Überschussladen
Meine Wallbox ist auf Überschussladen eingestellt. Dh. wenn von der PV Anlage genug Strom produziert wird und die Speicherbatterie voll ist soll das Auto mit der zur Verfügung stehendem kw geladen werden. Mit dem i3 kein Problem - beim A6 etron kommt vom Auto eine Fehlermeldung. Hat jemand einen Tip oder kann das Auto das auch nicht.
19 Antworten
Ich habe gestern mit einem Vorführer meines Händlers noch die Garagenmaße überprüft. Dabei ein paar Minuten an der Wallbox gehabt. Ist sofort angesprungen, Leistung waren zwischen 6 und 7 kW. Keinerlei Problem.
E3DC easy connect
Danke für die Rückmeldung, dann werde ich mal in den Tiefen der Einstellung suchen ob da noch ein Haken falsch gesetzt ist.
@rj71 auch wenn ich hier nicht helfen kann, da der A6 noch nicht da ist, die Wallbox noch auf den Elektriker wartet und keine PV zum Überschussladen vorhanden ist: Je mehr Infos du lieferst, desto eher findet sich jemand, der dir helfen kann. Also zB
- Welche Fehlermeldung liefert der Audi
- Was macht die Wallbox in dem Moment? Reduzierte Leistung anbieten? Wie stark reduziert? Oder Phasenumschalttung von 3 auf 1 Phase?
- Typ der Wallbox
- ... (Alles was dir noch einfällt, was relevant sein könnte)
Ich konnte bisher weder im Auto noch in der myAudi-App die Funktion "Überschussladen", also mit variabler Ladeleistung, finden.
Man kann lediglich die eigene Wallbox als individuellen Ladeort einrichten und dort "reduzierte Ladeleistung" eingeben. Dann lädt das Fahrzeug nicht mit 11 kW Wechselspannung, sondern mit ca. 5,5 kW.
Überschussladen ist eine funktion der PV Strom Steuerung. Der Wechselrichter der PV anlage gemeinsam mit der Wallbox steuern wie viel Strom wohin geleitet / verfügbar ist.
Die Autos, vermutlich auch der Audi haben allerdings einen Mindestleistung was sie bekommen müssen.
Beim E-Golf war es pro Phase ca. 1200Watt. Beim Audi hate ich das noch nicht ausgetestet.
Meine E3DC Anlage steueret das zufriedensztellend.
LG
Den Ladestrom steuert die Wallbox, das Auto gibt lediglich vor, wie viel es maximal nimmt. Gemäß Norm kann man bis 6A runter, manche Autos akzeptieren auch weniger. Also braucht man dafür eigentlich keine Einstellung im Auto 😉
Habe einen etron GT und eine Zappi-Wallbox. Überschuss-Laden klappt einwandfrei. Die Wallbox steuert die Leistung hoch und runter je nachdem wieviel "Sonnenstrom" zur Verfügung steht. Lediglich das automatische Umschalten zwischen 1 und 3 Phasen klappt nicht immer. Aber ich lade eh meistens 3-phasig, da es sonst zu lange dauert.
Hier seht ihr wie der Ablauf bis zum Fehler ist. Habe aber Glück, der Motor der Ladeklappe hat sich heute verabschiedet so das die Werkstatt das gleich mit machen kann.
Ich kenne den Audi leider noch nicht, da ich meinen erst noch bekomme, habe aber zwei Gedanken.
- Was hast du in der Wallbox als mindest Ladestrom festgelegt?
- So wie ich das interpretiere, hast du das intelligente Laden im Auto aktiv. Mach das mal aus, es könnte sein, dass es zu Konflikten kommt, wenn sowohl die PV, als auch das Auto steuern wollen, wann wie schnell geladen wird.
LG Basti
Ich kenne das von meinem Q6:
Der angezeigte "Fehler" in der App ist kein Fehler des Fahrzeugs sondern der Hinweis dass die Ladeinfrastruktur nicht mehr zur Verfügung steht - also vor Erreichen des Ladsziels des Fahrzeugs abgeschalten wurde.
Dieser Hinweis wird dann wieder gelöscht sobald die Wallbox wieder Ladeleistung liefert.
Um das zu verhindern sollte eben immer ein Minumum- Wert an der Wallbox anliegen.
Oder man akzeptiert diesen Hinweis in der App.
Nutze zum Überschussladen die Fronius Wallbox Wattpilot. Es funktioniert mit dem A6 e-tron perfekt.
Meine ABL Wallbox ist schon über 3 Jahre alt und redet nicht mit der PV Anlage (SMA Sunny Home Manager)
Ab Mai ist das kein Problem, da bei Sonnenschein meine PV immer mehr als 5,5 KW erzeugt, und wenn mal eine Wolke drüber zieht gleicht der Speicher das aus. Sonst musss ich selbst reagieren um möglichst wenig vom Netz zu beziehen.
Zitat:@blackbeauty3 schrieb am 17. Mai 2025 um 10:16:39 Uhr:
Meine ABL Wallbox ist schon über 3 Jahre alt und redet nicht mit der PV Anlage (SMA Sunny Home Manager)Ab Mai ist das kein Problem, da bei Sonnenschein meine PV immer mehr als 5,5 KW erzeugt, und wenn mal eine Wolke drüber zieht gleicht der Speicher das aus. Sonst musss ich selbst reagieren um möglichst wenig vom Netz zu beziehen.
Schau mal nach ABL emsHome. Damit könntest du ggf. nachrüsten.
Also mein GT mag es gar nicht, wenn von der PV zwar Überschuss kommt, dies aber zu wenig ist. D.h. wenn mehrfach niedrige Spannung anliegt, sagt er irgendwann ich soll ihn in Ruhe lassen.
Ich habe jetzt auf drei Phasen umgestellt (davor konnte das System selbst entscheiden, ob 1 oder 3 Phasen) und so lade ich mit einem minimalen Wert von 4,1KW und maximal 11KW. Das findet er dann schon ok und das läuft ganz gut.
Ansonsten im EVCC im Zweifel die Software der Wahl.