Überholmanöver des Tages

Hi,

schreibt mal rein welches Überholmanöver des Tages /des jeweiligen Rennens für euch das Highlight war....😉

Für mich war es heute das Überhomanöver von Nico Rosberg auf der Grasnarbe...und letzten Rille da hat er doch glatt die Nerven behalten und seinen Vordermann noch kassiert.

Grüße Andy

75 Antworten

Dieses Duell hat mal wieder schön die momentane Einstellung in der F1 gezeigt.

Da gibt es mal einen wirklich harten und sauberen Zweikampf mit einer kleinen Berührung wie es sie einfach im Rennsport geben kann und schon geht das grosse Geheule bei den Fahrern und Teams los.

Bestes Manöver des Tages: Alonso weltmeisterlich um Massa rum, die Berührung danach lag in meinen Augen in der Natur der Sache, da hat keiner zu meckern.
Miesestes Manöver des Tages: Heidfeld mit dem Abschuss gegen Ralle. Wie man diese Aktion noch straffrei begehen kann frage ich mich dann doch...

1 Post unsichtbar gemacht, --> PN versandt...

Zitat:

Original geschrieben von Ultima

Dieses Duell hat mal wieder schön die momentane Einstellung in der F1 gezeigt.

stimmt, vor 20 jahren hätten sich die zwei was auf die fresse gehauen und gut - natürlich die viel erwachsenere art das zu lösen 😉 😛

hier das transkript der "unterhaltung" 😉

Zitat:

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Rennen am Nürburgring hatten Sieger Fernando Alonso und Felipe Massa eine lautstarke Auseinandersetzung im Parc Fermé, nachdem sie sich zuvor auf der Rennstrecke berührt hatten. Unsere Kollegen von '20 minuten' tippten das Verbalduell der beiden ab.

Alonso: "Absichtlich, das hast du absichtlich gemacht!"

Massa: "Geh weg, geh und setz dich erstmal aufs Klo. Du hast das Rennen gewonnen und führst dich so auf, blödsinnig."

Alonso: "Das kannst du einfach nicht machen."

Massa: "Du musst lernen..."

Alonso: "Der Einzige, der lernen muss, bist du! Drei Runden zu fahren und du wirst letztlich beinahe Fünfter? Komm schon - das hast du super gemacht!"

Massa: "Jaja, und ich habe es auch in Barcelona absichtlich gemacht. Du musst lernen, lernen!"

http://www.motorsport-total.com/.../...s_Alonso_vs_Massa_07072303.html
Ähnliche Themen

so etwa..
http://www.youtube.com/watch?v=V_wu7cWyJ5o
oder..
http://www.youtube.com/watch?v=Zlpmj9XAn1k&NR=1
LooL.. 😁 😁 😁

um die ganze Geschichte mal "vorsichtig" zu formulieren....
(Insider)

Herr Alonso ist meines Erachtens kein Kind von Traurigkeit;

sein Verhalten direkt nach dem Ausstieg aus seinem Wagen im Parc Fermé, als er provokativ auf den Seitenkasten seines McL deutete und den Finger in die Kamera hob, dabei den Kopf schüttelte, war eines Weltmeisters nicht würdig.
Er besitzt in meinen Augen nicht die Reife und die charakterliche Eignung eines Weltmeisters wenn er sich mit solchen Gebärden versucht in Szene zu setzen.

Das Duell zwischen Massa und ihm war hart aber fair,... von beiden Seiten! Ob nun der Ausgang dieses Überholmanövers einzig und allein Alonsos Fahrkünsten zu verdanken ist, wage ich zu bezweifeln. Hätte Massa keine Vibrationen im Wagen gehabt, wäre der McL Pilot nicht mal in Schlagdistanz gekommen, so jedoch kämpfte Massa mit einem nicht 100%tig einsatzfähigem Auto gegen einen wild anstürmenden Spanier. Das Massa nicht klein beigab, sondern versuchte seine Position zu halten ist ja mehr als verständlich. Schließlich gab es eine Berührung, die aber in einer solchen Situation erstens kaum spürbar gewesen sein muß und zweitens m. E. nicht unfair, will sagen nicht mit der Absicht Massas passierte um Alonso rauszukegeln.

Dass es nach dem Rennen zwischen den beiden einen Disput gab, ist nach Alonsos Attacken gegen Massa und seiner publikumswirksamen Gestik nicht verwunderlich. Dass Massa darauf reagiert und sicherlich nicht in Stimmung ist, in Ruhe einen Diskutiertee zu trinken, ist, ob seines schon sicher geglaubten Sieges, nachzuvollziehen.

Alsonso hätte Größe zeigen können; er hätte zu Massa gehen können und ihm die Hand nach einer "Schlacht" reichen können, so wie es wirkliche Weltmeister tun. Aber er tat es nicht, stattdessen verhöhnte seinen Gegner und das ist der eigentliche Schlag unter die Gürtelinie.

Vielleicht sollte man sich mal die italienische Presse genauer anesehen. Die steht ja bekanntlich nicht unter dem Verdacht, als ewige Schönreder, Tatsachen-Verdreher oder ähnliches für Alonso Partei zu ergreifen, sondern ist eher Ferrari-lastig ausgerichtet.

GAZZETTA DELLO SPORT:

Zitat:

'Super-Alonso' erteilt Massa eine Lektion, dann kommt es zu Spannungen. Massa und Alonso beschimpfen sich auf Italienisch. Ferrari ist wegen des zweiten Platzes des Brasilianers und dem K.O. von Räikkönen enttäuscht. Alonso korrigiert einen wenig brillanten Start mit einem mutigen Rennen und einem finalen Angriff, der Massa wenig Chancen gelassen hat. Ohne die Probleme mit dem Hinterreifen hätte es Massa wahrscheinlich noch geschafft, auch wenn er im Regen nicht der Beste ist. Seine übertriebene Reaktion auf Alonsos Kritik kann man jedoch nicht rechtfertigen.

