1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Überholverbot!!!!

Überholverbot!!!!

Auf der A 43 Recklinghausen- Münster gibt es ein Überhoverbot für  LKW von 7- 19 Uhr durch reichlich Schilder ausgewiesen

Vorfall:  Wieso muss ein LKW da dennoch überholen und zwar nicht mal einen LKW sondern gleich 3 die auch am Begrenzer fuhren. Der Überholvorgang hat schlappe 5-7 Minuten gedauert. In Münster hatte der LKW dann wahnsinnige 1000 m herausgefahren. Dahinter ne menge genervter Autofahrer , welche mal wieder  hier zurecht auf die LKW Fahrer sauer waren.

Meine Meinnung dazu : beharrliches Ignorieren von Überholverbotsschildern +stures  Elefanntenrennen . Wenns nach mir geht für den 1 Monat aussetzen zum nachdenken.

Wie seht ihr dieses?

Beste Antwort im Thema

Auf der A 43 Recklinghausen- Münster gibt es ein Überhoverbot für  LKW von 7- 19 Uhr durch reichlich Schilder ausgewiesen

Vorfall:  Wieso muss ein LKW da dennoch überholen und zwar nicht mal einen LKW sondern gleich 3 die auch am Begrenzer fuhren. Der Überholvorgang hat schlappe 5-7 Minuten gedauert. In Münster hatte der LKW dann wahnsinnige 1000 m herausgefahren. Dahinter ne menge genervter Autofahrer , welche mal wieder  hier zurecht auf die LKW Fahrer sauer waren.

Meine Meinnung dazu : beharrliches Ignorieren von Überholverbotsschildern +stures  Elefanntenrennen . Wenns nach mir geht für den 1 Monat aussetzen zum nachdenken.

Wie seht ihr dieses?

44 weitere Antworten
44 Antworten

hy pepperduster !
wenn es sich genauso ereignet hat, wie du beschrieben hast, dann bin ich voll deiner meinung !!!
habe auch kein verständnis für irrsinnige überholmanöver auf 2 spurigen ABs und dann am besten noch im berufsverkehr.
nachts isses dann nochmal was anderes, wenn nichts los ist.

aber sollte im überholverbot mal wieder ein verkehrserzieher oder spritsparer mit 75-80 km/h unterwegs sein, behalte ich mir auch ein überholen im überholverbot vor !
das ist dann mein ganz persöhnliches problem, wenn ich angehalten werde und muss nur ich bezahlen und kein anderer. brauche also auch keine aufreger, belehrungen und beleidigungen auf kanal 9 !!
ist schon manchmal verwunderlich, wer alles zum "saubermann" hoch neun motiert, wenn jemand im überholverbot überholt....
gruss

Grundsätzlich habt ihr Recht. Ich verstehe nur nicht, warum ausgerechnet auf diesem Stück der A 43 Überholverbot ist.

Ausgerechnet die A 43 zwischen Herne und Münster ist eigentlich immer noch relativ frei, da man dort eh nur über die Dörfer fährt. Da ist es eigentlich kein sonderliches Problem, wenn da mal LKW's überholen.

Und ich fahre da recht oft her und weiß wovon ich rede. Da gibts wirklich Teilabschnitte, wo es sinnvoller wäre.

Ich frag mich halt nur immer, was denkt man eigentlich als LKW Fahrer in demjenigen LKW der überholt wird?

Ist man dort nicht auch froh, wenn der andere endlich überholt hat oder gibts eher Schadenfreude wenn der andere nicht vorbeikommt, weil der Begrenzer zu früh abregelt? ---> So nach dem Prinzip "Ätsch" du musst doch wieder hinten einscheren....

Würde mich mal so interessieren, was in der Situation so LKW Fahrer denken.

Oder ärgert man sich z.B. selber darüber, dass die eigene Karre nicht mehr hergibt?

Und welche Marken lasst ihr besonders ungerne vorbei?

