Übernachtung im Kofferanhänger, rechtlich anders?

MOTOR-TALK

Servus zusammen in die Camping Gemeinde.

Ich besitze einen everest mini-camp (https://www.everest-camp.com/en/everest-minicamp), in dem ich mein Motorrad transportieren, aber auch prima einige Nächte schlafen kann.

Nun ist das weder ein Wohnwagen, noch ein Wohnmobil. Laut Papieren schlicht ein Kofferanhänger bis 1T und 100er Zulassung.

Wie schaut denn damit die rechtliche Lage bezüglich übernachten auf Parkplätzen aus?

Die Wohnmobile werden ja inzwischen überall von den „Wohnmobil-Parkplätzen“ vertrieben. Gerade erst wieder gelesen, dass Fehmarn die 24h Schilder überall demontiert hat und nur noch bis 18:00 genehmigt, sowie fleißig Ordnungsgelder kassiert.

Mit meinem Anhänger kann ich mich quasi überall parken, da nicht breiter als (m)ein Auto. Und so lange ich nicht hergehe und offensichtliches Camping betriebe (Möbel rausstellen, Grillen etc.) und keinen Müll da lasse, sehe ich da aktuell kein Problem.

Habe auch bereits einige Nächte in Cuxhaven verbracht, an meinem Anhänger hat sich niemand gestört. Dafür hatte ich zuletzt mein Motorrad dabei und damit die Gegend damit erkundet.

Ziel ist ein mehrwöchiger Urlaub/Tour in/durch Schweden. Dort sind ja andere Regeln. Aber die übrige Zeit möchte ich natürlich gerne mal ein paar Wochenenden in Deutschland verbringen, allerdings ohne das Risiko Ordnungsgelder zahlen zu müssen. Und Campingplätze mag ich schlicht nicht. Ich bin gerne für mich allein.

Wie sind hier eure gemachten Erfahrungen?

125 Antworten

Bei welchem Thema waren wir noch gleich? 😉

Zitat:
@Bamako schrieb am 1. August 2025 um 17:18:56 Uhr:
Sie würden damit ja eher ihr überleben sichern, wenn die Anzahl der Verbrenner abnimmt.

Inwiefern? Der moderne Dieselmotor mit Ad-Blue ist unterm Strich sauberer, als ein E-Auto, das mit Strom aus Braunkohlenkraftwerken läuft.

Wenn man bei einem Windrad im Wald die Abholzung, den Beton für das Fundament, die nicht recycelbaren Carbon-Kunststoffe etc. und dann noch die Lebensdauer des Akkus vergleicht, dann hat es nicht einmal mehr dann eine Chance. Fazit: Im E-Auto zu schlafen ist ineffizient… 😂

Im E-Auto zu sein ist schon ungesund genug. Schlafen macht es nicht besser. Ein Tesla bringt bis zu 30.000 Nanotesla. Das ist eigentlich Körperverletzung. Aber macht wie ihr denkt bzw. es Euch die Obrigkeit einredet.

Zu Corina sollte Leben um jeden Preis geschützt werden und dafür wurde die Freiheit geopfert. Im Ukra-Krieg wird nun angeblich die Freiheit verteidigt und dafür Leben geopfert.

Gestern Verbrenner, heute E- Auto, morgen Verbrenner. Alles folgt dem Profit , nicht der Vernuft.

Und was das Übernachten angeht: Einfach mal machen was der freie Verstand für richtig hält. Geh dabei keinen auf die Eier, hinterlass keinen Müll und freu Dich auf einen ausgeschlafenen schönen Morgen.