Übersetzung 5-Gang bzw. 6-Gang
Hallo, allerseits,
in einer Autozeitschrift las ich kürzlich, dass beim 1.4 T mit 120 PS (5-Gang) der 5. Gang nicht kürzer übersetzt ist als beim 1.4 T mit 140 PS der 6. Gang. Das Drehzahlniveau auf der Autobahn sei demnach praktisch identisch. Kann das möglich sein bzw. welchen Sinn würde dann das 6-Gang-Getriebe überhaupt machen? Oder anders gefragt: Ist das 5-Gang-Getriebe des kleinen 1.4 T in den unteren Gängen vielleicht etwas zu lang übersetzt?
Gruß
Holger
Beste Antwort im Thema
Hi
Ich habe heute den Meriva 1.4 Turbo mit 120PS zur Probe gefahren. Ich (bzw. auch meine Freundin) bin etwa 2,5 Stunden durch die Gegend gedüst und habe den Meriva in allen Fahrprofilen (Stadtverkehr, Landstrasse und BAB) ausgiebig testen können.
Zu den Drehzahlen auf der BAB:
100km/h im 5. Gang ~2250U/min
120km/h im 5. Gang ~2750U/min
140km/h im 5. Gang ~3250U/min
Also alles in allem sehr niedriges Drehzahlniveau. Auch in der Stadt oder auf der Landstrasse ist der 120PS Turbo vernünftig übersetzt, in der Stadt bei Tempo 50-60km/h empfiehlt sich der 4. Gang, ab etwa 70km/h kann man den 5. Gang auch zum Beschleunigen gebrauchen. Zum Cruisen geht der 5. aber auch schon ab 60km/h.
Die Übersetzung schlägt sich auch in zwei Kriterien positiv nieder:
1. Beim Verbrauch, welchen ich als sehr niedrig empfand für ein 120PS Benziner welcher über 1400kg wiegt, und einen Van-typischen eher unvorteilhaften cw-Wert hat. Ich bin etwa 150km davon 30% reinen Innen-Stadtverkehr, 30% Landstrasse mit Tempo 70km/h-110km/h und 40%BAB mit Tempo 100km/h bis 140km/h gefahren. (alles im Grossraum Köln/Leverkusen mit entsprechender Verkehrsdichte und Ampel-Terror) Zu Beginn habe den BC resettet und habe am Ende laut BC Durchschnitt 6,5 Liter/100km verbraucht.
Wie gesagt sehr niedrig wie ich finde. Mein Astra H Diesel liegt nur etwa 0,5 Liter/100km niedriger bei diesem Fahrprofil/Fahrweise.
2. Die Geräuschkulisse im Innenraum war sehr angenehm. Vom Motor war kaum was zu hören, ab etwa 2500U/min wurde er dann kerniger, aber niemals aufdringlich. Mir hats gefallen.
Alles in allem ist der Meriva mit 120PS gut motorisiert. Mir reicht er er völlig aus.
Tja, soviel zum Thema Motor/Getriebe.
Nun noch ein kleiner Eindruck vom Rest des Autos. (auch wenn es nicht zwingend in dieses Thema gehört)
Optisch ein Leckerbissen, es war ein Edition mit 17" Rädern im 10-Speichen Design und in Muskatgrau (was sonst 🙂 )
Mir hat die Farbe auf Anhieb gefallen, ich sah sie heute zum ersten Mal in Natura. Bei Sonnenlicht schimmert sie leicht bronzefarben, im Schatten bräunlich bis leicht bläulich......herrlich.
Nun ja, der Innenraum ist sehr gut verarbeitet mit reichlich Ablagen und angemessener Materialauswahl. Das Handschuhfach ist allerdings ein Witz, viel zu klein. Leider hatte der Testwagen kein Funktions-Paket mit der Schublade unterm Beifahrersitz. Würde mich mal interessieren wie gross die ist.
Apropos Sitze. Der Testwagen hatte die AGR Sitze (Stoff Skyline Schwarz). Supersitze kann ich nur sagen. Ich fühlte mich pudelwohl und sehr bequem aufgehoben.
Das FlexRail ist nicht schlecht. Praktisch und sehr variabel. Allerdings auch recht hakelig und eine teilweise ziemlich wackelige Angelegenheit. Und ob es den evtl. rauen Alltag lange überlebt ist fraglich. Bei einem Fahrzeug in der Austellungshalle schien es schon defekt zu sein.
Die Übersicht ist nach vorne wie bei allen Vans eher bescheiden. Der Parkpilot, welcher verbaut war, ist schon hilfreich.
