ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholverbot für LKW, nicht mehr Zeitgemäß

Überholverbot für LKW, nicht mehr Zeitgemäß

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 15:45

Hallo, ich bin nun auch schon etliche Jahre auf dem Bock, Und ich finde, dass ein GENERELLES Überholverbot für Lkw nicht mehr zeitgemäß ist.

Denkt man ca. 30-40 Jahre zurück, als die Kisten nichts hergaben, kaum ABS oder sonstige technische Rafinessen hatten, da frage ich mich doch ernsthaft, ob es Sinn macht.

In den Kasseler Bergen oder sonstwo, sehe ich es ja noch ein. An extremen Gefällen auch.

Ich schreibe das nicht, weil ich gerade einen Anhörungsbogen erhalte habe - A1, Koblenz/Köln - .

Nein es ging nur darum, dass vor mir ein Lkw nicht zu Potte kam ( ca. 40 Km/h ), und ich diesen mit 75 überholte.

Nun bin ich ja eigentlich auch so einer, der sehr einsichtig ist und auch so seine Prinzipien hat. Aber ich meine, dass man doch die Kirche im Dorf lassen sollte. Wir haben alle unsere Termine, die eingehalten werden sollten und müßten.

Nun drohen mir 70 € und ein Punkt.

Euch gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1312

Hallo, ich bin nun auch schon etliche Jahre auf dem Bock, Und ich finde, dass ein GENERELLES Überholverbot für Lkw nicht mehr zeitgemäß ist.

Wenn Du schon etliche Jahre auf dem Bock bist, sollte dir bekannt sein das es KEIN generelles Überholverbot für LKW gibt.

Zeitgemäß wäre dies aber :D :D :D

278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten
am 22. Februar 2014 um 16:31

Weil in den wenigsten Baustellen ein Überholverbot für PKW herrscht und weil sich die wenigstens PKW-Fahrer um die maximal zulässige Breite ihres Fahrzeugs in Baustellen scheren. Mir fällt nur auf, dass du für einen Berufskraftfahrer sehr wenig Ahnung von Verkehrsregeln hast und das ist bedenklich!

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1312

Wenn dem so ist, frage ich mich, warum denn PKW in der Baustelle, andere PKW überholen?!

Weil die Überholspur in Baustellen für PKW breit genug ist, für LKW aber zu schmal.

Ich verstehe das Thema nicht.

Aber wenn wir schon dabei sind, ich finde das allgemeine Tempolimit von 130 für PKWs in Deutschland auch nicht zeitgemäß.

am 22. Februar 2014 um 16:33

Ich finde, wir sollten jetzt nicht dieses Thema "Maximale Breite auf der linken Spur in Baustellen" mit dem eigentlichen Thema vermischen!

 

am 22. Februar 2014 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1312

Wenn dem so ist, frage ich mich, warum denn PKW in der Baustelle, andere PKW überholen?!

Moin.

Liegt vielleicht daran das es in Baustellen eine Maximalbreite für die linke Spur gibt und LKWs etwas breiter sind als PKWs ;)

Gruss TAlFUN

edit:

18.430 war schneller :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1312

Wir haben alle unsere Termine, die eingehalten werden sollten und müßten.

Wenn's so eng wird, dann hat der Disponent Mist gebaut. Es ist nicht Sache des Fahrers, die Fehler des Disponenten auszubaden, wenn er dazu geltende Verkehrsregeln mißachten muß.

Die Aufhebung bestehender Überholverbote für LKWs ab 22 Uhr würde einerseits Sinn machen, aber andererseits schätzen auch PKW-Fahrer die Nachtstunden, die zum zügigen Vorwärtskommen genutzt werden. Es wurde ja wie oft hier beschrieben, dass gerade nachts 200-250 km/h durchaus möglich sind. Diese hohen Geschwindigkeiten und überholende LKWs - vor allem auf 2-streifiger BAB . . . ich weiss nicht:rolleyes:

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 16:42

Ne, 110, wie in Skandinavien... reicht vollkommen. Mehr fahr ich auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich verstehe das Thema nicht.

Aber wenn wir schon dabei sind, ich finde das allgemeine Tempolimit von 130 für PKWs in Deutschland auch nicht zeitgemäß.

am 22. Februar 2014 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1312

Wir haben alle unsere Termine, die eingehalten werden sollten und müßten.

