übersetzung ändern,...SINvoll? bitte mal berichten.!!!!
HI,ich wollte meiner Zx600F 95er mit 101 PS mal ein neues Kettenkit spendieren,denn die alte Kette ist hin. Klar,dass mir ne D.I.D Vm mit x Ring ans Bike kommt,aber nun meine Frage,ich wollte meine Übersetzung ändern von 15/40 auf 15/44,macht das SInn? Ein wenig mehr Durchschzug erhoffe ich mir damit,aber soll noch gut fahrbar sein,nicht ,dass ich dann nur am Schalten bin. Was sagt ihr dazu? Bitte um jeten Tip und Erfahrungsbericht.
Danke
Patric
18 Antworten
Moin,
ich hab mir mal in Exel ein Arbeitsblatt eingerichtet. Werte eingeben, Vmax kommt raus. Wer die Formel umstellt, könnte sich die einzelnen Gänge durchspielen, oder bei einer bestimmten Geschwindigkeit die Drehzahl ermitteln.
Die in den Zellen eingegebenen Werte sind real, sie stammen von unserer SV 1000 S - Übersetzungsänderung.
Wer Interesse hat, eMailadresse via PN
Gruß
Zitat:
und wie isses mit serienkette beibehalten, wenn nur vorne einer weniger wird? geht das?
Das müsste problemlos gehen.
Zitat:
Mal ganz blöde gefragt: Weiter oben steht, 4 Zähne am Kettenrad liegen in der Toleranz, hat jemand eine Ahnung, was der TÜV konkret dazu meint?
Anrufen, nachfragen 🙂
Ist auch wieder vom TÜV anhängig. Bei manchen gehts, andere lassen nicht mal einen Zahn mehr oder weniger am Kettenrad zu.
@Burn1981
Zitat TÜV-Prüfer: "Jede Änderung an der Sekundärübersetzung ist Eintragungspflichtig".
Das war vor etwa einem Jahr und wird wahrscheinlich immer noch aktuell sein.
Ist also nix mit Toleranz.
LG Michael
Also,ich glaube,ich werde einfach den Mittelweg nehmen. 15/42,dann sollte ich den 1.Gang noch nutzen können und mich auch sonst nicht dummschalten. Der Tüv,naja,ich glaube nicht,dass sich mal Einer hinsetzt und die Zähne zählt. Aber es wird sicherlich immer Einen geben,der das zum SPaß macht,aber dann werd ich den so ablenken,dass er sich immer verzählt,grins.