Das Flexdoor-Konzept ist für mich jetzt nicht der Renner. Mir würden normale Türen besser gefallen, aber schlecht sind sie nicht. Wenn man seitlich viel Platz hat, sind sie ohne Frage von Vorteil. In engen Parklücken auf dem Supermarktparkplatz eher hinderlich. Aber nun gut, sie sind dran also gut ist's.
Die hintere Sitzreihe bietet angesichts der kompakten Aussenmaße ein gutes Platzangebot.
Der Kofferraum (mein persönliches "KO-Kriterium"😉 ist OK. Für mich vielleicht ein Spur zu klein, aber ich denke ich könnte damit leben.
Fazit:
Ich könnte mir den Meriva sehr gut als Nachfolger für meinen Astra vorstellen. Mit dem Kofferraum bin ich wie gesagt noch am kämpfen. Aber der Rest des Autos: Absolut TOP!!!!
@Sunny Melon
Falls du das hier liest: Du hast dir ein feines Wägelchen bestellt. 🙂
Wenn's bei mir ein Meriva wird, dann hast du mich überzeugt. Ich würde einen Innovation nehmen. Hab heute einen im Showroom begutachtet. Auch Muskatgrau, mit Stoff/Morrocana Hellgrau/Braun und 18". So würde meiner dann auch aussehen.
Gruß Hoffi
53 Antworten
Was man bisher so hörte/las zum 1.4 T (z.B. auch beim Astra-J,o der 1.4 T, die 120 PS-Version wohl auch alsbald), dass allg. sehr lange übersetzt wird, sowohl beim 5-Gang als auch beim 6-Gang (laut ADAC-Test vom Astra-J 1.4 T, wird die Höchstgeschw. hier im 4. Gang erreicht !).
Trotz oder gerade wegen der Auslegung des Turbo ist man auch beim propagierten Drehmomentplateau dann "gezwungen", bei Bedarf, sprich Zwischensprint/Überholvorgang etc., entsprechend zurück zu schalten.
Das darf + muß dann letztlich mal jeder selbst bei Gelegenheit testen wie´s einem passt.
Vorab haben wir dazu leider jetzt kaum Basis, geschweige denn die tollen techn.pdf von früher, wo alle Gänge + Achse in ihren Übersetzungen frei zugänglich vorlagen !
Man hat ja hier bereits gelesen, dass der 1.4T mit 88kW bei 100km/h im 5. Gang etwa 2500upm macht. Und da Opel meistens die Getriebe verbaut, die gerade so für das Drehmoment ausgelegt sind, tippe ich auf das F17WR.
Dank opel.at ist ja die Achsübersetzung bekannt: 3,94. Das macht mit dem 5. Gang aus dem F17WR auch genau 2500upm.
joh stimmt (!), .at hat ein wenig mehr, bzw. i.V.m. dem Nebensatz der Drehzahl bei 100...
Klingt alles verdammt unlogisch und am Realleben vorbei entwickelt. Wenn beim 88kW-1,4T bei etwa 100km/h nur 2500U/min anliegen und wie beim 103-1,4T bereits im 4 Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, kann ich mir bereits gut vorstellen das die Autos eine wirklich schlechte Elastizität bieten, was im Autobahnverkehr zu Stoßzeiten lästig werden kann. Im relevanten Stadtverkehr ist dafür ständiges Rühren angesagt, da die unteren Stufen auf schnelle Beschleunigung ausgelegt wurden. Vor allem darf man den Sinn des 6 Ganges im 103kW-1,4T schon mal infrage stellen.
Ich bin ja langsam wirklich gespannt wie sich diese Motorisierungen so fahren lassen.
Ähnliche Themen
Bist du schon den Astra 1.4 T gefahren ?!
Evtl. damit mal anfangen ! Und freilich im weiteren bleibt noch die individ. Abstimmung auf den Meriva !
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Bist du schon den Astra 1.4 T gefahren ?!
Evtl. damit mal anfangen ! Und freilich im weiteren bleibt noch die individ. Abstimmung auf den Meriva !
Dies sollten einige hier erst mal machen,dann würden sie sehen das man auch mit dem Motor (140PS),
sehr zügig und kultiviert unterwegs sein kann.
Übrigens kann man mit dem 4.Gang bei dem Motor die Höchstgeschwindigkeit erreichen (kein muss),
ist aber auch sicher im 5 Gang möglich.🙂
Opel spricht ja auch nicht von einem 6 Gang Sportgetriebe.
Zur Zeit lese ich Immer wieder das der 140PS(6.Gang) nicht wesentlich effizienter ist als der 120PS(5.Gang) Ecoflex.
Auch im Spurt von 0-100km erzielen die Werte vom 140PS mal gerade 1Sec Differenz (lt. Werksangabe). Und was die Höchstgeschwindigk. betrifft mal gerde 10km zum 120PS.