Wenn's so eng wird, dann hat der Disponent Mist gebaut. Es ist nicht Sache des Fahrers, die Fehler des Disponenten auszubaden, wenn er dazu geltende Verkehrsregeln mißachten muß.

Gebetsmühlenartig wiederkehrende Binsenweisheiten helfen hier auch nicht weiter.

 

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Die Aufhebung bestehender Überholverbote für LKWs ab 22 Uhr würde einerseits Sinn machen, aber andererseits schätzen auch PKW-Fahrer die Nachtstunden, die zum zügigen Vorwärtskommen genutzt werden. Es wurde ja wie oft hier beschrieben, dass gerade nachts 200-250 km/h durchaus möglich sind. Diese hohen Geschwindigkeiten und überholende LKWs - vor allem auf 2-streifiger BAB . . . ich weiss nicht:rolleyes:

Naja...Nachts gilt auch das Sichtfahrgebot!

 

Aber diese ganze Diskussion hier ist sowieso ein Pulverfass. Hier werden etliche Meinungen (fundierte oder nicht-fundierte) aufeinanderprallen.

Außerdem gab es solche Thread eigentlich schon zu genüge und die sind dann immer in ein Einziges Hauen und Stechen ausgeufert! (Threads wie "LKW hupen/nötigen auf der BAB" etc.)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1312

Hallo, ich bin nun auch schon etliche Jahre auf dem Bock, Und ich finde, dass ein GENERELLES Überholverbot für Lkw nicht mehr zeitgemäß ist.

Nach dieser Äußerung, die was das Überholverbot betrifft einfach falsch ist, würde ich Dir raten vom Bock herunterzusteigen.

am 22. Februar 2014 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Aber wenn wir schon dabei sind, ich finde das allgemeine Tempolimit von 130 für PKWs in Deutschland auch nicht zeitgemäß.

Moin.

Liegt vielleicht daran das es kein allgemeines Tempolimit von 130 für PKWs in D gibt ;)

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 16:46

Es ging mir doch nur darum, dass die PKW AUCH andere PKW im Baustellenbereich überholen, obwohl Überholverbot für PKW angezeigt ist.

Weil Du schreibst, es gelten gleiche Rechte für PKW und LKW

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1312

Wenn dem so ist, frage ich mich, warum denn PKW in der Baustelle, andere PKW überholen?!

Weil die Überholspur in Baustellen für PKW breit genug ist, für LKW aber zu schmal.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1312

Es ging mir doch nur darum, dass die PKW AUCH andere PKW im Baustellenbereich überholen, obwohl Überholverbot für PKW angezeigt ist.

Die verhalten sich da logischerweise genauso falsch wie die LKW, welche ein bestehendes Überholverbot mißachten und müssen natürlich auch die Konsequenzen tragen, wenn sie dabei erwischt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich verstehe das Thema nicht.

 

Aber wenn wir schon dabei sind, ich finde das allgemeine Tempolimit von 130 für PKWs in Deutschland auch nicht zeitgemäß.

Ein Tempolimit bedeutet, eine per Schild angezeigte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten und hat für den Konsequenzen, der sich nicht daran hält.  Auf Strecken ohne Limit gilt doch die "Richtgeschwindigkeit 130 km/h" d. h. der PKW darf dort schneller ohne etwas befürchten zu müssen. Also das sind für mich zwei Paar Stiefel:D

am 22. Februar 2014 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1312

Es ging mir doch nur darum, dass die PKW AUCH andere PKW im Baustellenbereich überholen, obwohl Überholverbot für PKW angezeigt ist.

Weil Du schreibst, es gelten gleiche Rechte für PKW und LKW

Die allermeisten Baustellen auf Autobahnen haben KEIN Überholverbot für PKW ausgewiesen (meistens nur LKW, Busse und PKW mit Anhänger). Ganz prinzipiell finde ich deine Einstellung als Berufskraftfahrer äußerst bedenklich, dass du deinen Verstoß mit dem Fehlverhalten anderer rechtfertigen willst und dabei nichteinmal die StVO kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholverbot für LKW, nicht mehr Zeitgemäß