1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A6 e-tron
  7. Überschussladen

Überschussladen

Audi A6 e-tron GH

Meine Wallbox ist auf Überschussladen eingestellt. Dh. wenn von der PV Anlage genug Strom produziert wird und die Speicherbatterie voll ist soll das Auto mit der zur Verfügung stehendem kw geladen werden. Mit dem i3 kein Problem - beim A6 etron kommt vom Auto eine Fehlermeldung. Hat jemand einen Tip oder kann das Auto das auch nicht.

19 Antworten

Alle Audi laden nach folgenden Schema AC

• Von 1.380 W - 4.140 W lädt der Audi mit einer Phase
  • ab 4.140 W schaltet das Fahrzeug auf 3-phasig um. Das ist in sofern relevant, da das Fahrzeug von selbst nicht mehr unter diesen Wert fallen kann, da es zwar selbständig von 1er Phase auf 3 Phasen umschalten aber nicht zurück auf eine Phase umschalten kann.
  • Am besten lädt man einen Audi mit Überschuss entweder mit einer WallBox die zwischen 1er und 3 Phasen hin und her Switches kann oder Ihr macht es so wie ich und nehmt ein 1-phasiges Ladekabel dann könnt ihr seamless von 1340W - 7200W laden. Das ist ideal fürs Überschussladen für die meisten PV anlagen

Zitat:@blackbeauty3 schrieb am 17. Mai 2025 um 10:16:39 Uhr:

Meine ABL Wallbox ist schon über 3 Jahre alt und redet nicht mit der PV Anlage (SMA Sunny Home Manager)Ab Mai ist das kein Problem, da bei Sonnenschein meine PV immer mehr als 5,5 KW erzeugt, und wenn mal eine Wolke drüber zieht gleicht der Speicher das aus. Sonst musss ich selbst reagieren um möglichst wenig vom Netz zu beziehen.

Habe auch ABL gehabt, musste auf SMA EV Charger wechseln, damit das Überschussladen mit der SMA Anlage funktioniert.

Zitat:
@rj71 schrieb am 28. April 2025 um 18:42:41 Uhr:
Hier seht ihr wie der Ablauf bis zum Fehler ist. Habe aber Glück, der Motor der Ladeklappe hat sich heute verabschiedet so das die Werkstatt das gleich mit machen kann.

Die Ladeklappe schließt automatisch. Ich kann mir vorstellen, wenn man das öfter manuell macht ist das nicht gesund für den Motor.

Zitat:@KalleRiedel schrieb am 28. Mai 2025 um 16:17:27 Uhr:

Die Ladeklappe schließt automatisch. Ich kann mir vorstellen, wenn man das öfter manuell macht ist das nicht gesund für den Motor.

Der Motor der Ladeklappe war defekt so das dieser ausgetauscht wurde.

Meine Wallbox (go-e Charger) kann bis auf 1,4 kW einphasig herunterregeln. Das macht sie automatisch, je nach aktueller PV-Produktion. Der A6 kommt auch mit der geringen Leistung klar.

Deine Antwort