Überlegung am abend

Honda

ihr kennt ja alle das leidige thema motorumbau
vorallem eg3
das er zu kostspielig zu aufwendig gar sinnlos ist
musst ich leider bei meinem disskussionsthema -motorumbau- feststellen

jetzt hab ich mir mal den link http://www.maxrev.de/ftopic1117.htm
angeschaut dort kam die frage auf

" was passiert wenn man nen eg4 block und nen eg3kopf raufsetz??? mehrleistung als der eg3? oder mehrbeschleunigung etc?"

und ich war begeistert bei normalen kontrollen sieht das kein mensch man brauch kein neuen kabelbaum, bremsen, benzinpumpe oder sonstiges kein aufwendiger umbau(naja fast)
klingt ja bis jetzt alles gut doch wie sieht das mit den abgaswerten aus und bekommt der eg4 nun genügend benzin(is ja nicht für einen vergaser ausgelegt),was sagt das steuergerät usw

es sind reine überlegungen eure ideen würden mich mal interessieren---die hoffnung eines eg3 fahrers stirbt zuletzt---

21 Antworten

Ich weiß von Leuten, die den Kopf vom VTEC auf den EG3 gebaut haben... Mit viel Aufwand und allem... Aber diese Variante existiert definitiv... Ich kann versuchen, die eMail-Addy von demjenigen für den Threadersteller heraus zu bekommen... Mal sehen, was er dazu spricht

Es sagt ja niemand dass es unmöglich ist...

ok ....

nochmal anders rum ....

das ich die idee nicht für gut halte ist bekannt .....

ABER :

ich lass jetzt mal so fragen wie fahrwerk , bremsen , austattungen ..etc die " größere" wagen ab werk mitbringen einfach mal bewußt weg ..

WAS SOLL DAS BITTE SCHÖN BRINGEN ?

dann baut doch verdammt noch mal ne g-kat crx maschine ein und gut ist ....mit allem drum und dran ....

1. passt dann alles aufeinander
2. die leistung ist auf jeden fall dann da, ohne abstimmen , umbauten an sonstwas ....etc
3. das eintragen ist kein problem ( hallo polizei , bei mir ist alles ok ! )
4. du hast ne gute chance dann noch weniger steuern zu zahlen weil der wagen besser im abgas ist ....
etc

also den alten vergaser mist drin lassen wegen einem 1300er gegen einen 1600er zu tauschen ...

hallo ....irgendwo hört da doch die logik auf .....

und ehrlich ...hand aufs herz ...... das auto wird niemals so ein klassiker werden das es wirklich mal einen wirklich aus gründen von h-kennzeichen oder so was drauf ankommt ob da nicht ne modernere maschine drinsitzt .

also ...entweder ....wenn man mehr leistung will ...

- anders auto kaufen
- motor komplett tauschen
- oder KOMPLETT machen ...

alleine der letzte grund ist sicherlich interessant wenn man was machen will , weil das auto sicherlich ne schlechte abgaseinstufeung hat und man da kein abgasgutachten für jeden mist brauch ...

aber nur den block tauschen um aus nem krüppeligen 1300er mit 75 ps dann einen schlecht laufenden 1600er mit 77 ps zu machen .....

@ Baloo : nicht das du denkst ich wollte dein avatar klauen .....hab gestern mal meine teile fotografiert und festegestellt das das gut aussieht

Und jetzt sage ich mal ganz Ghetto-like "W0rd!" Genau mein Reden... so siehts aus, Edgar hat recht. Seht's doch endlich ein. Immer dieses Gemurkse... Macht's richtig oder garnicht. 🙂