Besonders peinlich ist sicher, wenn einer mit fetten V 8 vom 7,5 Tonner am besten noch überholt wird, könnte ich mir denken.

warum da überholverbot ist ??
ganz einfach, weil nrw das überholverbot auf allen 2 spurigen autobahnen im letzten herbst durchgesetzt hat .... sicherlich zu spitzenzeiten morgens und abends sinnvoll. aber in D kennen wir nunmal nur ganz oder garnicht ! 🙁
sinnvoll wäre von 6-10 uhr und 15- 19 uhr !!
gruss

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Grundsätzlich habt ihr Recht. Ich verstehe nur nicht, warum ausgerechnet auf diesem Stück der A 43 Überholverbot ist.

Ausgerechnet die A 43 zwischen Herne und Münster ist eigentlich immer noch relativ frei, da man dort eh nur über die Dörfer fährt. Da ist es eigentlich kein sonderliches Problem, wenn da mal LKW's überholen.

Das Überholverbot auf der  A 43 wurde wie fast alle 2 spurigen BABs in NRW eingeführt.

Da ich selbst fast täglich von OS ins Ruhrbebiet fahre fahren gerade in dieser Zeit besonders viele Berufspendler aus dem Münsterland in den Pott und abends zurück.

Ob die Autobahn dadurch nun sicherer geworden ist wird wohl alsbald eine Unfallstatistik zeigen. Die zeitliche Begrenzung des Überholverbotes ist in Ordnung, obwohl zur Mittagszeit weniger Verkehr dort herrscht,  deswegen würde ein zeitliches Überholverbot von 7-10h und von 15-18 h wohl allen Verkehrsteilnehmern zu gute kommen.

Der Zeitvorsprung für die 56,3 km würde bei 83km/h zu 88km/h  ganze 2,34 Minuten ausmachen

Ähnliche Themen

Was sich manche dabei denken, möchte ich auch gern wissen, wahrscheilich hoffen sie da drauf, dass der Überholer doch noch gecash wird, wenn sie den Überholvorgang lange hinaus ziehen...

Zur A43: Das kann es echt nicht sein, Überholverbot ist von Münster bis Wuppertal, von Herne bis Witten wird es Elektronisch gesteuert, je nach Verkehrslage darf man da noch Überholen. Ein Witz!!!

@cabbi04
Genau so schauts aus😉, wenn ich Überholen dann ist es mein Ding. Ich Überhole natürlich nur dann wenn es auch Sinn macht. Manche Kollegen Überholen gleich 10 Lkw´s auf einmal, sowas ist mir zu Heiss. Mach es auch dann nicht wenn kein Überholverbot besteht, es dauert einfach zu lange...

Das gleiche sind die Aufreger über Funk wenn man im Stau Überholt... Rechte Spur 6 Km, linke Spur so gut wie nichts🙄
Das beste Beispiel vor ca 6 Wochen, am Grenzübergang Venlo, in Fahrtrichtung Duisburg, höhe Parkplatz Tommheide(oder so ähnlich...) jeden Tag min. 3 bis 4 Km Stau auf der rechten Spur, links waren es vielleicht 300 meter vor der Baustelle(man musste von links nach rechts einfädeln)
2 Tage hab ich mich da brav hinten angestellt, das ganze hat dann etwas über 30 Minuten gedauert dann war man durch. Danach bin ich links vorbei. Drohungen gingen vom Reifen zerstechen bis hin zum Mord🙄😁. Mit ca 60Km/h war man in geschätzte 5 Minuten vom Stauende bis zur Baustelle vor gefahren, zwischendurch waren die Lücken so gross dass man noch nach rechts rüber kam um den ein oder anderen Pkw vorbei zu lassen, ohne dass man grossartig seine Geschwindigkeit drosseln musste.

WAS MACHEN MANCHE FAHRER IM STAU??? Bett beziehen oder Ausssteigen und die Blase entleeren, dass da solche hammer Lücken entstehen können???

also, was ich nun bemerkt hab seit ich 2 wochen schule hatte 200km autobahn von mir weg ...
z.b heute wieder von unterhalb von ulm heim zu mir...

