ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Überlegung vom 125ccm Roller auf einen Stärkeren umzusteigen

Überlegung vom 125ccm Roller auf einen Stärkeren umzusteigen

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 19:05

Hallo,

ich habe einen Honda SH125i seit 4 Jahren - das Teil ist aus 2007 mit etwa 15 Tkm und bin sehr zufrieden. Den Motorradschein habe ich auch, daher überlege ich, ob ich mir einen etwas stärkeren Roller zulegen sollte. Ich würde mir wieder einen guten Gebrauchten kaufen. Meinen SH125i würde ich wahrscheinlich behalten - kostet ja fast nichts im Unterhalt (24 € Versicherung pro Jahr).

Habe die Tage in Foren gelesen, bin aber noch unschlüssig, welche Klasse es sein soll. Was mich stört ist, daß der 125er meiner Meinung nach (hier auch letztens genannt) für die Autobahn zu lahm ist.

Der neue Gebrauchte sollte seine 130 km/h locker schaffen, zwecks der "Karosse" beim Roller - der SH125 ist ja sehr schmal und wendig. Je größer und stärker wie werden, desto breiter sind die. Die SH gibt es auch als 300er und wäre auch schmal. Welche Vorteile haben die breiten Gleiter? Wohl mehr Komfort!? Womit ich mich gar nicht auskenne, was sind das für Marken wie Kymco? Laut Erfahrungen sollen es ja gute Roller sein. Ich stehe überhaupt nicht auf Vespa. Ich mag die Japaner (Honda, Yamaha, Suzuki,...).

Über den Motor, wie viel ccm dieser haben soll bin ich auch noch unschlüssig. Denke mal so mindestens 250 ccm, gerne 300 ccm. Was ist mit der 400er-Klasse? Es gibt auch 650ccm Roller. Ich glaube das wäre mir zu groß / zu viel des Guten.

Fahrprofil: wie geschrieben meine Honda SH125i würde ich behalten, die würde ich für den nahen Bereich nehmen, wenn es etwas weiter gehen soll, dann den stärkeren, bequemeren (?) Roller.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Danke & Grüße

E500 AMG

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 18:01

Das ist mal eine tolle Info, vielen Dank dir! Hattest du diese Modelle, das du so eine große Erfahrung hast?

Werde mich nach einem Kymco oder Sym umschauen. Zu welchen Baujahren würdest du mir raten?

Wer noch Info zu anderen Modellen hat, immer her damit! Danke!

Man muß nicht unbedingt alle Fahrzeuge gehabt haben, um etwas darüber zu wissen. Was ich geschrieben habe sind keine Geheimnisse und sind zum Beispiel die Resultate seriöser Testungen bekannter Fachblätter. Man muß sie nur lesen.

Auf bestimmte Baujahre mußt du eigentlich nicht achten, da diese durch die Modelle vorgegeben sind. Der Downtown erst seit 2009, bei SYM sollte 2014 das Schlüsseljahr sein. Vorher hatten die nur 24 PS bei etwas weniger Hubraum. Aber selbst die gingen knapp 130. Ich hatte selbst einen GTS 300 mit 24 PS.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 26. Mai 2021 um 19:52:45 Uhr:

 

Der Forza 300, wenn das alte Modell gemeint ist, bitte nicht in die engere Wahl nehmen.

Ab 2018 soll dieser aber recht gut sein. Kriegst aber kaum unter 4000 €

Obwohl Honda schon recht gut bezüglich der Qualität sein soll.

Siehst ja wahrscheinlich auch bei deinem SH.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 20:45

Ja mit meinem Honda SH bin ich sehr zufrieden. Aber noch einen SH möchte ich nicht. Sollte schon etwas komfortablerer Roller werden.

Ich will dir was ganz anderes empfehlen...

Verkaufe deinen Roller, leg da nochmal ordentlich was drauf und kauf dir den neuen SH 350i.

Die Idee, 2 Roller zu haben, eine für Kurzstrecke und eine für längere Strecken, ist in deinem Fall nicht optimal.

