Übersetzung 1.-3. Gang Handschaltung 170PS TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Tiguan-Gemeinde,

ich möchte in Kürze von meinem Touran 170PS-DSG auf einen Tiguan wechseln. Entweder 140 PS Automatik oder 170PS Handschalter.

Mein Händler hat mir erklärt, dass mir der Handschalter, da ich DSG verwöhnt bin, wohl keinen Spass machen wird wenn ich viel Stadtverkehr fahre. Begründung: Die ersten drei Gänge wären Offroad-like sehr kurz übersetzt, so dass man ständig am schalten wäre.

Meine Bedenken beim 140PS gehen aber eher in die Richtung, ob der im Vergleich zum 170PS-Pumpe-Düse Touran nicht doch erheblichst an Dynamik einbüßt.

Freue mich auf eure Anmerkungen.

Grüße
Mike

Beste Antwort im Thema

Hallo Mike,
also das einzige was ich an diesem Schaltgetriebe auszusetzen hätte ist der 1. Gang. Der ist echt eine Zumutung. Ich find aber nicht das das im Stadtverkehr besonders störend ist. Man muss sich einfach angewöhnen sofort nach dem Anfahren zu schalten. Die weiteren Schaltvorgänge sind völlig normal, leichtgängig und Power ist genügend  vorhanden. Es ist halt ein 6-Gang-Getriebe und das heißt halt 6 x schalten bis man oben ist.
Vielleicht erfindet ja so ein Gscheiter auch noch das 8-Gang (oder 12-Gang)-getriebe. Dann wird's für die Reha-Kliniken auch mal wieder etwas Aufschwung geben wegen der zunehmenden Sehenscheidenentzündungen.😛
Aber im Ernst:
Dieser 170er diesler ist ein absolut tolles Auto, und wenn Du im 4. zum Überholen ansetzt, da geht einem das Herz auf!
Kauf in Dir!
Grüße
Werner

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vminn

sieht ziemlich handgemalt aus und die gänge sind vertauscht ist das wirklich aus AMS oder ein Witz?

Hallo ??

Vielleicht ist es etwas hilfreicher die Frage zu beantworten. Es geht hier nicht um die Schönheit, sondern um die Getriebeübersetzung..........

Also darf ich auf eine Antwort auf meine Frage hoffen?

und hier ist eine Kopie des AMS-Artikels:

Horus würde ich eher Ägypten als Nürnberg zuordnrdnen oder ist das Ding vom Reichsparteitagsgelände abgefallen?

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Horus würde ich eher Ägypten als Nürnberg zuordnrdnen oder ist das Ding vom Reichsparteitagsgelände abgefallen?

....das Ding war übrigens ein Adler, nicht ein kleiner HORUS.

ABER was ist nun mit der Beantwortung meiner Frage??????

Hier nochmals zur Erinnerung: Kann jemand die Daten auf "meiner" Tabelle (natürlich) sinnvoll ergänzen für den TIG 170 DieselPS?

1. 3,923
2. 2,050
3. 1,750
4. 1,156
5. 0,865
6. 0,725

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cpscps

1. 3,923
2. 2,050
3. 1,750
4. 1,156
5. 0,865
6. 0,725

Danke, für diese Information! Eine kleine Nachfrage noch:

Gibt es einen Unterschied zwischen dem 140 und dem 170 PS TIGUAN (bei der Getriebeübersetzung) und gibt es für beide ein "offizielles" Datenblatt, das die Übersetzung zeigt?

Grüße HORUS_NUE

An HORUS_NUE
Die Übersetzungsverhältnisse findet man auf der Zulasssungsbescheinigung Teil I
Nr. 29 Nr. 30 Antriebsübersetzung
Hier für den TDI-Automatik-103Kw 4,046
1. Gang 3.949
2. " 2,303
3. " 1,556
4. " 1,164
5. " 0,860
6. " 0,688
Die Antriebsübersetzung im Differential sollte bei Vergleichen immer mit berücksichtigt werden.
Gruß
suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

An HORUS_NUE
1. Gang 3.949
2. " 2,303
3. " 1,556
4. " 1,164
5. " 0,860
6. " 0,688
Die Antriebsübersetzung im Differential sollte bei Vergleichen immer mit berücksichtigt werden.
Gruß
suedwest

Danke für diese Antwort!

ABER nochmals die Frage/Bitte:

Kann ein TIGUAN-Eigentümer mit 170 PS Diesel mal in seinen Papieren nachsehen und die Information hier einstellen?

Grüße

HORUS_NUE

Zitat:

Original geschrieben von HORUS_NUE

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

An HORUS_NUE
1. Gang 3.949
2. " 2,303
3. " 1,556
4. " 1,164
5. " 0,860
6. " 0,688
Gruß
suedwest
Danke für diese Antwort!
Kann ein TIGUAN-Eigentümer mit 170 PS Diesel mal in seinen Papieren nachsehen und die Information hier einstellen?
Grüße
HORUS_NUE

Hier hast Du Deine Zahlen:

1. Gang 3,923

2. Gang 2,050

3. Gang1,750

4. Gang 1,156

5. Gang 0,865

6. Gang 0,725

Weiß Gott was Du mit diesen Zahlen anfangen kannst. Die Übersetzungsverhältnisse stehen in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.

Grüße

Werner

Zitat:

Original geschrieben von wepu47

Zitat:

Original geschrieben von HORUS_NUE

Danke für diese Antwort!
Grüße
HORUS_NUE

Hier hast Du Deine Zahlen:
1. Gang 3,923
2. Gang 2,050
3. Gang1,750
4. Gang 1,156
5. Gang 0,865
6. Gang 0,725
Weiß Gott was Du mit diesen Zahlen anfangen kannst. Die Übersetzungsverhältnisse stehen in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.
Grüße
Werner

Ich wollte einfach die Tabelle von AMS für alle 6 Gänge ergänzen können. Habe dann mit EXCEL für jeden Gang den Geschwindigkeitsbereich je Drehzahl ermitteln können. ich finde ganz interessant, was dabei herausgekommen ist. siehe z.B. den relativ kleinen Sprung vom 2. zum 3. Gang.

Aber ich will jetzt Ruhe geben....

Grüße

HORUS_NUE

Deine Antwort