fährt einer mit so nem audi spritspar dingens was se eingestellt haben zu bauen (a2 oder so) bzw zieht von der rechten spur (2 spurige piste) nach links stur 85km/h (ostdeutsche autonummer) mantafahrer ellenbogen draußen, sonnenbrille auf und muskelshirt an ...
im rückspiegel vlt 5-10km pkw schlange, der gute mann fährt immernoch links rechts überholt uns nen spanier ich schau zu ihm hoch schüttel den kopf und er macht so finger deuten abschießen ....
nachdem er sich dann mal bemüht hat gaszugeben, waren wir auf sensationellen 91km/h und sind in nem affen zahn!!!!!! an dem spanier und an anderen 5lkws deutscher spediteure vorbeigezogen .....

als er dann nachdem er endlich an den lkws vorbeiwar und schon 3km noch links gefahren ist rechts rüber ging zuerst geblinkt dann noch 1km gefahren dann rechts rüber gab es nen sensationelles hubkonzert, und wenn ich ne konserve gehabt hätte ... naja egal ....

sooooooooooooooooo....

dann kam die nächste lkw schlange rechts und sofort bildete sich auf der linken seite wieder ne längerre pkw schlange, hmmm warum????? weil pkw-fahrer wenn sie LKWS überholen von 160km/h FAST VOLLBREMSUNG artig auf 80 runterbremsen ....
und komischerweise autonummern, wsf, dd, dl, b, L, usw die bremsen rein und verursachen nen pkw stau auf der linken spur und die lkws ziehen rechts wieder vorbei ....

IDIOTISCH !!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wie seht ihr dieses?

Tempo 100 für Pkw würde der Unwelt gut tun und die Pkwfahrer wären nicht so genervt

@ Matze ...
das hat aber nichts mit dem ( ostdeutschen ) Kennzeichen desjenigen zu tun.
Solche Idioten gibt es überall, in jedem Landkreis.

Verstehen muss man diese nicht.

Genausowenig, wie man die Pkw-Fahrer verstehen muss, die in der Baustelle ( Höchstgeschwindigkeit 80 km/h ) an den Lkw`s vorbeiziehen müssen, sich davor einordnen um dann auf 70 km/h abzubremsen ...
Wenn die Baustelle leer ist ( also ohne Lkw`s ) dann fährt man nicht schneller als erlaubt, aber sobald ein Lkw da ist, muss man den noch überholen, egal wie eng es ist oder wie schnell der Lkw schon fährt ...

Zitat:

Original geschrieben von Haya-Nega

@ Matze ...
das hat aber nichts mit dem ( ostdeutschen ) Kennzeichen desjenigen zu tun.
Solche Idioten gibt es überall, in jedem Landkreis.

Verstehen muss man diese nicht.

Genausowenig, wie man die Pkw-Fahrer verstehen muss, die in der Baustelle ( Höchstgeschwindigkeit 80 km/h ) an den Lkw`s vorbeiziehen müssen, sich davor einordnen um dann auf 70 km/h abzubremsen ...
Wenn die Baustelle leer ist ( also ohne Lkw`s ) dann fährt man nicht schneller als erlaubt, aber sobald ein Lkw da ist, muss man den noch überholen, egal wie eng es ist oder wie schnell der Lkw schon fährt ...

matze sagt das richtige

Hallo,

ich habe mir vorgenommen zum Thema Überholverbot nichts mehr zu schreiben, weil es eh nicht bringt. Ein paar Kleinigkeiten habe ich aber noch.

Von mir aus kann auf allen Autobahnen ohne Steigung ein Überholverbot eingeführt werden. (Ausnahme stark befahrene AB wie z.B. die A2 wo für eine Spur alleine zu viele LKWs unterwegs sind.) Dieses Überholverbot darf sich aber nur auf LKW überholt LKW beziehen. Bummelnde PKWs, Gespanne, Zirkuswagen und wie neulich auf der A44 ein Trecker dürfen weiterhin überholt werden.
Hinten auf den Aufliegen von NordSüd stand sonst immer "Freiwilliges Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen" mit der Abbildung eines LKW-Überholzeichen. Aus dem LKW-Überholzeichen ist mittlerweile ein Zeichen mit zwei nebeneinander fahrenden LKWs geworden. Die haben es verstanden.

