Überschuldung bereits in jungen Jahren...
28,5 Prozent der überschuldeten Bundesbürger sind bis 30 Jahre alt.
Das ist eine der Kernaussagen einer aktuellen Studie der Auskunftei Bürgel zum Thema Überschuldung von Privatpersonen in Deutschland. Die Überschuldungstendenz in der Gruppe der unter 30-jährigen ist im Übrigen stark steigend.
Eine - wie ich finde - erschreckende Entwicklung, die nicht zuletzt darin begründet ist, dass die Ansprüche ans "eigene" Auto insbesondere bei jungen Leuten immer maßloser werden und die Banken immer öfter diese maßlosen Wünsche erfüllen.
Mehr zum Thema hier: http://www.buergel.de/de/presse/studien-analysen/ueberschuldung-von-privatpersonen-deutschland?branch_nid=1056
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Beruflich musste dann wieder ein Auto her, weil 60-70 tkm im Jahr wären mit Moped-Fahrzeugen eine Qual.
60-70 tkm p. a. mit einem C1 wären für mich auch eine Qual. Aber das ist ein anderes Thema und zudem OT.
Gruß
Der Chaosmanager
592 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Klar, und im Kaukasusischen Ghettoviertel kostet dieselbe Wohnung nur 2000 EUR🙄
Hahaha. Der war gut. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Wenn Du Dich da nicht täuschst - ich kenne einen Bestatter, der mit seinem Bestattungsunternehmen in die Insolvenz ging.Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
der einzige Job welcher wirklich enorm sicher ist, ist der des Bestatters.Gemäß Verlautbarungen des Verbands der Bestatter gehen wohl jährlich einige Bestatter in die Insolvenz.
Gruß
Der Chaosmanager
Dann muß er aber Kaufmännisch oder "Persönlich" schon ein "spezieller" gewesen sein, die Bestatter die ich kenne haben bestimmt auch Sorgen, ABER Optisch wohl eher keine Finanziellen😉
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Wenn Du Dich da nicht täuschst - ich kenne einen Bestatter, der mit seinem Bestattungsunternehmen in die Insolvenz ging.Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
der einzige Job welcher wirklich enorm sicher ist, ist der des Bestatters.Gemäß Verlautbarungen des Verbands der Bestatter gehen wohl jährlich einige Bestatter in die Insolvenz.
Gruß
Der Chaosmanager
OT: Eigentlich wollte ich hier noch mit einsteigen und meinen Senf dazu geben, aber wenn schon der Bestatter unterwegs ist mach ich mich lieber vom Acker 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Emsland666
Und das ist wirklich Dresden, stadtnah?
Das ist sogar fast im Zentrum. In Dresden steigen die Preise aber mittlerweile auch. Vor allem in den beliebten Vierteln an der Elbe.
Ähnliche Themen
Mensch Leute, bei uns hier in Stuttgart sind die Immobilienpreise explodiert 😰
1. Zimmer Wohnung 100 000 €
2. Zimmer Wohnung 200 000 €
3. Zimmer Wohnung 300 000 €
Neubau in Ausländersiedlungen !
Immobilienscout24, Immowelt und Immonet ! fast keine Angebote mehr in unserer Stadt.
Kaum Zwangsversteigerungen, bei Termin sind über 100 Leute da.
Teilweise echt witzig, Gebote deutlich über Verkehrswert.
Es gibt soviele Dumme Menschen ! Das ist einfach der Hammer ...
Wenn ich sehe was für Preise bezahlt werden für Eigentumswohnungen , sagt mal !
Wie dumm sind die Leute eigentlich !
Es kann garnicht mehr weiter gehen ... weil die Mieten nicht weiter steigen können !
Die Rendite wird teilweise schon lächerlich.
Information aus der Nachbarschaft:
3 Zimmer Neubauwohnung 75 m² 2 Stock in einer Ausländer Ghetto Gegend !
Viele Türken , Hartz IV Assis , also wirklich heruntergekommen ....
Nachbar kauft diese Wohnung für sage und schreibe 335 000 €
Hinzu kommen 5 % Grunderwerbssteuer, 2 % Notar + 5 % Makler.
Macht zusammen cirka 375 000 €. + Küche + Möbel ! 400 000 €
Die Nachfrage zerstört gerade den Markt, zuviele Idioten die einfach kaufen
egal zu welchem Kurs.
Ich habe Wohnungen gesehen wo ich selbst sage " NO WAY " " NIEMALS "
und trotzdem gibt es Leute die es kaufen.
POLITICAL UNCORECT , aber die wahren Gründe des Immobilienpreisanstieges:
Grenzöffnung:
Massenhafte Zuwanderung aus Polen, Ostblock, Bulgaren und Rumänen !
Nicht alle sind arm, viele benutzen die Wohnung als Stützpunkte !
Ein Chef kauft und drei oder mehr Bulgaren wohnen drin !
Die arbeiten dann für 5 oder 6 Euro die Stunde !
Massenhafter Ansturm auf Betongold wegen der Eurokrise
+
niedrige Zinsen so dass jeder Depp denkt er müsse jetzt kaufen !
Was bringen mir niedrige Zinsen wenn das Objekt zu teuer ist.
