ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Übergezahnt ...

Übergezahnt ...

Mein 16v ist tot ... Auslassventile krumm .

Spannrolle vom Zahnriemen nach 15 tkm schon im Arsch , Riemen übergezahnt bei Tempo 180 .

Echt ätzend . Ich geh jetzt erstmal ein paar Tage schrauben ...

20 Antworten

mein beileid. kann doch eigentlich garnich sein, oder? 15tkm? kann man da nich irgendwen verklagen?

am 30. März 2006 um 12:58

nur wenn es mit rechnung in einer werkstatt gemacht wurde

schon klar, meinte es ironisch. meterialfehler oder so. kann doch nich angehn. oder einbaufehler?

Darf ich fragen wo Du die Teile her hast?

PS: mein Beileid!

Da dürften dann wohl auch neue Pleuellager fällig sein. Bei 180 Kmh sollte der Motor ja schon anständig gedreht haben.

Schon mal geschaut ob die Nockenwelle gebrochen ist?

Saje

gude

wie hoch ist die laufleistung deines motors?

bei 99% aller gerissenen zahnriemen beim x20xev bleibt der kurbeltrieb unbeschädigt, da die ventile in einem dachförmigen brennraum angeordnet sind und im 45grad winkel abgeknickt und nur minimal gestaucht werden.

eine zylinderkopfüberholung reicht meistens völlig aus.

gruss

kai

Morgen ,

das macht Hoffung !

Laufleistung 125000 km . Die Spannrolle war von Ruville .

Einen generalüberholten Austauschkopf vom Instandsetzter habe ich schon günstig erstanden , komplett mit Hydros , Nocken und neuen Ventilen .

Jetzt mache ich gleich einen Rundumschlag , Krümmer , Hydros und der ganze Eco Kram fliegt auch raus .

Andre

Aber wer hat denn den Zahnriemenwechsel vor 15 tkm gemacht? Haste das selbst gemacht oder wars ne Werkstatt?

...BEILEID auch von mir :-(

am 31. März 2006 um 8:52

naja eine traurige geschichte.

und wieviel hat die der austauschkopf gekostet?

So ein kapitaler Motorschaden ist immer Mist, aber Kopf hoch !

Den Ersatz hast Du ja schon liegen, trotzdem zwei Fragen.

1. Der Krümmer fliegt raus, heißt das jetzt kommt endlich ein Fächer ???

2. Der ganze ECO Kram soll raus, was beinhaltet das und womit wird es ersetzt ?

@v94

Gestern war gestern und heute ist heute.

Deine Einstellung ist genau richtig.

Du machst das schon! ;)

 

Gruß Axcell

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

.... aber Kopf hoch !

Wenn das mal kein Sarkasmus ist? :D

Dotti, ich hatte mir mal vorgestellt wie es wäre wenn mir so was passiert. Da kann man glatt auf den Gedanken kommen das Wechselintervall nochmals zu kürzen. Mein Zahnriemen mit Umlenk.-und Spannrolle ist seit 30.000 km drin, die Wasserpumpe könnte noch die originale sein. Habe jetzt 180.000 km drauf und ich denke spätestens bei 200.000 km wird alles gewechselt.

Sarkasmus ? Was willst Du einen denn schreiben wenn sein Omega herztot ist und man ungefähr weiß was ein Austauschkopf kostet. Außerdem wollte ich keine Wiederholung vorangegangener Beileidsbekundungen. Bin mit v94 gerade per pn zu gange, geht immer noch wegen des Tankinhaltes meines Gastanks. Er fährt ja schon länger auf LPG und hat da die größeren Erfahrungswerte.

Deine Antwort