Ich fahre maximal 84, da kotzt es mich immer an, wenn ich überholt werde und 5m vor mir wieder eingeschert wird. Besonders von denen die auf 85 begrenzt sind. Solange vor dem Wiedereinscheren keine 50m Abstand gehalten werden, bin ich für ein generelles Überholverbot, dann habe ich immer freie Sicht nach vorne.

Kann ich Fahrer die 5m vor mir einscheren eigentlich wergen versuchter Körperverletzung anzeigen? Wenn der bremsen muss ist meine Gesundheit in Gefahr.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von xl420

Hallo,

Ich fahre maximal 84, da kotzt es mich immer an, wenn ich überholt werde und 5m vor mir wieder eingeschert wird. Besonders von denen die auf 85 begrenzt sind. Solange vor dem Wiedereinscheren keine 50m Abstand gehalten werden, bin ich für ein generelles Überholverbot, dann habe ich immer freie Sicht nach vorne.

Kann ich Fahrer die 5m vor mir einscheren eigentlich wergen versuchter Körperverletzung anzeigen? Wenn der bremsen muss ist meine Gesundheit in Gefahr.

Gruß
Frank

Du könntest den Überholer anzeigen da der Überholer mit einer zu geringer Geschwindigkeitsdifferenz überholt. Der Verstoß kostet 40 € und ein Punkt. Demnach darf nur mit wesentlich höherer Geschwindigkeit überholt werden Der Gesetzgeber hat dafür eine Geschwindigkeit von 9,8 km/h  festgelegt. Fährst du schon 85 km/h dürfte er nicht mal mehr überholen, es sei denn er hat seinen Geschwindigkeitsbegrenzer manipoliert.

Quellenverweis

eigentlich sind alle LKW-Überholmanöver illegal....wie schon gesagt müssen knapp 10kmh differenz sein, die schafft aber keiner weil alle bei 85 abgeregelt sind.

Jeder LKW-FAhrer müsste mal pauschal 10euro/h pro "Mensch im LKW verursachtem Stau" bezahlen müssen, dann würden die endlich mal kapieren was sie da anrichten!

Nach der aktion am Kirchheimer-Dreieck gestern, und den in den letzten 2Wochen....ach ich sags lieber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

also, was ich nun bemerkt hab seit ich 2 wochen schule hatte 200km autobahn von mir weg ...
z.b heute wieder von unterhalb von ulm heim zu mir...

fährt einer mit so nem audi spritspar dingens was se eingestellt haben zu bauen (a2 oder so) bzw zieht von der rechten spur (2 spurige piste) nach links stur 85km/h (ostdeutsche autonummer) mantafahrer ellenbogen draußen, sonnenbrille auf und muskelshirt an ...
im rückspiegel vlt 5-10km pkw schlange, der gute mann fährt immernoch links rechts überholt uns nen spanier ich schau zu ihm hoch schüttel den kopf und er macht so finger deuten abschießen ....
nachdem er sich dann mal bemüht hat gaszugeben, waren wir auf sensationellen 91km/h und sind in nem affen zahn!!!!!! an dem spanier und an anderen 5lkws deutscher spediteure vorbeigezogen .....

als er dann nachdem er endlich an den lkws vorbeiwar und schon 3km noch links gefahren ist rechts rüber ging zuerst geblinkt dann noch 1km gefahren dann rechts rüber gab es nen sensationelles hubkonzert, und wenn ich ne konserve gehabt hätte ... naja egal ....

sooooooooooooooooo....

dann kam die nächste lkw schlange rechts und sofort bildete sich auf der linken seite wieder ne längerre pkw schlange, hmmm warum????? weil pkw-fahrer wenn sie LKWS überholen von 160km/h FAST VOLLBREMSUNG artig auf 80 runterbremsen ....
und komischerweise autonummern, wsf, dd, dl, b, L, usw die bremsen rein und verursachen nen pkw stau auf der linken spur und die lkws ziehen rechts wieder vorbei ....

IDIOTISCH !!!!!!!!!!!!!

und was berechnen wir hier????? 10€/h???

klar....aber wie oft kommt es vor, das pkw lkw´s nötigen? und wie oft andersherum?

mir fällt spontan ein, wenn pkw´s zu langsam auf die AB auffahren, sonst nix. Und dir Matze?

Deine Antwort