ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Überluftdruck Reifen vom Autohaus 1 Bar (!) höher als normal?

Überluftdruck Reifen vom Autohaus 1 Bar (!) höher als normal?

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 10:22

Ich habe jetzt erstmals nach dem Kauf eines 3er BMWs Limousine an der Tankstelle der Luftdruck der Reifen (Pirelli 225/50 R17 94W) geprüft und war enorm überrascht.

Der Luftdruck war auf allen vier Reifen ein volles Bar höher als in der Betriebsanleitung von BMW angegeben.

Vorgefunden vorne 3,4 Bar hinter 3,5 Bar

SOLL gem. Spez: vorne 2,4 Bar hinter 2,5 Bar

Wieso hat das Autohaus die Reifen dermassen überpumpt?

Ab wann ist der Druck schädlich für die Reifen?

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pxstein schrieb am 5. Juni 2019 um 12:22:34 Uhr:

Wieso hat das Autohaus die Reifen dermassen überpumpt?

Das wird dir außer den verantwortlichen Menschen in der Werkstatt hier niemand sagen können. Greif doch einfach mal zum Telefon und ruf dort an.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wann hast du den Luftdruck geprüft?

Nach 100 m Fahrt bei 10, 20 oder 30° Außentemperatur?

HTC

am 5. Juni 2019 um 10:41

Sind die Druckangaben von BMW auch für genau diese Reifengröße, bei Teil-Last, Voll-Last etc.?

Da gibt es so viele Möglichkeiten, warum das trotzdem richtig sein kann, was die Werkstatt gemacht hat.

Ist es möglich das der Reifendruck bei einem Neuwagen höher ist und die Werkstatt das vor Auslieferung "verpennt" hat?

Dann sei froh das sie die Federwegsbegrenzer ausgebaut hat, sonst leidet Wagen und Rücken.

Zitat:

@pxstein schrieb am 5. Juni 2019 um 12:22:34 Uhr:

Wieso hat das Autohaus die Reifen dermassen überpumpt?

Das wird dir außer den verantwortlichen Menschen in der Werkstatt hier niemand sagen können. Greif doch einfach mal zum Telefon und ruf dort an.

am 5. Juni 2019 um 11:14

Andererseits - ich kann mir schon vorstellen, was da passiert ist im Autohaus.

Da holt gleich einer den Wagen ab - mach mal noch ´n Check bei den Reifen und prüf den Druck.

Der Schrauber schaut in den Tankdeckel/in die Drucktabelle an der Fahrertür (wo auch immer) - liest: 2,4 / 2,5 ...

Geht zum Auto, setzt den Füllschlauch an - grübelt "irgendwas mit Komma 4, Komma 5" ... nee, ne 2 vorne ist bei dem Auto zu wenig ... und anstatt nochmal nachzuschauen schwupps zuviel drin.

Ganz so extrem ungewöhnlich wären 3,x Drücke bei PKWs nun nicht. Wenn ich da mal überlege, dass mein seliger Corsa B auf der Hinterachse bei Voll-Last 2,9 als Vorgabe lt. Tankdeckel hatte. Bei größeren/schwereren Autos kann das dann ja auch mal mehr sein.

Zitat:

@pxstein schrieb am 5. Juni 2019 um 12:22:34 Uhr:

Ab wann ist der Druck schädlich für die Reifen?

1 bar mehr ist völlig unbedenklich. Mehr als Komforteinbußen und ungleichmäßiges Abfahren des Profils ist da nicht zu erwarten.

Wie lange bist du denn damit rumgefahren?

Haben die vielleicht gegen Standschäden (bei länger stehenden Gebrauchtwagen) so vollgepumpt.

Und vergessen, vor Auslieferung etwas zu reduzieren.

Andererseits fahr ich mit meinem 1240-kg-Auto mit 205/55-15 drauf freiwillig mit 3,0 bar ringsrum, auch leer schon . . . mir gefällt das so einfach besser als mit weniger Druck.

