1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Überladen eines 750 kg Tandem Anhänger

Überladen eines 750 kg Tandem Anhänger

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo zusammen,

Ich habe folgende technische Frage:

Sehe ich es richtig das die 750 kg Tandem Anhänger dafür ‚geeignet‘ sind diese ehr zu überladen als einen Einachser- 750 kg Anhänger ?

Ich habe mir mehrere Anzeigen für Tandem Anhänger durchgelesen und dabei kam es mir mehrfach so vor als ob defensiv damit geworben wird, das man diese gut überladen kann, ohne das der Anhänger dabei Schäden nimmt.

Wichtig! Mir geht es rein um den technischen Aspekt! Nicht um den rechtlichen Sinne. Das dies nicht erlaubt ist,
ist mir bewusst!

Schönen Sonntag und danke für eure Antworten.

36 Antworten

Ich denke das größte Problem kam hier noch gar nicht zur Sprache.
Mir ist das auch erst bei einer Vollbremsung mit meinem 750 Kg Hänger aufgefallen.
Den hatte ich aber nur zur Hälfte beladen.

Wenn man einen gebremsten Hänger überlädt, dann kann der Bremsweg trotzdem ok sein, weil das höhere Gewicht gleichzeitig die Haftreibung der Reifen erhöht.
(nur bezogen auf umsichtiges Fahren, es ist keine Dauervollbremsung oder Ralleyfahrten gemeint)

Bei einem ungebremsten Anhänger wird die Haftreibung von den Hänger Reifen aber nicht erhöht und noch viel schlimmer, von den PKW Reifen auch nicht. Das ist zwar logisch, hatte ich aber nicht bedacht.

Die 750 KG oder z.B. 1.000 Kg bei "unbemerktem" überladen, schieben den PKW gnadenlos vor sich her.
Das ist bei einer Voll- oder Notbremsung nicht schön und mit Pech auch gefährlich.

Wer also seinen 750 Kg Anhänger voll auslädt, der sollte in Abstand und Umsicht doppelt vorsichtig sein.
Das wird mit jedem KG Überladung immer schlimmer.

Moin Moin !

Zitat:

Bei einem ungebremsten Anhänger wird die Haftreibung von den Hänger Reifen aber nicht erhöht

Doch , natürlich. aber was nützt das ? Nichts!

Mfg Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 27. März 2023 um 12:46:42 Uhr:

Zitat:

Bei einem ungebremsten Anhänger wird die Haftreibung von den Hänger Reifen aber nicht erhöht

Doch , natürlich. aber was nützt das ? Nichts!

Mfg Volker

Beim Bremsen ? Darum ging es ja schließlich.

Wenn Du 700 Kg in den Kofferaum legst oder die 700 Kg von hinten schieben, ohne selbst gebremst zu sein, da ist der Bremsweg doch nicht gleich ?

Es ging darum, dass die Reifen des 750 Kg Hängers nicht gebremst sind, die zusätzliche Last bei einer Vollbremsung aber auch nicht auf den Reifen des PKWs liegen.

Moin Moin !

Zitat:

Beim Bremsen ? Darum ging es ja schließlich.

ja , auch beim Bremsen erhöht sich die Haftreibung der Anhängerreifen bei höherer Beladung. Die Haftreibung ist schliesslich proportional der Radlast und nicht davon abhängig, ob gebremst wird oder nicht.

Zitat:

Wenn Du 700 Kg in den Kofferaum legst oder die 700 Kg von hinten schieben, ohne selbst gebremst zu sein, da ist der Bremsweg doch nicht gleich ?

natürlich nicht!

Zitat:

Es ging darum, dass die Reifen des 750 Kg Hängers nicht gebremst sind, die zusätzliche Last bei einer Vollbremsung aber auch nicht auf den Reifen des PKWs liegen.

Das hatte ich schon richtig verstanden!

Deswegen schrieb ich auch :"aber was nützt das ? Nichts! " Die höhere Haftreibung der beladenen Anhängerachse nützt nichts , weil die Achse nicht gebremst ist.

Nun Klar?

MfG Volker