Übergezahnt ...

Opel Omega B

Mein 16v ist tot ... Auslassventile krumm .

Spannrolle vom Zahnriemen nach 15 tkm schon im Arsch , Riemen übergezahnt bei Tempo 180 .

Echt ätzend . Ich geh jetzt erstmal ein paar Tage schrauben ...

20 Antworten

Ich fand es einfach nur witzig. Und mich würde es in so einer Situation etwas aufheitern!

Hi , tut es auch ! 😁

Ist blöde gelaufen , habe den Intervall damals auch schon um 10 tkm vorgezogen um auf Nr. sicher zu gehen .

Habe den Kopf jetzt fast runter , bisher läuft alles ganz gut nur hoffe ich auch das später wieder alle Stecker und Schläuche an den richtigen Platz finden 😉

Den neuen Schädel hole ich am Montag vom Instandsetzer ab , 330 Euro . Komplett gereinigt , geprüft , geplant , neue Ventile , Schaftdichtungen usw.

Achso , der Riemen lag nur 2 Zähne weiter , das reicht schon um die Auslassventile zu killen ...

Mit Eco Kram meine ich das Zeugs was ich im laufe der Jahre nach und nach abgeklemmt hatte , ist nur unnützer Ballast 😁

Andre

Und was ist mit dem Krümmer ?

Kopfsalat

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Und was ist mit dem Krümmer ?

Der alte Gußkrümmer sieht wenn man ein Haarlineal auflegt wie ein Flitzebogen aus und hat natürlich auch wieder mittig einen Riss . Ich bestelle nun einen Fächerkrümmer aus Edelstahl .

So sieht das übrigens aus wenn die Kolben die Ventile knutschen , alle 16 sind fast im 45 Grad Winkel abgeknickt . Kolben haben schöne Abdrücke aber das ist nicht so tragisch .

Andre

Dafür sehen die Kerzengewinde aber noch gut aus, die kannste glatt wiederverwenden. Von welchen Anbieter soll der Fächer sein ? Ich finde im Moment nur Gentleman - Tuning.
So unter uns, liest ja eh keiner mit. Ich dachte im Gasbetrieb sieht es im Kopf sauberer aus. Oben links ist das Oelkohle ?

Bisher hatte ich einen Lexmaul ins Auge gefasst .

Das Bild täuscht etwas , der Brennraum ist recht sauber . Kaum Ablagerungen und das schwarze ist Ruß auf der Auslaßseite . Der lief jetzt 45000 km auf LPG . Auch die Kerzen waren nach 40000 km auf Gas noch einwandfrei und schön "Rehbraun" .

Kopf ausbauen ist übrigens fast so lustig wie den Wärmetauscher zu erneuern , hinten am Kopf sitzen ein paar Schläuche und Stecker für die man Arme wie ein Octopus haben müsste um dran zu kommen .

Deine Antwort