Kannst ja mal alles Mögliche ausprobieren zw. Tabellendruck min. + max. und max. erlaubtem Druck (steht seitlich auf dem Reifen ---> meist 300 kPa = 3,0 bar oder 350 kPa = 3,5 bar), was dir am ehesten zusagt. Ob eher komfortabel oder eher straff.

Schädlich isses bis zu diesem maximal vom Reifenhersteller erlaubten Druck jedenfalls erstmal nicht.

Du solltest dankbar sein, dass der Azubi keinen völligen Zahlendreher reingebracht hat und die Reifen mit 5,2 bar gefüllt hat. ;)

Außer etwas schlechterer Traktion, etwas geringerem Verbrauch und geringerem Komfort sehe ich da jetzt keine Nachteile durch etwas mehr Druck.

Meine Werksangabe für die Hinterachse bei voller Beladung liegt bei 3.1 Bar.

Reifen scheinen also offensichtlich dafür gebaut zu sein.

Der Berstdruck eines Reifens liegt je nach Reifengeometrie bei ungefähr 10 bar. Mitunter auch noch weit darüber. So weit bekommt man einen Reifen aus Versehen gar nicht aufgepumpt.

Jetzt nehmen wir mal noch die Belastung durch das Walken dazu und halbieren das Ganze mal vorsichtshalber. Demnach wäre alles bis 5 bar noch, sagen wir ... "hinnehmbar". Einen Grund, die Werkstatt zu wechseln wäre es dennoch ;)

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 6:26

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 5. Juni 2019 um 13:16:38 Uhr:

1 bar mehr ist völlig unbedenklich. Mehr als Komforteinbußen und ungleichmäßiges Abfahren des Profils ist da nicht zu erwarten.

Wie lange bist du denn damit rumgefahren?

Wie ich inzwischen feststellen musste ist das sehr wohl bedenklich !!!

Auf meinem Reifen steht:

"Max Load 670kg at 350 kPa max press"

350 KiloPascal sind 3,5 Bar

Der Reifen war also mit/nahe Maximaldruck aufgepumpt.

Ein Berstdruck von 10 Bar wie ein anderer Poster geschrieben hat ist völlig daneben.

Ps: ich bin ca 3 Monate mit insgesamt 3000km damit gefahren

Das mit den 10 bar habe ich geschrieben. Das war auch nur eine Information. Natürlich sollte man mit 10 bar auf keinen Fall rumfahren.

Ich habe dir lediglich vorgerechnet, wieso du noch sicher unterwegs warst. Die 3,5 die der Hersteller angibt, bestätigen das doch auch.

Es geht hier nicht um 0,1 oder 1 bar zu viel. Da ist genug Sicherheit drin. Was glaubst du was ein Reifen aushalten muss, wenn man einen Bordstein hochfährt oder durch ein Schlagloch donnert. Es gibt auch Reifen die federn bei Fahrmanövern so stark ein, dass die Felge auf dem Asphalt aufsetzt. Die Mercedes A-Klasse zeigte dieses Phänomen bspw. beim Elchtest bevor man ihm ESP spendiert hat.

 

Nochmal: Die 3,5 bar, die dir das Autohaus reingepumpt hat, sind VÖLLIG UNBEDENKLICH. Und das kannst du jetzt einfach glauben oder dich noch fünf Wochen im Internet durch 500 weitere Meinungen lesen.

 

Hier kannste dir mal angucken, wie so ein Reifen getestet wird. Die dramatische Hintergrundmusik bitte ignorieren.

https://www.youtube.com/watch?v=ryDZhDPaYdo

@TE: Hast du eigentlich in der Zwischenzeit mal mit deiner Werkstatt gesprochen?

Das ist überhaupt kein Problem, +1 Bar fahre ich aus Spritspargründen Standardmäßig. Das Profil auch nicht mittig stärker abgefahren, im Gegenteil (liegt wohl an der Kurvenhatz ab und zu).

Wenn auf dem Reifen 3,5 Bar als max. Druck stehen, dann ist das fahren mit diesem Druck auch absolut unschädlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Überluftdruck Reifen vom Autohaus 1 Bar (!) höher als normal?