Überluftdruck Reifen vom Autohaus 1 Bar (!) höher als normal?

Ich habe jetzt erstmals nach dem Kauf eines 3er BMWs Limousine an der Tankstelle der Luftdruck der Reifen (Pirelli 225/50 R17 94W) geprüft und war enorm überrascht.

Der Luftdruck war auf allen vier Reifen ein volles Bar höher als in der Betriebsanleitung von BMW angegeben.

Vorgefunden vorne 3,4 Bar hinter 3,5 Bar
SOLL gem. Spez: vorne 2,4 Bar hinter 2,5 Bar

Wieso hat das Autohaus die Reifen dermassen überpumpt?

Ab wann ist der Druck schädlich für die Reifen?

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pxstein schrieb am 5. Juni 2019 um 12:22:34 Uhr:

Wieso hat das Autohaus die Reifen dermassen überpumpt?

Das wird dir außer den verantwortlichen Menschen in der Werkstatt hier niemand sagen können. Greif doch einfach mal zum Telefon und ruf dort an.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Würde man versuchen das Thema zurückzuversachlichen könnte man folgende Überlegung anstellen:

Das entscheidende ist das Arbeitsvolumen des Reifens - das wurde hier schon früher mal festgestellt und ist, soweit ich mich an den Threadverlauf erinnere, immer noch unstrittig.
Davon ausgehend könnte man das Volumen verschiedener Reifengrößen berechnen, die (zumindest theoretisch) auf einem Fahrzeug gefahren werden könnten weil der Abrollumfang nahezu gleich bleibt.
Dann ergäbe sich folgendes Bild:

Breite Querschnitt Felge Reifendurchmesser Reifenvolumen*
195........65...........15...............63,5 cm........39,4 l
205........55...........16...............63,2 cm........37,7 l
225........45...........17...............63,4 cm........38,1 l
255........35...........18...............63,6 cm........39,1 l
255........25...........20...............63,6 cm........29,2 l 😰

Ausgehend vom Volumen könnte also für alle hier genannten Größen der Luftdruck gleich bleiben, den das Reifenvolumen bleibt auch annähernd gleich.
Nur der letzte tanzt aus der Reihe und die 10 Liter weniger Rauminhalt müssten mit einer entsprechenden Druckerhöhung kompensiert werden.

ghm
* Die Berechnung des Volumens ist natürlich eine Näherung die Details wie Verformung an der Aufstandsfläche, unterschiedlich mögliche Felgenbreiten, unterschiedliche Diskrepanzen zwischen Innen- und Außenmaßen, etc etc nicht berücksichtigt.

Deine Antwort