Sowas könnte man machen, wenn man einen 650-850er Roller mit über 250 Kg Leergewicht hat und daneben einen leichten flitzer mit 50-125ccm.

Bei dir wird der 125er zu einer Standleiche.

Ok, es ist steuerfrei und die Versicherung kostet auch fast nix.

Trotzdem wird dir es mit der Zeit zu schade sein, wenn er nur rumsteht und gammelt.

Du scheinst ja jetzt schon -ähnlich wie ich- kaum Roller zu fahren.

Du hast einen 14 Jahre alten Roller seit 4 Jahren und die Gesamtlaufleistung beträgt 15.000 Km.

...hast den Roller ja bestimmt nicht mit 50 Km übernommen... ;)

Ich besitze seit Anfang April einen neuen Honda SH 150i mit 16,9 PS.

Eingetragen ist er mit 108 Km/h und überbietet diese ohne Probleme.

Obwohl der Roller mir eigentlich ganz locker reicht, habe ich aber irgendwie trotzdem Lust, mir doch noch was größeres zu kaufen.

Ich habe bereits Kontakt zu einer Honda Vertragshändler, wo ein SH 350i Vorführer auf mich wartet.

Wenn das Wetter endlich mal passt, werde ich den Probefahren und anschliessend vermutlich/ wahrscheinlich meinen 150er in Zahlung geben und einen neuen 350er kaufen.

Würde dir auch empfehlen eine probe zu fahren.

Mit der SH 350i hast du dann einen Roller, der Optimal ist für alles.

Eingetragen ist er mit 134 Km/h und das sollte er auch schaffen.

Edit:

Deinen letzten Beitrag bezüglich Komfort habe ich nicht rechtzeitig lesen können.

Dann teste mal den Forza 350i.

Das ist zwar nicht verkehrt was du schreibst, mein bester munition76, aber das passt nicht in den Etat des TE. Dieser findet seine Grenze bei 2500€.

Beim Fuhrpark des Fragestellers sollte doch der Kaufpreis für einen Forza 350 gar kein Thema sein. Eigentlich wäre sogar eher ein 750er Forza anzuraten, wenn Komfort gefragt ist.

Ich glaube nicht, dass es in unserem Ermessen liegt darüber zu befinden, was der Fragesteller ausgeben kann oder will. Er hat sich dazu eindeutig geäußert und das sollte so verstanden werden.

Stimmt, die Grenze liegt bei 2.500€.

Falls er sich aber doch noch dazu entscheidet, den 125er abzugeben, weil eben ein 350er „alles abdeckt“, könnte er den Erlös davon zu sein Budget addieren und würde so auf schätzungsweise 4.500€ kommen.

Damit ist man zwar immer noch einen ordentlichen Schritt vom Neupreis eines Forza 350i entfernt, aber wenn die Probefahrt faszinierend abläuft, könnte man ja vielleicht doch noch ein Paar Scheine drauflegen.

Mir persönlich würde ja genauso ein gebrauchter, günstiger Roller reichen... ich fahre im Jahr 1.000 Km, vielleicht auch bisschen mehr.

Mir ist es trotzdem lieber einen zu 100% unverbastelten, originalen Roller zu haben, der nicht umgefallen ist oder sonstiges.

Aber gut, hast schon Recht, das alles muss der TE selber entscheiden.

Vielleicht rechnet man sich ja den Kaufpreis schön, indem man die zinsfreie 50/50 Finanzierung von Honda beansprucht und nur die Hälfte bei der Übernahme bezahlt.

Das Böse erwachen kommt dann in 2 Jahren, wenn der Rest fällig wird. :D

Für 2.500 Euro einen vernünftigen Roller ab 300ccm in einem guten Zustand ohne Reparaturstau zu erwerben halte ich für nahezu aussichtslos, vor allem, wenn der dann auch noch gut und leistungsfähig sein soll.

Warum kaufst du dir nicht für längere Touren ein "richtiges " Motorrad.

