ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Übernahme der Verwahrkosten duch ADAC möglich?

Übernahme der Verwahrkosten duch ADAC möglich?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 21:05

Hallo,

ich habe meinen ein zigsten Fahrzeugschlüssel verloren und da ich im eingeschränkten Halteverbot parkte, lies ich das Fahrzeug durch den abschleppen.

Man wies mich von Seiten der Abschleppfirma hin, das pro Tag 10 EUR netto Verwahrkosten anfallen.

Besteht evtl. die Möglichkeit diese Kosten durch den ADAC erstattet werden?

Es wäre wohl billiger gewesen, das Fahrzeug stehen zu lassen und ein evtl Verwarngeld in kauf zu nehmen.

Beste Antwort im Thema

Man könnte alternativ auch beim ADAC nachfragen :D.

Immerhin soll der ja die Börse öffnen - was er natürlich auf jeden Fall macht, wenn die geballte V&S-Kompetenz ihn dazu verpflichtet sieht :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 15:53

Hallo,

heute beim Autohaus angerufen, dort meinte man, das der Schlüssel für das Handschaufach bei manchen Modellen auch die Türen öffnen und das Fahrzeug auch Starten kann.

Also machte ich den Versuch, ich suchte die Abschleppfirma auf und tatsächlich passte der Schlüssel.

Dann machte ich mich auf um die Rechnung zu bezahlen, die Junior Chefin wusste war nicht, das mein Fahrzeug auf den Platz stand und sagte wird sind soweit durch, Ihre Unterschrift habe ich, wollte kein Geld haben.

Bin dann nach Hause gefahren und werde dann in den nächsten Tagen beim Autohaus einen Nachschlüssel in Auftrag geben.

Also noch einmal ohne Kosten davon gekommen, das wird mir eine lehre sein.

 

Ich hätte aber noch eine Frage zum Abschleppen.

Ist es denn normal, das die Seile an den Alufelgen festgemacht werden?

am 3. Juni 2015 um 18:33

Zitat:

@jordon85 schrieb am 3. Juni 2015 um 17:53:43 Uhr:

… Ist es denn normal, das die Seile an den Alufelgen festgemacht werden?

Ja. Wo auch sonst?

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 9:19

Na ja, Stahlfelgen z.B haben ja keine Streben, wo befestigt man da die Gurte?

Meinst du solche Stahlfelgen?

1200px-ebr-cote

Zitat:

@jordon85 schrieb am 4. Juni 2015 um 11:19:39 Uhr:

Na ja, Stahlfelgen z.B haben ja keine Streben,

Sind deine Felgen aus Vollstahl ?

am 4. Juni 2015 um 12:16

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 4. Juni 2015 um 12:59:36 Uhr:

Zitat:

@jordon85 schrieb am 4. Juni 2015 um 11:19:39 Uhr:

Na ja, Stahlfelgen z.B haben ja keine Streben,

Sind deine Felgen aus Vollstahl ?

Er denkt wahrscheinlich an Felgen wie hier im oberen Bild.

Zitat:

@jordon85 schrieb am 3. Juni 2015 um 17:53:43 Uhr:

Hallo,

heute beim Autohaus angerufen, dort meinte man, das der Schlüssel für das Handschaufach bei manchen Modellen auch die Türen öffnen und das Fahrzeug auch Starten kann.

[.....]

Ist eigentlich auch Sinn und Zweck eines Zweit-/Ersatzschlüssels.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 16:53

Zitat:

@festbeleuchtung schrieb am 4. Juni 2015 um 14:16:02 Uhr:

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 4. Juni 2015 um 12:59:36 Uhr:

 

Sind deine Felgen aus Vollstahl ?

Er denkt wahrscheinlich an Felgen wie hier im oberen Bild.

Genau so welche meinte ich, solche habe ich für die Winterreifen.

Wie wäre es denn da die Gurte befestigt worden?

Nicht das es wichtig ist, es interessiert mich nur.

 

@ CAVD

Das stimmt, aber ich ging immer davon aus, das der Schlüssel, der auch anders aussieht, als die 2 Hauptschlüssel nur für das Handschuhfach funktioniert.

Hätte ich vorher gewusst, das dies ein vollwertiger Schlüssel ist, hätte ich diese ausprobiert und hätte mir die ganze Sache mit dem Abschleppen sparen können.

Daran bin ich Schuld, ich handele meistens zu schnell.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 18:45

Hallo,

vielleicht kann es der ein oder andre noch einmal Gebrauchen, die Antwort vom ADAC bezüglich der Übernahme der Standkosten bei Schlüsselverlust.

Diese Kosten werden übernommen, wenn das Fahrzeug nicht Direkt in eine Werkstatt abgeschleppt werden kann, z.B am Wochenende.

am 12. Juni 2015 um 5:32

Zitat:

@jordon85 schrieb am 3. Juni 2015 um 17:53:43 Uhr:

Hallo,

heute beim Autohaus angerufen, dort meinte man, das der Schlüssel für das Handschaufach bei manchen Modellen auch die Türen öffnen und das Fahrzeug auch Starten kann.

...

Was ist das denn für ein Wagen (hab ich spontan überlesen)?

Bei vielen Autos ist das Handschuhfach mit demselben Schlüssel zu schließen wie das restliche Auto.

Mir würde spontan kein Modell einfallen, wo es für das Handschuhfach einen separaten Schlüssel gibt - der dann aber (trotz aller Unterschiede) wiederum so "gleich" ist, dass man das Auto aufkriegt und auch starten kann.

Klugscheißermodus an:

Besispielsweise beim Mercedes 123 gab es einen, sogenannten, Werkstattschlüssel. Mit diesem konnten Handschuhfach und Kofferraum nicht geöffnet werden. Fahrer- bzw. Beifahrertür und Zündschloss funktionierten damit. Das ist natürlich schon etwas länger her.

Klugscheißermodus aus

Zitat:

 

Mir würde spontan kein Modell einfallen, wo es für das Handschuhfach einen separaten Schlüssel gibt - der dann aber (trotz aller Unterschiede) wiederum so "gleich" ist, dass man das Auto aufkriegt und auch starten kann.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:07

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 12. Juni 2015 um 07:32:43 Uhr:

Zitat:

@jordon85 schrieb am 3. Juni 2015 um 17:53:43 Uhr:

Hallo,

heute beim Autohaus angerufen, dort meinte man, das der Schlüssel für das Handschaufach bei manchen Modellen auch die Türen öffnen und das Fahrzeug auch Starten kann.

...

Was ist das denn für ein Wagen (hab ich spontan überlesen)?

Es ist ein Toyota Corolla.

Der Schlüssel sieht anders aus und beim Kauf wurde mir gesagt, das wenn ich diesen Schlüssel verliere, es keinen Ersatz gibt, für die Regulären Schlüssel aber schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Übernahme der Verwahrkosten duch ADAC möglich?