Zitat:
Original geschrieben von OpelanerOpelaner
POLITICAL UNCORECT , aber die wahren Gründe des Immobilienpreisanstieges:Grenzöffnung:
Die arbeiten dann für 5 oder 6 Euro die Stunde !
Dann ist ja der Deutsche (Chef) schuld und nicht der zugewanderte Bulgare. 😉
Betreib deine Hetze doch woanders.
Ich merke auch, dass die Preise gestiegen sind.
Da aber niemand gezwungen ist zu kaufen kann man dem Ganzen ja gelassen entgegen sehen. Mal schauen wie lange die Preise so hoch bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Dann ist ja der Deutsche (Chef) schuld und nicht der zugewanderte Bulgare. 😉Zitat:
Original geschrieben von OpelanerOpelaner
POLITICAL UNCORECT , aber die wahren Gründe des Immobilienpreisanstieges:Grenzöffnung:
Die arbeiten dann für 5 oder 6 Euro die Stunde !Betreib deine Hetze doch woanders.
Es kauft nicht der deutsche CHEF !, sondern der Subunternehmer Chef !
Stichwort: Werkverträge, Arbeitnehmerüberlassung vorallem im Baugewerbe!
Es ufert gerade mächtig aus, siehe auch BMW und Daimler !
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Ich merke auch, dass die Preise gestiegen sind.Da aber niemand gezwungen ist zu kaufen kann man dem Ganzen ja gelassen entgegen sehen. Mal schauen wie lange die Preise so hoch bleiben.
Naja ich finde es sollte bezahlbarer Wohnraum für alle da sein ! nicht jeder verdient 2000 € netto !
oder Nicht jeder ist eine DINK ( Double income no Kids )
Aber durch die massenhafte Zuwanderung + Eurokrise werden die Preise leider weiter steigen,
aber sie stagnieren schon da es kaum noch Angebote gibt.
Moin,
bitte doch irgendwie den Weg zum Forenthema "Auto-Finanzierung" zurück finden.
Danke 🙂
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von Emsland666
WAHNSINN! Da zahle ich ja im Westen auf dem Land mehr! Wußte nicht, daß die Immobilien im Osten noch so günstig sind! Und das ist wirklich Dresden, stadtnah?Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Meinereiner hat ständig im Internet geschaut, bis günstiges Angebot drin war, das zu mir passte.
Meine 25qm-Wohnung reicht mir als Single, ist in dem dresdner Stadtviertel in dem ich eine Wohnung wollte und zudem zentraler als ich mir erhoffte. BJ 1992, Fußbodenheizung, altersgerecht mit Aufzug.
Hat 24.000 Euro vor 2 Jahren gekostet (inkl Erwerbsnebenkosten waren es dann 27.000 Euro).Heute liegt Wert etwa bei 45-50.000 Euro. Kaltmiete wäre etwa 215-235 Euro.
Gruß
Ist direkt im Zentrum (genauer Dresden-Neustadt und ist das Kneipenszeneviertel, der Stadtteil Neustadt ist quasi die Altstadt von Dresden, da die Altstadt im WK II komplett abbrannte). Einwohnerdichte: 15.150 Einw/km².
Die Preise sind aber letzte 2 Jahre explodiert und um etwa 50% gestiegen, da A) ausländische Investoren viel kaufen und B) dresdens Bevölkerung relativ stark wächst.
Meine Wohnung war aber auch vor 2 Jahren noch ein Schnäppchen, hatte damals realen Wert von etwa 33.000 Euro (ich hatte 24.000 bezahlt).
Hmm,
jschie66, ich konnte da jetzt aber in deinem Beitrag noch nichts erkennen dass es damit wieder mehr in Richtung "Auto-Finanzierung" geht 😉
Grüße
Steini
Na dann ab jetzt wieder um Auto-Finanzierungen 😉
Wer von den Leuten hier hat denn selbst schon ein Auto finanziert und aus welchem Grund?
Ich kann mir das nur vorstellen, wenn die Zinsen der Finanzierung geringer als die Verzinsung meines angelegten Geldes ist. Dann wäre es ja dämlich das Geld aus der Anlage zu nehmen und den Wagen bar zu bezahlen.
Und auch ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit einer Auto-Finanzierung. Es ist doch geil, wenn man für ein festes Ziel spart und arbeitet. Fast so geil wie wenn man das Ziel dann erreicht hat und in Händen hält 😉
Zitat:
Ich kann mir das nur vorstellen, wenn die Zinsen der Finanzierung geringer als die Verzinsung meines angelegten Geldes ist. Dann wäre es ja dämlich das Geld aus der Anlage zu nehmen und den Wagen bar zu bezahlen.
Und wo gibt´s das, also die "Seriösen" Banken zahlen dir Zinsenmäßig fast gar nichts, und im Libanon odrer bei den Araberbanken lege ich mein Geld auch nicht an😉
Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Und wo gibt´s das, also die "Seriösen" Banken zahlen dir Zinsenmäßig fast gar nichts, und im Libanon odrer bei den Araberbanken lege ich mein Geld auch nicht an😉Zitat:
Habe da noch ein paar alte Bausparverträge mit garantiert 3% Zinsen und je nach Bewertungszahl bis 4,5%.
Aktuell wüsste ich auch keine Bank mit guter Verzinsung.