Überschuldung bereits in jungen Jahren...
28,5 Prozent der überschuldeten Bundesbürger sind bis 30 Jahre alt.
Das ist eine der Kernaussagen einer aktuellen Studie der Auskunftei Bürgel zum Thema Überschuldung von Privatpersonen in Deutschland. Die Überschuldungstendenz in der Gruppe der unter 30-jährigen ist im Übrigen stark steigend.
Eine - wie ich finde - erschreckende Entwicklung, die nicht zuletzt darin begründet ist, dass die Ansprüche ans "eigene" Auto insbesondere bei jungen Leuten immer maßloser werden und die Banken immer öfter diese maßlosen Wünsche erfüllen.
Mehr zum Thema hier: http://www.buergel.de/de/presse/studien-analysen/ueberschuldung-von-privatpersonen-deutschland?branch_nid=1056
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Beruflich musste dann wieder ein Auto her, weil 60-70 tkm im Jahr wären mit Moped-Fahrzeugen eine Qual.
60-70 tkm p. a. mit einem C1 wären für mich auch eine Qual. Aber das ist ein anderes Thema und zudem OT.
Gruß
Der Chaosmanager
592 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
der einzige Job welcher wirklich enorm sicher ist, ist der des Bestatters.
Wenn Du Dich da nicht täuschst - ich kenne einen Bestatter, der mit seinem Bestattungsunternehmen in die Insolvenz ging.
Gemäß Verlautbarungen des Verbands der Bestatter gehen wohl jährlich einige Bestatter in die Insolvenz.
Gruß
Der Chaosmanager
Naja, als Beamter ist es schon relativ sicher. Aber um als Beamter mal locker 2000€ pro Monat Rate zu zahlen, muss man schon recht weit oben sein, was in jungen Jahren eher unrealistisch ist. Und in Frankfurt a.M. fallen mir eher viele sehr unsichere Jobs ein (s. Krise) 😁.
Sicher ist kein Job, daher sollte man versuchen mit seinen Finanzen ein wenig Sicherheit zu bilden. Meine Wohnung ist zwar finanziert, aber selbst bei einem Notverkauf würde ich locker im Plus rauskommen. Bei meiner Fahrzeugfinanzierung war das auch so. Eine 100% Finanzierung hingegen schafft keine Sicherheit, sondern nur Risiko. Jedem das Seine, aber ich könnte da nicht ruhig schlafen 🙁.
Jetzt hingegen kann ich 2-3 Jahre Null Einkünfte problemlos mit dem Ersparten abfedern und müsste nicht mal die Wohnung aufgeben und mich gar nicht einschränken. In sowas sehe ich eher Sicherheit als zu glauben, dass der Job sicher ist 😉. Daher ist auch das Ziel diese finanzielle Sicherheit weiter auszubauen.
Ich kann mich nur wiederholen: Da mieten im Vergleich in zum Kaufen in FFM viel zu überteuert ist, würde ich in jedem Monat den ich dann noch zur Miete wohne Geld verbrennen, selbst wenn es auf die lange Zeit gesehen natürlich ein hoher Zinsbetrag ist. Immer noch besser als 2000 Miete zu bezahlen und nebenbei was für den Kauf anzusparen.
Sollte dies allerdings mit dem Gehalt eines Bestatters auch möglich sein, wechsel ich den Job, dann brauch ich mir den Stress nicht anzutun. Also - jmd mit Bestattererfahrung hier? 😁
Ähnliche Themen
Wie groß ist die Wohnung denn und brauchst du den Platz oder willst du einfach so viel haben? 😉
Ohne die Größe oder den Wohnungsmarkt in Frankfurt zu kennen vermute ich mal, dass man für 250.000€ auch etwas finden würde worin man leben könnte. Damit würde ich dann wohl eher anfangen, aber bekanntlich ja jedem das Seine 😉
Gucke so zwischen 100-120qm, nichts außergewöhnliches. Für 250.000 gibts Vllt 60-70qm in mauem Zustand/Lage - was das angeht ist das hier leider nicht so witzig. Aber ich denk so langsam ist das Thema hier auch erschöpft, oder? 😉
Ich frage rein aus privater Interesse 😉
So eine eigene Wohnung wäre auch bei mir durchaus eine Überlegung wert und daher ist es ganz interessant auch mal zu sehen wie das andere handhaben, bzw wie es in anderen Städten so aussieht.
Du hast vergessen das 2000 € Miete VS 2000 € Hypothek nicht das selbe sind, zu den monatlichen 2000 € Darlehen kommen noch bei einer 100m² ETW ca 300 € monatiches Hausgeld hinzu. Ich habe nichts gegen den Erweb von Eigentum, nur denke ich bei dir speziell das du das noch nichteinmal durchkalkuliert hast, hinzu kommt noch beim Erwerb:
3,5 Prozent Grunderwerbssteuer,
1,5 Prozent für Notar und Eintragung der Grundschuld und
5 Prozent Maklergebühren.
Wodurch deine Hypothek dann in die höhe von 550.000 € schnellt. Ohne Eigenkapital musst du dann sogar diese zusätzlichen Gebühren teuer bezahlen, deshalb ohne 25 % EK oder 140.000 € Eigenkapital zuzüglich 10.000 für Umzug Küche und Raumausstattung sehe ich bei deinem naiven Vorhaben SCHWARZ
Und ich hoffe das die Miete nicht die Warmmiete ist, denn sonst musst du noch die ganzen Nebenkosten, hinzurechnen.
http://www.welt.de/.../...mer-unterschaetzen-Kosten-fuer-Hausgeld.html
Ja andernorts mag es vielleicht anders aussehen, und ich bin mir den Folgen einer Vollfinanzierung durchaus bewusst (BWL studiert, inzwischen ganz anders tätig), aber wenn die Mieten so nah an der Abzahlung liegen ist die Sache für mich eindeutig. Kommt aber natürlich immer auf die Stadt an, in anderen mag die Diskrepanz deutlich höher liegen - dann sieht das ganze natürlich vollkommen anders aus...