Ich nutze dazu z.B. meine vor 2 Jahren gekaufte NTV 650: 56 PS, damals gerade 27tkm jung, mit neuer Inspektion, neuen Reifen und TÜV für schlanke 1650 Euro vom Händler mit einem Jahr Garantie.

Mittlerweile hat sie 33tkm gelaufen, problemfrei. Und dank Kardan keine Kettenschmiererei.

Über 130km/h lacht sie nur müde, verbraucht nicht mehr als ein großer Roller und mit kleiner Scheibe und PUIG- Windschild passen auch die Transportmöglichkeiten und der Windschutz.

Und den Alltag macht die Honda SH 125.

Zweirad-fuhrpark

Die ist quasi gerade eingefahren. 125er Scoot und Motorrad ergänzen sich auch sehr gut. Aber es ist natürlich schon ein anderes Fahren und bei Regen wird man auch anders nass.

Der langweilige, aber recht nützliche NC-Baukasten sollte doch auch was Nettes hergeben. Idealerweise gleich als Neufahrzeug. Unser Fragesteller hat sich zwar ein Limit gesetzt, aber wie oft müssen wir hier sagen, lege besser noch ein paar Scheine drauf, sonst ärgerst Du dich. Und er erscheint mir finanziell durchaus solvent. Da kann man das schon vorschlagen.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 7:51

Hallo, hier ist ja einiges los, freut mich. Alle Vorschläge hören sich gut an und ich muss auch gestehen, das ich noch unentschlossen bin mit dem Verkauf meiner SH125i. Ich habe sie seit 2017, das werden jetzt 4 Jahre, ich habe sie mit knapp 12 Tkm gekauft - heute stehen gerade mal 15 Tkm drauf. Wenn ich in Spritmonitor nachschaue, habe ich 2020 nur einmal getankt und dieses Jahr auch nur einmal bisher :D

Hatte sie mir damals angeschafft, da ich mich weiter gebildet habe, die Technikerschule war nur 5 km entfernt. Damals bin ich etwas mehr gefahren und ich habe mir vorgenommen, den Sommer auch mehr zu fahren, wenn das Wetter mit macht.

@munition76 das mit der Standleiche könntest du Recht haben. Dafür wäre der Roller zu schade. Muss mir das echt noch überlegen. Ich schaue mal in der Gegend, ob ein Händler eine SH350i zur Probefahrt hat. Im Dorf haben wir einen Yamaha-Händler, da wäre Yamaha halt schon vorteilhaft, wenn ich mal Teile benötige. Obwohl, Teile bekommt man heute alles über's Netz und selber schrauben tue ich immer noch selber, weil es mir spaß macht und ich es zur Abwechslung zu meinem Bürojob echt brauche. Bei einer Neuen würde ich es nicht tun - die planmäßigen Kundendienste in der Garantiephase.

@beku_bus1 lobenswert mit deinem genauen Verstand - echt top, liest mal selten. Ich könnte - wenn ich den idealen Roller finde - auch was drauf legen. 2.500 € war so mein erstes Budget nachdem ich im Netz geschaut habe, was es da so gibt. Werde mal überlegen, ob ich es erhöhe.

@Multitina mein aktueller Fuhrpark beläuft sich auf einen alten Audi A8 für 4 Mille, einen SLK320 für 6 Mille, meinen SH125i und noch einen VW Golf 2 Syncro - so etwa 2 Mille. Das ist doch nicht viel, oder ist das Roller-Forum nur für Hartz4'ler gedacht?

Aber ich kippe nochmal reichlich Benzin ins Feuer, meine Ex-Fahrzeuge - speziell meine beiden letzten Bomben waren Kisten für gut 40 Mille. Letzterer mit 12 Zylindern, über 600 PS und einen Durst von 20 bis 40 Liter Super Plus - darf ich mir nun keinen sparsamen, preiswerten Roller kaufen, weil ich es möchte? Nett gemeint :) ich verstehe auch deine Denkweise.

