Überholen auf der Autobahn, 3. Spur
Liebe Expressionisten,
stimmt diese Aussage für unsere 100er-Gespanne?
(so gefunden in einem anderen Thread)
Zitat:
STVO §41 VZ340 B
sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen so markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts. Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t sowie Züge, die länger als 7 m sind, nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen;
Und unter Züge fallen leider alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ich glaube auch Motorräder mit Anhänger!
Zitat Ende.
50 Antworten
Es gibt auch in D Autobahnen wo man links zwar keine richtige ausfahrt hat, aber um in eine gewisse richtung zu fahren auf die linke spur muss.
Gruß
BB
PS: Ich finde es allerdings richtig das gespanne auf der ganz linken spur nichts verloren haben.
Mit "ausserhalb geschlossener Ortschaften" sind Schnellstrassen und Landstrassen gemeint.
Eine Autobahn wird immer auch als solche bezeichnet. Die Regelung gilt also nicht für Autobahnen!
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
Eine Autobahn wird immer auch als solche bezeichnet. Die Regelung gilt also nicht für Autobahnen!
Die Interpretation gefällt mir, da kann ich mit leben!😁😁😁
@ Tempomat:
Nur weil du vielleicht noch keine in Deutschland gesehen hast, heist das nciht dass es keine gibt. Ich kenne auch nur eine stelle wo dies der fall ist, mir fällt aber grade nciht ein wo diese ist.
Richtig wäre es schon, wenn ALLE gespanne nciht auf die linke spur dürften, aber dies ist ja nciht der fall. Und die jetztige regelung ist halt nciht wirklich überlegt. Wenn man schon unbedingt eine differentierung haben will, dann sollte man es so machen wie der TE es gefragt hat. Also so das Gespanne mit der 100er zulassung überholen dürfen.
Ähnliche Themen
überholen dürfen sie doch - aber bei 3 und mehr spuren eben nicht ganz links - und das halte ich für sinnvoll. Und eigentlich sind ja auch alle gespankne damit gemeint ( die Smart/DDR Kombi sollte wohl eher die ausnahme sein). Und bin wirklich der meinung, dass man mit 100km/h nicht auf der ganz linken spur zu suchen hat ( mit dem WoMo kfahre ich auch nicht auf die ganz linke spur).
Gruß
BB
Zitat:
Mit "ausserhalb geschlossener Ortschaften" sind Schnellstrassen und Landstrassen gemeint.Eine Autobahn wird immer auch als solche bezeichnet. Die Regelung gilt also nicht für Autobahnen!
Das hoffe ich ja auch, zumal in diesem Gesetzestext die Linke von drei Fahrspuren mit `Linksabbiegen´ wie Alltagssituation behandelt wird und das ist es nun mal nicht auf der AB.
PS: Werd jetzt gleich mal zur Polizei anrufen, vielleich wissen die mehr - eh, ich meine etwas.
Dann mußt du aber auf einem Autobahnpolizeirevier anrufen!
Auf der A81, Bodensee Richtung Stuttgart, gibt es kurz vor Böblingen eine Abfahrt auf der linken Seite, da verläuft die Gegenfahrbahn anders.
pfisti
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Das hoffe ich ja auch, zumal in diesem Gesetzestext die Linke von drei Fahrspuren mit `Linksabbiegen´ wie Alltagssituation behandelt wird und das ist es nun mal nicht auf der AB.Zitat:
Mit "ausserhalb geschlossener Ortschaften" sind Schnellstrassen und Landstrassen gemeint.Eine Autobahn wird immer auch als solche bezeichnet. Die Regelung gilt also nicht für Autobahnen!
PS: Werd jetzt gleich mal zur Polizei anrufen, vielleich wissen die mehr - eh, ich meine etwas.
Also, gerade bei der `Örtlichen´ angerufen. Hat etwas länger gedauert, der freudliche Wachmeister musste länger nachlesen, hat aber die Sache mit den 7m bestätgt, habe aber noch Endzweifel ....
Naja, auch unter 100km/h kann man auf der 3. spur bestens überholen. Als ich diese regelung noch nicht kannte, bin ich auch mal mit einem 40t zug ganz links gefahren. Das war in einem Berg, wo alle anderen LKW nur 60 fuhren, und ich unbeladen schnell links überholt habe. Hinter mir war alles frei, und ich habe auch keinen behindert. Ich sah auch kein Problem darin, denn warum soll ich bremsen wenn ich einfach vorbei ziehen kann, wenn ich keinen damit behindere...
Da evt. ein Verkehrsteilnehmer der schnell unterwegs ist übersehen wird oder erst gar nicht gesehen werden kann und nicht damit rechnet das eine 100km/h Wanderdüne sich vor die haube schiebt. Wenn du allerdings 2km nach hinten sehen konntest ist natürlich alles i.O. -> dann wird dich auch nie jmd erwischen.
Aus eigener erfahrung musste ich wegen genau solchen helden schon auf den standstreifen ausweichen (LKW geht bei 3 spuren (weiß nicht ob Bergauf) nach ganz links und ich musste von 250++ runterbremsen - ich war aber dennoch nicht zu schnell unterwegs, da man einfach davon ausgehen muss das sich der werte LKW wirklich ausreichend umschaut und sowieso nichts auf der ganz linken spur zu suchen hat).
