Übers Ohr gehaun ?

VW Golf 1 (17, 155)

Huhu !

Heute mal was juristisches:

Also wie manche schon wissen hat sich n Freund von mir einen 2er GTI (RP Motor mit 107 PS) gekauft.

Tachostand: 84444 KM

Im Serviceplan (das komischerweise erst bei der Übergabe zur Einsicht existierte) steht aber das letzte Service bei 150.000 KM -g-.

Jetzt könnt ich doch theoretisch den Händler verklagen oder ?

Der Garantiert doch für den Kilometerstand oder ?

--

Dann noch n paar Probs mit der Karre:

1. Sicherung der Einspritzung fliegt immer ! Jede 50 KM so im Schnitt dann geht nix mehr !

2. MFA ist ungenau bei: - Verbrauch auf 100 KM, - Durchschnittsgeschwindigkeit, - Treibstoffanzeige (~ 10 Liter fehlwert!)

3. Heute wollt ich ihn starten, es klackt nur ?! Batterie ab und angeschlossen und funzt wieder. ALle Sicherungen intakt und kein Relais heiss oder so.

4. Motor läuft unruhig wenn man auskuppelt und er auf Leerlaufdrehzahl sinkt. Da stirbt er fast ab !

5. Eingetragen ist nur ein Jetex Endtopf aber das ding ist laut das mir hören und sehen verging ! Kann das sein ? Oder kann es sein das ein Ersatzrohr oder so drin ist ?

6. Kann es nur an dem Jetex Ding liegen das er schnalzt und röhrt ?

18 Antworten

RP mit 107PS 😰

Normal kannste den Händler dafür haftbar machen es sei denn er kann beweisen das er nichts davon wußte, wenn er das Scheckheft selbst erstellt hat dann isses auch noch urkundenfälschung

also normal isn rp kein gti sondern GT mit 90 PS und nur son Auspuff bring 9 mehr leistung ... kann schonmal nicht sein. Das er so laut ist kann schon sein oder Loch irgendwo *GG* wegen der mfa mal gucken aub die schläuche die zur ansaugbrücke gehen kaputt sind halt nebenluft ziehen = saugt mehr luft = sprittverbrauch der MAF höher weil der mist das damit irgendwie ( steckt rechts am saugteil son schlauch drinn der zur mfa geht )

wieviel lehrlaufdrehzal hat er denn ? mal drosselklappe prüfen aub die verpekt ist.

aber er sollte erstmal gucken was es nun fürn golf is gt oder gti 🙂 wegen vergaser nicht vergaser usw.

wegen der kilometerzahl ... endweder hin preis drücken mit anwalt drohen, gleich zurückgeben oder halt anklagen ..
dan weitersehen. aber an seiner stelle würd ich bei der Möhre vorsichtig sein und lieber zurück geben wie an sieht bischer nur ärger damit. Hat er garantie gegeben ? wenn ja kann er denn wagen auch hinbringen un ihn kostenlos machen lassen ...

Irgendwie kann das auch mit deiner leistung nicht stimmen den der RP motor hat nur 90 PS oder handelt es sich umeinen RD Motor ??? Aber den händlerwürde ich anscheißen das ist betrug und somit eine straftat.

Gruß Freddi

also kann meinen vorrednern zustimmen, was den rp angeht!

aber wenn ich jetzt jemanden für ne ungenaue mfa verklagen kann, dann bin ich reich... 😉
wer die werte glaubt, der ist selbst schuld!

aber der rest ist ne sauerei!

abba mal ehrlich, ich wette man kann dem wagen und dem motor auch ansehen, dass er niemals nur 84 tausend runter hat!

was hat denn dein kumpel für den wunder rp mit 107 ps und dem geilen schrottpott gelöhnt?

jow würd mich auch mal interessieren ausserdem müste die leistungssteigerung per tüv abgenommen sein .. was ja nicht der fall ist

Also im Zulassungsschein ist er als GTI angegeben und mit 74 KW ? Aber irgendwo steht auch 107 PS !

Ein Schlauch (da gehen 2 kleine Schläuche vom Luftfilterkasten raus und einer steckt nicht dran !)

Drosselklappe schau ich mir an. Leerlaufdrehzal liegt bei ca 900 Umdrehungen.

Ausserdem hat der GOlf alles elektrisch. Tacho, ABS, Servolenkung, Fensterheber (nachträglich) ist aber Baujahr 89. KOmisch -g-

Einspritzung ist auch direkt, also kein Vergaser.

Schon mal die Fahrgestellnummer verglichen ob der brief überhaupt zu eurer Kiste gehört (wenn nicht au weia) 🙂 .

Weiß ja nicht wie lang das her ist, aber man hat IMMER 14 Tage Umtauschrecht!!!!!
Schau mal bei Mobile.de, JEDER Golf vom Händler hat komischerweise unter 100.000KM gelaufen, Zufall?????
Die hängen dir einen anderen Tacho rein und machen ein paar Hundert Euro. Mal erlich, ich denke es gibt noch eine Handvoll Golfs mit weniger als 100.000KM runter. Was steht im Kaufvertrag unter Laufleistung????? "Wie abgelesen" oder "84444KM"??????

zu punkt 4 kann ich sagen: leerlauf ist falsch eingestellt. blauen temperaturgeber abziehen und dann muss er 950 drehen. der motor hat die eigenart, dass sich die leerlaufschraube von selbst verstellt. hatte ich auch schon.

MfG
Stonni

Moin!!

Eine Leerlaufschraube?? Ich dachte, sowas gibt ebeim RP nich. Die Drehzahl wird doche elektronisch geregelt, oder??

Von einem VW Händler habe ich mal gehört, daß eine Drehzahl von 900 bis 950 völlig ok sind.

Allein wegen dem Kilometerstand hätte ich schon längst ramba zamba veranstalltet!!!

das ding ist das ein rp kein gti ist ... also kann da was nicht stimmen ... überprüf das mal bitte und auch die fahrgestell nummer. bin der meinung das da massiv was nicht stimmen kann. und was hatter für die möhre hingeblättert ?

ich vermute mal, es ist der pf mit 107 ps. ich glaube, man vertut sich eher am mkb als daran, was aussen am auto steht ;-). die drehzahl wird auch hier elektronisch geregelt, aber trotzdem muss der leerlauf mit abgezogenem temp geber eingestellt werden. wenn man den geber abzieht, dann ist die regelung ausgeschaltet. wenn dann der motor abstirbt, ist die leerlaufdrehzahl falsch eingestellt.

ups, noch was vergessen: leerlauf wird beim pf an der schraube im drosselklappenstutzen eingestellt.

PS: auch wenn der leerlauf total falsch eingestellt ist, dreht er um die 850. man merkt das nur an niedrigerer leistung und daran, dass der motor fast abstirbt beim gaswegnehmen.

MfG
Stonni

Zitat:

Mal erlich, ich denke es gibt noch eine Handvoll Golfs mit weniger als 100.000KM runter.

Also meiner hat erst 56.000 Km 🙂

***strahl***

knight

ALso das mit den MKB's check ich noch !

ja der leerlauf wird ueber eine schraube bei der drosselklappe gesteuert.

Wo sitzt diese blaue kappe oder wie ihr das nennt die man abziehen muss ?

Innen sind n paar Teile blau lackiert, also kanns viel sein -g-

Deine Antwort