Wenn selbst die Italiener das so sehen, naja...

ich glaube, dass die italienische Presse gestern mit Ferrari ins Gericht gehen musste, denn unter "normalen" Umständen wäre ein Ferrari Sieg ja drin gewesen.

Als ManU im Endspiel der Championsleague gegen Bayern in der Nachspielzeit gewann, ist der Großteil der deutschen Presse mit den "dämlichen" Bayern hart ins Gericht gegangen.

Insofern wírd in Italien ein Schuldiger für die Niederlage gesucht, die Situation des verbalen Gerangels der Beiden als solche ist dort nur Nebensache. Massa hat sich von Alonso überrumpeln lassen, ... da ist es doch leichter dem brasilianschen Fahrer die Schuld zu geben als dem italienischen Auto.
Und eine Niederlage läßt sich leichter erleiden, wenn man die Stärke des Gegners lobt.

Zitat:

Original geschrieben von Fau-Säcks

Insofern wírd in Italien ein Schuldiger für die Niederlage gesucht, die Situation des verbalen Gerangels der Beiden als solche ist dort nur Nebensache. Massa hat sich von Alonso überrumpeln lassen, ... da ist es doch leichter dem brasilianschen Fahrer die Schuld zu geben als dem italienischen Auto.

Nur hat sich die italienische Presse nicht nur die fahrersiche Leistung vorgeknöpft sondern eben gerade die verbale Attacke gegen den Champion...

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Nur hat sich die italienische Presse nicht nur die fahrersiche Leistung vorgeknöpft sondern eben gerade die verbale Attacke gegen den Champion...

ja, mag sein, aber deswegen ist es noch lange nicht korrekt.

Ich bleib dabei, für dieses mal war es einfacher den Sündenbock für die Niederlage in den eigenen Reihen zu suchen. Zumal ich glaube, dass Masse in Italien eher das ungeliebte Kind verkörpert.

Ich kann nicht glauben, dass hier vermehrt die Meinung vertreten wird, dass Massa der Übeltäter des Nachmittages war und Alonso der "begnadete Rennfahrer und Unschuldsengel"

Ich kann mich nur wiederholen, die Berührung zwischen den beiden in dieser Überholsituation ist normales Racing; HART aber FAIR. Das, was hinterher passiert ist, hat einzig und allein Alonso ins Rollen gebracht; dass Massa sich wehrt und Kontra gibt, ist nur sein gutes Recht.
Dass es nach einer ungerechtfertigten "Maßregelung" durch A. zu einer erregten Antwort des M. kam, kann man glaub ich, sehr wohl nachvollziehen.

Zitat:

sein Verhalten direkt nach dem Ausstieg aus seinem Wagen im Parc Fermé, als er provokativ auf den Seitenkasten seines McL deutete und den Finger in die Kamera hob, dabei den Kopf schüttelte, war eines Weltmeisters nicht würdig.
Er besitzt in meinen Augen nicht die Reife und die charakterliche Eignung eines Weltmeisters wenn er sich mit solchen Gebärden versucht in Szene zu setzen.

dafür hat er sich auch hinterher auch entschuldigt (etwas, was nur sehr sehr wenige rennfahrer tun), also wo ist das problem? das die emotionen hochkochen gerade wenn es um soviel geht ist doch logisch. hätte ihn massa abgeschossen hätte er 10 punkte verloren - da würdest du dich auch aufregen und wohl jeder hier. ich denke nicht, dass massa das absichtlich getan, dennoch trägt er die hauptschuld an der (nicht gerade harmlosen) kollision. wenn er dann auch noch (überspitzt) "verpiss dich" sagt, ist es klar das das alles hochkocht. hätte auch alonso die hand reichen können und sagen "war keine absicht, bin gerutscht, tut mir leid!" - dann wäre gar nix passiert.

ein senna hätte gar nix gesagt, der hätte sofort einen auf die mütze gegeben 😉

Zitat:

ja, mag sein, aber deswegen ist es noch lange nicht korrekt.

Das muss aber auch nicht falsch sein, was die Presse schreibt.

Zitat:

Ich kann nicht glauben, dass hier vermehrt die Meinung vertreten wird, dass Massa der Übeltäter des Nachmittages war und Alonso der "begnadete Rennfahrer und Unschuldsengel"

Das hat auch niemand behauptet.

Zitat:

Das, was hinterher passiert ist, hat einzig und allein Alonso ins Rollen gebracht; dass Massa sich wehrt und Kontra gibt, ist nur sein gutes Recht.

Naja, Massa ist ihm in Karre gefahren. Das ist Fakt. Dann hätte er auch sagen können, dass es ihm Leid tut. Hier muss niemand ein Fass wegen der Szene aufmachen und Alonso und/oder Massa charakterliche Schwäche unterstellen, wenn im Rausch des Adrenalins nach so einem Rennen mal markige Worte fallen (s. "Don Testosteron" nach der letzten Bundestagswahl...). Schließlich hat sich Alonso hinterher in der PK auch entschuldigt, danach wäre dann Massa drangewesen...

Also wenn ich sehe wie hier die Emotionen oft hochkommen so darf den tatsächlichen Protagonisten wohl auch etwas Emotionalität zugestanden werden.

Aber ansonsten mal Hut ab: So stelle ich mir eine faire Diskussion über ein schwieriges Thema vor. Weiter so, dann können andy und ich in Urlaub.. 😎

Deine Antwort