@Pepperduster: Zerbrich dir mal nicht so sehr die Köpfe anderer Leute. Die angepeilten 500.000 sind inkl sämtlicher Kaufnebenkosten (Grunderwebssteuer liegt in Hessen übrigens bei 5%), Küche usw. Und das auf die 2000 Abzahlung noch Hausgeld und Nebenkosten drauf kommen versteht sich ja wohl von selbst. Wie kann man nur ohne jemanden zu kennen und ausreichend Infos so schwarz sehen...🙄😕
So, und ich verabschiede mich dann hier. Diskussion ist ja nett, aber rechtfertigen muss ich mich nicht.
Schönen Abend euch noch!
Zitat:
Original geschrieben von Goreone
Ja andernorts mag es vielleicht anders aussehen, und ich bin mir den Folgen einer Vollfinanzierung durchaus bewusst (BWL studiert, inzwischen ganz anders tätig), aber wenn die Mieten so nah an der Abzahlung liegen ist die Sache für mich eindeutig. Kommt aber natürlich immer auf die Stadt an, in anderen mag die Diskrepanz deutlich höher liegen - dann sieht das ganze natürlich vollkommen anders aus...@Pepperduster: Zerbrich dir mal nicht so sehr die Köpfe anderer Leute. Die angepeilten 500.000 sind inkl sämtlicher Kaufnebenkosten (Grunderwebssteuer liegt in Hessen übrigens bei 5%), Küche usw. Und das auf die 2000 Abzahlung noch Hausgeld und Nebenkosten drauf kommen versteht sich ja wohl von selbst. Wie kann man nur ohne jemanden zu kennen und ausreichend Infos so schwarz sehen...🙄😕
So, und ich verabschiede mich dann hier. Diskussion ist ja nett, aber rechtfertigen muss ich mich nicht.
Schönen Abend euch noch!
Rechtfertigen brauchst dich auch nicht, aber Threadtitel passt irgendwie perfekt, hat zwar nichts mehr mit Autos zu tun, aber es geht immer noch eine Stufe höher (um dann noch tiefer zu fallen......)
Bestatter im Konkurrenzkampf
Bin auch ein 100% Hausfinanzierer und sehe auch nicht soo das Problem darin.
Ausgangslage war eigentlich nichts besonderes, mit dem Studium fertig, mitte 20 und natürlich durchs Studium kein wirkliches Eigenkapital.
Unbefristeter Arbeitsvertrag mit recht gutem Einkommen. Habe dann ne Wohnung gemietet und mir nach 1 Jahr die Frage gestellt warum ich nicht gleich kaufe. Die Miete lag deutlich über den Zinsen die ich jetzt zahle und natürlich zahle ich jetzt zwar 300€ mehr aber dafür gehört die Kiste irgendwann mir. (Und ist auch nicht mit der Wohnung vergleichbar)
Das ganze funktioniert eigentlich seit 10 Jahren recht gut und in 9 bin ich fertig. So what? Bin dann 45.
Wobei ich auch deutlich sagen muss ist das nur davor warnen eine 100% Finanzierung zu nehmen die die Bank so gerade noch mitmacht, will meinen das einem nichts mehr überbleibt. Das wäre mir zu Risikoreich. Sollte ich meinen Job verlieren werde ich wohl irgendwo etwas anderes finden und selbst wenn ich dort nur 1/3 verdienen würde müsste ich mir um das Haus keine Sorgen machen. Will sagen, zu teuer sollte es nicht sein.
Meinereiner hat ständig im Internet geschaut, bis günstiges Angebot drin war, das zu mir passte.
Meine 25qm-Wohnung reicht mir als Single, ist in dem dresdner Stadtviertel in dem ich eine Wohnung wollte und zudem zentraler als ich mir erhoffte. BJ 1992, Fußbodenheizung, altersgerecht mit Aufzug.
Hat 24.000 Euro vor 2 Jahren gekostet (inkl Erwerbsnebenkosten waren es dann 27.000 Euro).
Heute liegt Wert etwa bei 45-50.000 Euro. Kaltmiete wäre etwa 215-235 Euro.
Zitat:
Meinereiner hat ständig im Internet geschaut, bis günstiges Angebot drin war, das zu mir passte.
Meine 25qm-Wohnung reicht mir als Single, ist in dem dresdner Stadtviertel in dem ich eine Wohnung wollte und zudem zentraler als ich mir erhoffte. BJ 1992, Fußbodenheizung, altersgerecht mit Aufzug.
Hat 24.000 Euro vor 2 Jahren gekostet (inkl Erwerbsnebenkosten waren es dann 27.000 Euro).Heute liegt Wert etwa bei 45-50.000 Euro. Kaltmiete wäre etwa 215-235 Euro.
WAHNSINN! Da zahle ich ja im Westen auf dem Land mehr! Wußte nicht, daß die Immobilien im Osten noch so günstig sind! Und das ist wirklich Dresden, stadtnah?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Emsland666
Und das ist wirklich Dresden, stadtnah?
Das ist vor allem eine Info von jschie66. 😉
Andreas
Zitat:
Hat 24.000 Euro vor 2 Jahren gekostet (inkl Erwerbsnebenkosten waren es dann 27.000 Euro).Heute liegt Wert etwa bei 45-50.000 Euro. Kaltmiete wäre etwa 215-235 Euro.
Klar, und im Kaukasusischen Ghettoviertel kostet dieselbe Wohnung nur 2000 EUR🙄