Was ich nicht ganz versteh da das Drehmoment von 175Nm doch die
200Nm des 140PS Starken Turbo doch zumind. beim 0 auf 100 Spurt
deutlichere Effizienz zeigen sollte oder ??
Was seht ihr das ???
Vielleicht ein Plus das man auf der Autobahn in den 6.Gang schalten kann und angenehmer cruisen aber
der höhere Verbrauch, höhere CO2 Wert, sind eindeutiges Minus.
Gruß
Petra
Was sollen denn bei 20 PS Unterschied für Differenzen herauskommen beim Sprint (?!), beim Top-Speed ?!!
Dazu haben wir hier 2 unterschiedliche Getriebe / Übersetzungen etc.
Und dann kommt die persönliche Fahrweise hinzu wie man mit dem jew. Fzg. umgeht, entsprechender Verbrauch sich einstellt !
Noch was zur Drehzahl:
Gemäss Autobild sind es beim 6-Gang 140 PS Motor "bei Tempo 100 gerade einmal 2200 Umdrehungen pro Minute" gegenüber 2500 Umdrehungen beim 5-Gang 120 PS Motor.
Das würde mir gefallen. Die 1.8 Meriva-Fahrer sind auf der Autobahn nicht gerade verwöhnt...
Zitat:
Original geschrieben von ajdubs
Noch was zur Drehzahl:Gemäss Autobild sind es beim 6-Gang 140 PS Motor "bei Tempo 100 gerade einmal 2200 Umdrehungen pro Minute" gegenüber 2500 Umdrehungen beim 5-Gang 120 PS Motor.
Das würde mir gefallen. Die 1.8 Meriva-Fahrer sind auf der Autobahn nicht gerade verwöhnt...
Und laut "AMS" liegen bei Tempo 130 bei beiden Motoren je 3000U/min an😁
Das freut
michbesonders denn man hat dann noch ein sehr
niedrigesInnengeräusch.
Wird Zeit das der Wagen zu den Händlern kommt,damit endlich gefahren werden kann,
wäre nicht überrascht wenn so einige dann doch sagen...na doch gar nicht so schlecht,
der Kompromiss von Opel mit der Übersetzung.
Für meinen Teil,habe ich das so erledigt das ich einen Astra 1.4T mit 140PS Probe gefahren habe,
ich konnte nicht behaupten das die Übersetzung schlecht ist.
Und ein wenig schalten macht mit dem Getriebe auch richtig Spass,gerade an die die doch immer so
gern sportlich unterwegs sind,Euch müsste das doch erst recht zusagen.
Also alles was Ihr lest zu diesem Thema ist doch oft sehr subjektiv,macht Euch lieber selbst Euer Urteil.
Denn jeder empfindet das ganze doch irgendwie anders.
Einzig richtig ist für mich die Aussage das man den 6.Gang eigentlich nur auf der BAB braucht.
Und die Beschleunigung/Elastizität im 6.Gang dann auch wirklich sehr gering ist.
Betrachtet den 6 Gang doch einfach als eine Art "Schongang" für die Nerven und den Motor....
LG & schönes WE an alle....SunnyMelon🙂
Naja, egal welche Angaben stimmen. Eine Verbesserung ist es alleweil.
Ich habe über Mittag bei meinem 1.8er 3000 Umdrehungen bei 100 km/h gemessen...
Hier noch der Link mit den Angaben zum neuen Meriva (sorry, falls schon irgendwo erwähnt):
www.autobild.de/artikel/opel-meriva-fahrbericht_1158292.html
Gruss und schönes Wochenende
Andy
Hier fährt AutoBild übrigens auch einen (kurzen Fahrbericht) und man weiß nicht so recht welches 5-Gang Modell das war, tatsächlich der gelistete Basismotor oder aus der Präsentation in Hamburg (Muskatgrau / Aquamarin, 120/140 PS) dann doch eher einer ?!?
http://www.youtube.com/watch?v=_VtxIwP3rQ0
Und man will hier noch höherschalten...
Ich möchte mal behaupten es war ein 1.4T mit 120PS.
Die 100PS Version ist wohl keinem vorgestellt worden.
Was mir auch auffiel die "Planschbecken blauen" immer
mit 120PS und die "Gewürzbomber" in Muskatgrau" immer
mit 140 PS auftreten.
Dies aber nur als Randnotiz,eines wartenden😉
Joh, das wurde im meriva-blog zu den Pressetagen in Hamburg ja so ungefähr bestätigt, daher auch meine Vermutung gleich deiner !
Bzw. der Basismotor ist ja ein ECOTEC (was nicht am Heck prangen würde) und kein ecoFLEX (mit entspr. Label, wie hier gezeigt).