Gruß
BB
Abgesehen davon das man es nicht darf, das weiß ich ja jetzt
wenn ich in weniger als 10 sekunden vorbei bin, braucht man nicht 2km nach hinten schauen können. Wenn jemand wirklich mit 250 unterwegs ist, muss er damit rechnen, das in 500 metern entfernung bremsen muss, und das auch langsamere Fahrzeuge überholen wollen. Wenn jemand mit 250 unterwegs ist, legt er in 10 sekunden knapp 700m zurück. wenn ich 80 Fahre, kommt er in 10 sekunden 500m näher an mich ran, und soweit kann man schon nach hinten blicken, wenn der streckenverlauf gerade ist.
Abgesehen davon, muss der Fahrer des 250km/h Fahrzeugs auch damit rechnen, das vorne ein Hindernis ist, welches er ncit umfahren kann (beispielsweise stauende). Deshalb muss er auch einen Ausreichenden sicherheitsabstand halten. Bei 250km/h liegt der Anhalteweg bei etwa 300.350m. Also muss er auch MINDESTENS soweit vorausschauen können. Wenn er dies nicht kann, dann ist er definitiv zu schnell unterwegs.
Aber wie gesagt, das ist auf einer 3 spurigen BAB eh nur Theorie, da ein LKW fahrer ja nicht die 3. spur nutzen darf. Aber auf einer 2 Spurigen BAB kann dies genau so sein. Aber nicht nur dort muss man damit rechnen das andere überholen wollen, sondern Überall und immer, erst recht mit dieser geschwindigkeit..
Zitat:
Original geschrieben von pfisti
Dann mußt du aber auf einem Autobahnpolizeirevier anrufen!Auf der A81, Bodensee Richtung Stuttgart, gibt es kurz vor Böblingen eine Abfahrt auf der linken Seite, da verläuft die Gegenfahrbahn anders.
pfisti
hat aber keine dritte spur.
Was du schreibts ist ja nicht ganz falsch -ABER: ich muss eigentlich nicht damit rechnen das irgendein trottel mit etwa 95km/h auf einer unbeschränkten wenig befüllten BAB ganz nach links geht. Genausowenig muss ich als Seefahrer damit rechnen das ein Airbus vor mir landet.
Leider erlebe ich es viel zu häufig das Geschwindigkeiten unterschätzt werden. wenn ich mit volllast fahre erlebe ich es immer wieder das Fahrzeuge vor mir ausscheren und erstaunt sind wie schnell man da ist. Natürlich versuche ich möglichst vorausschauend zu fahren ( denke sonst würde ich auch nicht mehr schreiben), aber es ärgert mich dennoch. 1 Bremsmanöver ist durchaus in der Lage meine Bremse zu vernichten ( etwas übertrieben - denke aber das es etwa 10000km normaler fahrt entspricht) was einfach unnötig teuer wird.
Aber egal ist eh OT und ich bleibe dabei, dass man mit 100km/h bei 3 spuren nix links zu suchen hat.
Gruß
BB
wundert mich auch nicht - richtgeschwindigkeit ist 130...
ich bin heute rund 400 km auf der autobahn gefahren - ich finde es interessant, das 99 % der verkehrsteilnehmer angepasst fahren (dazu gehört auch tempo 100 auf der überholspur, der 3.)...
es kamen immer wieder 2-3 unverbesserliche von hinten, die freie fahrt für freie bürger forderten...
die passen nicht ins bild - sind aber da - eine geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h ist überfällig, da erübrigt sich auch die diskussion.
jungs - in auch in amerika dürft ihr maximal 88 meilen/per hour fahren - wozu die dicken kisten???
Dies sind aber deine Persönlichen ansichten, und diese gelten nunmal nicht, Es gibt SEHR viele die sagen, das man nicht mit über 200km/h zu fahren hat, aber dies ist glücklicherweise ncoh nicht der fall.
Aber das mit den 100km/h ist mit sicherheit situationsbedingt. Wenn die Autobahn recht voll ist, bleibt einem links auch nicht viel übrig als angepasst zu fahren. Wenn jetzt aber der verkehr gut fließt, wird auch keiner auf die idee kommen links rauszuscheeren, wo die anderen verkehrsteilnehmer durchgehend über 150km/h fahren.
Wie gesagt, das ganze ist sehr stark situationsbedingt, und das ganze generell festzulegen ist der größte schwachsinn. Das sieht man an fast allen gesetzen.
Sobald auf der Autobahn nur 2-3 baustellenschilder am Rand!!!! stehen, steht auch ein80km/h schild da. Auch die geschwindigkeitsbeschränkungen die oftmals auf der Autobahn stehen stehen immer da, egal ob die Autobahn völlig leer oder überfüllt ist. Genau so sinnlos wäre ein generelles Tempolimit. Es ist schon richtig, das die meisten sich anpassen. Bei 3 spuren sehr gut zu erkennen, rechts fahren hauptsächlich LKW, und vereinzelt PKW die dann auch überwiegend 90-100 fahren. auf der mittleren Fahrspur fahren die meisten so um die 130. Und auf der Linken spur alles was darüber ist.
Wenn nur 2 Fahrspuren da sind, und das verkehrsaufkommen ist etwas größer, merkt man direkt wie gequält alles abläuft. dann fahren rechts überwiegend Autos mit 90-110, und links autos mit 110-130.
Ich bin froh das es in deutschland kein generelles tempolimit gibt. wer schnell fahren möchte soll dies auch tun können, wenn die situation dies zulässt, und er keinen anderen damit in gefahr bringt.
Ich habe nichts dagegen, obwohl ich eine Vmax von 145 habe... Die 88miles aus Amerika entsprechen übrigens etwa 141km/h. Mir könnte es also egal sein, weil ich eh nicht wirklich schneller fahren kann...