@tompeter69 Motorradschein seit 18, wie Autoschein. Der Gedanke des Motorrades war mit 18, 20, selbst mit 25 uninteressant, weil ich vom Mofa und 125er kam, dann war das Auto erstmal interessanter. Aber es gab auch im Freundeskreis keine Biker. Nun habe ich einen Kollegen mit einem 300er Roller, gestern hat mein bester Kumpel seinen Motorradschein absolviert und nun möchten wir uns eine Chopper für jeden holen :) so ganz fern ist die Idee daher nicht. Aber irgendwie ist der Reiz für einen Roller da - kurz mal einen kleinen Einkauf im Ort, etwas erledigen im Nachbarort - da ist ein Roller geeigneter. Daher Roller und Motorrad. Beim Thema Motorrad bin ich noch unschlüssiger, aber das ist ein anderes Thema.

@Schlauer Hund was ist ein NC-Baukasten? Beim Regen wie du sagst ist es mit einem Roller besser. Auch ich verstehe deinen Rat und werde es mir durch den Kopf gehen lassen.

Ich danke euch sehr für eure Ratschläge, damit habt ihr mir schon geholfen. Werde mir mal bei den Händlern in der Nähe anschauen, was es da gibt zum Probe fahren.

Gerne weitere Ideen, wenn es noch etwas gibt.

Grüße E500 AMG

Zitat:

@E500AMG schrieb am 27. Mai 2021 um 09:51:50 Uhr:

Ich habe sie seit 2017, das werden jetzt 4 Jahre, ich habe sie mit knapp 12 Tkm gekauft - heute stehen gerade mal 15 Tkm drauf. Wenn ich in Spritmonitor nachschaue, habe ich 2020 nur einmal getankt und dieses Jahr auch nur einmal bisher :D

Genau das hatte ich mir schon gedacht.

Bei dir ist es im Prinzip fast wie bei mir: Ohne Roller ist Blöd bzw da fehlt einem was, aber trotzdem fährt man kaum damit.

Ich bin auch so verrückt und hatte mir auch mal kurzzeitig überlegt, den SH 150i -nicht- in Zahlung zu geben, sondern zusätzlich zum 350er zu behalten, weil er eben nur 6 Wochen und ~300 Km alt ist und der Wertverlust zu schade ist...

Aber das hat doch keinen Sinn, weil ich eh nur 1000 km im Jahr fahre und wenn ich das durch 2 Roller teile, wird es nicht besser. Zumal ich höchstwahrscheinlich auf den 150er kein Bock haben werde, wenn der 350er daneben steht.

Zitat:

Motorradschein seit 18, wie Autoschein. Der Gedanke des Motorrades war mit 18, 20, selbst mit 25 uninteressant, weil ich vom Mofa und 125er kam, dann war das Auto erstmal interessanter.

Jepp, exakt so war es auch bei mir.

Nur mit den Unterschied, dass ich mit 20 einen ZX10r mit 147 KW hatte. Hölle...

Muss ich aber nicht mehr haben. Ist mir ehrlich gesagt zu verlockend / gefährlich.

Da reicht mir meine ER6n mit 72 PS, den ich übrigens auch nur sehr selten fahre.

...dennoch reizt ab und zu ein S1000RR mit M-Paket. :D

Am sinnvollsten wäre eigentlich alles weg und ein SH 350i für alles.

 

PS: Würde dir wie gesagt dringend empfehlen, den SH125 zu verkaufen, wenn du einen stärkeren Roller kaufst. Dank B196 wirst du den derzeit gut los.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 10:14

Das gleiche Dilemma :D

Eigentlich blödsinnig, aber bei den Unterhaltskosten bei den 2-Rädern ist es egal, wie viele Fahrzeuge man hat. Mal sehen, ich denke drüber nach.

Genau so isses und deswegen habe ich auch den Hof voll stehen bis runter zum 50er, den ich wie alle anderen auch fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Überlegung vom 125ccm Roller auf einen Stärkeren umzusteigen