Überschreiben von Motorsteuergerät..

Opel Vectra C

hallo zusammen
Hat jemand von euch schon das Motorsteuergerärt überschreiben lassen, zwecks Leistungssteigerung??
Immer ist die Rede von chip oder Box.Habe die Suche auch schon benutzt aber nichts gefunden, der/die jeniege der das schon gemacht hat würde mich freuen, wenn er /sie sich melden würde zwecks Erfahrungen.

will nichts von chip oder box hören, denn das gibt es schon genügend hier.

Das soll ein thread sein was nur das Auslesen bzw, Überschreiben betrift.

Mfg opel1902

23 Antworten

keine ahnung, darum frag ich ja! ich mach doch kein tuning ohne garantie? da wäre ich ja lebensmüde! ein lader ist so schnell hin, wer zahlt mir dann mal so eben 3t ?
deswegen stell ich ja seit 5 posts die selbe frage 😁

es muss doch egal sein, ob am chip die software überspielt wird, oder eine box dazwischen gehängt wird! oder nicht?

darum ist das obd tuning von opel1902 auch so "billig" - ohne garantie bekommste auch ne box ganz billig!

doch hier http://boese-inside.de kannst auch garantie über tunegarant machen.

vom astra h forum hat einer das gemacht (190PS) und ist sehr begeistert

wenn ich ehrlich sei´n soll ! trau ich den braten mit der firma nicht!
von der firma hab ich noch nie was gehört!
also ich würde das nicht machen lassen!
fals sich jetzt hier welche fragen was/wie ich das gemacht habe, muss ich sagen neugier und viel gekostet hat es auch nicht!
den 2.2direct mit dem steuergerät umzuprog. ist schon ne sache für sich!
naja jedem das seine sage ich!
achja bei diesel was zumachen, ist kein prob. ingegensatz zum beziner!

achja was für einen motor hat der denn aus dem astra h forum?!

allein der firmenname ist alles andere als seriös! klingt nach prol tuning 😁 *davonlaufen tu*

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

ja aber das selbe kann ich ja auch durch eine box erreichen! hat chiptuning irgendeinen vorteil gegenüber dem box-tuning? 😁 (ich hoffe es versteht jeder was ich meine)

Die Hersteller-Garantie geht bei Modifikationen des Antriebsstrangs so oder so verloren. Entweder dieses Garantie-Loch wird durch eine sog. Tuninggarantie abgefangen oder nicht. Die Bedingungen und abgesicherten Bauteile würde ich aber genau überprüfen.

Die Box kann ebenso eine Leistungssteigerung bringen, muss aber viele Daten (je besser die Abstimmung sein soll, desto mehr) selbst erfassen/auswerten und somit ist es notwendig Leitungen anzuzapfen. Wird einfach nur "angeklemmt", riskiert man eine Vielzahl elektrischer Fehler durch unsichere Verbindungen. Mit geeigneten Steckverbindern (sozusagen ein T-Stück) bzw. Abgriffen lässt sich das aber vermeiden.

Ein mulmiges Gefühl dabei hätte ich immer, da man die Fehler nicht genau genug zuordnen kann. Man weiss also nicht wo das jetzt herkommt, ist es die Box, die Kabelage oder doch der Motor. Im Fehlerfall steht man uU sehr alleingelassen da. Nicht jeder bietet TÜV an, also auch hier sollte man aufpassen.

Zitat:

Das ist mir soweit alles bekannt, Ich suche nur ein der das schon gemacht hat, das er mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

Das Forum ist eigentlich voll davon, insofern musst du wohl oder übel mal ein wenig suchen. Ich empfehle ein paar Beiträge von Omega-Opa und auch notfalls im Astra-Bereich. Es gibt auch separate Chiptuning-Foren. Mehr findest du sicher durch die Suche nach EDC16-Tunern. Das ist die Bezeichnung deiner Motorsteuerung.

