internet verbinde, bekomme ich recht zuverlässige Informationen zu Verkehrsstörungen. Das auch teils innerorts und mit einer sehr schnellen Geschwindigkeit.

Letztens war ein Unfall auf der A31. Das Navi meldete schon den Stau, obwohl nicht mal die Rettungskräfte vor Ort waren.

Zitat:

@xis schrieb am 18. Juli 2021 um 12:38:23 Uhr:

- die komplette Verkehrsinfrastruktur von Westdeutschland ist zerstört.

Die Schäden sind gigantisch, aber so zu übertreiben bringt auch nichts.

 

Grüße vom Ostelch

Da ich in Westdeutschland wohne, also wirklich im Westen und kurz vor NL... nein... hier ist noch alles in Ordnung :)

Ja, wir haben Glück gehabt.

Zitat:

@kupferhammer schrieb am 18. Juli 2021 um 00:20:17 Uhr:

... ergänzende Frage zu der Mega-Kattastroff: Wie bekommt man Informationen, welche Gebiete

von der Kommunikation (noch) abgeschnitten sind. z. B. Rösrath ?

Ohne nachgeschaut zu haben: Es gibt div. Anbieter-unabh. Webseiten, die Störungen von allen möglichen Telekommunikationsdiensten auflisten, wenn deren User sie eintragen.

notting

am 19. Juli 2021 um 16:19

Zitat:

@NDLimit schrieb am 19. Juli 2021 um 10:19:51 Uhr:

Da ich in Westdeutschland wohne, also wirklich im Westen und kurz vor NL... nein... hier ist noch alles in Ordnung :)

Hier in BaWü auch alles in Ordnung. Und wenn der eine oder andere jetzt Umwege fahren muss, ist das in Anbetracht dessen, was da passiert ist wohl sehr gut zu verschmerzen. Ich weiß, ist OT, aber ich bin immer noch schockiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Übersicht Sperrungen und Beeinträchtigungen wegen der Flut vom 07.2021