Überhitzungsursache: VISCO-Kupplung oder Kühler aussen/innen zugesetzt?

Opel Omega B

Opel Omega Caravan TD 2.5 , Schaltung, Bj98, Klima, 175TKm (gerade gekauft und 800 km selber gefahren)

Hatte zu Beginn eine Defekte Wasserpumpe die wurde nun getauscht.
Nun aber ist das Überhitzungsproblem immer noch nicht gelöst. Bis zu einer Geschwindigkeit von 150 kmh hält sich die Temperatur ganz knapp unter 100 Grad. Sobald ich 150 kmh überschreite springt der Temperaturzeiger über 100 und geht bis zum Roten feld und die Warnleuchte leuchtet auf. Dann gehe ich sofort immer vom Gas runter und fahr zur Seite. Nach ein paar Minuten kann man wieder fahren doch nicht über 150 kmh. Der Lüfter dreht sich, das merke ich auch nach dem abstellen de Fahrzeugs.

Nun der Lüfter dreht sich bei wärmeren laufenden Motor und stehendem Auto schon, doch anscheinend zu langsam. Der Elektrolufter schaltet sich bereits dazu doch von dem "normalen" Lüfter kommt gar nicht so viel Luft her (kann man den Luftdruck mit der Hand spüren, ist nicht besonders stark dafür heiss). Ich würde halt gerne rausfinden obs die Visco-Kupplung ist oder der Kühler innen zugesetzt ist oder der Kühler von aussen zugestopft ist oder der Fehler wo anders liegt.
Will keine Ersatzteile umsonst bestellen wenn diese nicht unbedingt erforderlich sind. Doch für die Fahrzeugreparatur (incl. Diagnose) habe ich lediglich die Wochendenden (und kann es selber nicht machen sondern muss immer jemanden dazu holen. Nun habe ich auch folgendes gehört bzw. man hat mir emfpohlen : Einen Kühler aus dem BMW 525td zu nehmen, die Halter anpassen und einbauen.
Reicht es den Kühler mit Pressluft durchzupusten (den Klimalüfter auch gleich mit)?

Danke im Voraus für eure TIPS

Xandy

15 Antworten

tja sorry xandy,

aber des kommt davon,wenn man sich nen opel mit einem fremdaggregat von bmw holt. bmw´s sind dafür bekannt,dass sie thermische probleme haben..

ich hoffe es wird dich kein vermögen kosten.

grüssle uwe

omega b 2.5 v6 deren werkstatt 5 wochen zeit brauchte um ein defektes benzinpumpenrelais zu finden.:-)
wenn ihr ne panne habt,geht überall hin,nur nicht zum freundlichen

Deine Antwort