Chiptuning muss nicht zwingend immer über die OBD2-Dose funktionieren, uU wird auch ein Ausbau des Steuergerätes notwendig.

MfG BlackTM

ich hab mir ja die erklärung des o.g. tuners durchgelesen bezgl. unterschied zw. chip und box.
wenn ich denen jetzt glauben schenken würde, dann müsste ich ja weinen, dass ich ne box drinnen hab.

dort steht nämlich, dass manche hersteller einfach mal so 30% mehr einspritzen, die restlichen parameter bleiben gleich. ebenfalls würde durch box tuning der schadstoffausstoß erhöht (dabei hat mir ein irmschermensch mitgeteilt, dass der ausstoß gleich bliebe).

deswegen auch meine frage zu beginn: kann man durch echtes chiptuning/ausbau des steuergerätes ein besseres/gesünderes tuning erreichen als durch eine box, die ja lt o.g. hp nur sensordaten verfälscht?
bin etwas verwirrt weil du schreibst, dass je mehr daten die box zum auswerten hat - desto besser! d.h. die box passt die daten doch genau den gerade herrschenden bedinungen an und spritzt nicht einfach mal 20% mehr ein aus jux?
wenn dem so wäre, dass chiptuning wirklich besser ist, wieso bieten dann soviele haustuner powerboxen an und nicht etwa andere software für das vorhandene steuergerät?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

dort steht nämlich, dass manche hersteller einfach mal so 30% mehr einspritzen, die restlichen parameter bleiben gleich. ebenfalls würde durch box tuning der schadstoffausstoß erhöht (dabei hat mir ein irmschermensch mitgeteilt, dass der ausstoß gleich bliebe).

Der Schadstoffausstoß erhöht sich bei (fast) jeder Tuningmaßnahme, wenn die zusätzliche Leistung genutzt wird. Was der "Irmschermensch" eigentlich sagen wollte, ist, daß die Schadstoffklasse die gleiche bleibt. Bei der für die Schadstoffklasse maßgeblichen Messungen, wird der Vollastbereich ausgespart. Dadurch ändert sich die Einstufung bei z.B. der Irmscherbox nicht, da im Teillastbereich keine, bzw. nur eine geringe Leistungssteigerung gemacht wird.

Gruß
Achim

Hallo

Also ich kann zu dem Thema folgendes sagen:

Mein Chef hat nen 5er BMW tunen lassen,
bzw unser Disponent seinen Golf 5.

Beide bei folgender Firma:

http://www.wkr-tuning.com/WKR/index.html

Beide Autos gehen an sich wie die Hölle,
der vom Chef bisher keine Probleme,
aber der Golf war schon mehrfach defekt,

Turboladerschaden, Nockenwellenschaden,
Getriebeschaden und so andere Kleinigkeiten.

Da es bei beiden Autos nicht eingetragen ist,
konnte anscheinend die VW Werkstatt das Tuning
nicht nachweisen, es gingen jedenfalls alle
Reparaturen über die Garantie von VW meines
Wissens nach.

Nachteil bei diesem Tuning ist natürlich:
a) man kanns nicht mitnehmen bei Fahrzeugwechsel
b) wenn die Fachwerkstatt neue Software aufspielt
ist es wieder weg.

Ach ja: Projekt Opel verwenden auch dieses Tuning
meines Wissens nach, und arbeitet angeblich eng
mit OPC von Opel zusammen.

Ich war auch immer hin und hergerissen welches
Tuning ich machen lassen würde. Irmscher
oder Projekt Opel.

Gruß Marc

nun ja, also die seite von macace sieht gut aus! aber da ich aus dortmund komme und bergkamen ja auch nicht weit weg ist, kenn ich den hersteller.
also er verspricht viel wenn der tag lang ist, mit der garantie von dem herrsteller würde ich mich nicht täuschen lassen! siehe hier http://www.wkr-tuning.com/WKR/Garantie.html
also wie schon oben gesagt von dem halte ich nicht viel! aber das muss jeder selber entscheiden!

Deine Antwort