ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Überfüllte Park und Rastplätze auf der Autobahn

Überfüllte Park und Rastplätze auf der Autobahn

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 11:36

Hallo LKW-Fahrer!

Bei meiner letzten Dienstreise nach Stuttgart, ca. 650 km auf der A8, die ich nachts bewältigte, ist mir bei kurzen Pinkelpausen aufgefallen dass sämtliche Park und Rastplätze mit LKW nahezu überfüllt sind. Teilw. standen die Sattelzüge schon im Bereich der Ein und Ausfahrten der Parkplätze neben der Autobahn.

Wenn man hier nachts mit dem PKW schon nahezu keinen Platz zum rasten und entspannen hat, so frag ich mich wie so manche übermüdete LKW Fahrer da überhaupt zu einem Rastplatz kommen um zu schlafen.

Im Vergleich zum Verkehrsaufkommen stehen definitiv zu wenige Rastplätze zur Verfügung. Wird hier die Autobahn teilw. auch verlassen um einen Stehplatz zu finden oder was macht Ihr wenn alles hoffnungslos überfüllt ist?

Weiteres würde mich interessieren wie man bei dem Lärm der vom enormen Verkehr verursacht wird, überhaupt zum schlafen kommt? Ein harter Job muss das schon sein wenn man dann von der Polizei vielleicht noch einen Strafzettel wegen Falschparken bekommt.

Wie ist man als Fernfahrer den Belastungen, die heutzutage in diesen Beruf auftreten, überhaupt noch gewachsen?

Gruss femy

Ähnliche Themen
16 Antworten

naja entweder ist man so müde das einen der lärm nicht stört oder man kann ihn ignorieren. und das wird jetzt noch schlimmer gestern haben die dänen und nächste woche die holländer ferien wenn die mit ihren wohnwagen losziehen.

aber das sind ja nur bestimmte autobahnen bzw abschnitte.

naja wenn man gewerbegebiete kennt in autobahn nähe ist das schon ein angenehmeres schlafen.

am 8. Juli 2006 um 19:01

Ja, die Situation wird nicht grade besser. Seit der neuen Regelung der Lenk -und Ruhezeiten betreffend findet man selbst auf einem Freitag abend kaum einen Parkplatz. Am schlimmsten ist es leider immer dann wenn man am nötigsten einen Platz zum Pausemachen braucht. Beispiel: Montag Morgen 02:30 Uhr. Alle die um 22.00 losfahren machen dann Pause.

Sicherlich gibt es auf den Umleitungsstrecken parallel zur Autobahn manch versteckten Parkplatz aber die muss man erstmal kennen. Zum Glück sind auch einige Parkplätze gesperrt. wenn man die dennoch rechtzeitig erkennt, kann man da meisstens stehen.

An dem Rasthof Osterfeld (A9 Berlin - Hof) schreibt die Polizei jede Nacht Strafzettel aus wegen Parken auf der Autobahn. Im Gesamten Tankstellenbereich (Platz für bestimmt 20 Züge) kassieren die jede Nacht ab. Ich stand da immer auf den vom Rasthof sehr weit entfernten PKW-mit-Anhänger-Parkplätzen. Die werden sowieso nur zur Ferienzeit genutzt. Aber auch da gabs 35 Euro "Parkgebühr" für eine Stunde. Wohlgemerkt mitten in der Nacht auf einer absolut leeren Fläche.

Wird man angehalten und hat seine Tachoscheiben nicht sauber, weil man eben keinen Parkplatz gefunden hat heisst es in der Regel: "Da hätten sie früher mit Suchen anfangen müssen."

Bestes Beispiel dafür die A9 von Nürnberg nach München. Durch den Bau der Eisenbahn, die westlich entlang der Autobahn verlaufen soll, wenn sie dann mal fertig ist, wurden fast alle Parkplätze zu gemacht. Auf den letzten offenen ist natürlich viel zu wenig Platz für das verkehrsaufkommen einer "Europaader" Zwischen Ingaolstadt und München finden dann regelmässig kontrollen statt. Kaum eine Chance da sauber durchzukommen, wenn man nicht weiss, dass es ratsam ist vor Nürnberg eine Pause einzulegen.

Viele Parkplätze werden auch gerne durch "Kollegen" zugeparkt. Wenn ich plane bis weit in den Vormittag stehen zu bleiben lege ich mich nicht Mitternachts hinter den LKW Reihen zum schlafen hin. Denn spätestens um 0700Uhr sind die alle weg und ich blockiere rund 4-5 Stellplätze.

Da stören mich die Wohnwagenfahrer noch am wenigsten die eben auch mal da parken. Wenn ich nur einmal im Jahr unterwegs wäre, hätte ich warscheinlich auch schiss auf abgelegenen Plätzen zu parken.

Der Lärm der Autobahn ist schon eine Gewohnheitssache. Das ist als wenn man an einer Bahnlinie wohnt. irgendwann hört man den Lärm nicht mehr. jetzt im Sommer ist es viel ärgerlicher das soviele den Motor im stand laufen lassen wegen der Klimaanlage. Besonders wenn man selber lieber durch offene Fenster die Wärme vertreiben will.

Ärgerlich ist auch das viele Kunden nachts ihre Höfe zuschliessen und viele Industriegebiete keine Stellflächen für LKW bieten. Wenn man dann doch was findet wird man spätestens um 7 Uhr zugeparkt. Vielleicht sogar von dem Chef der Firma wo man pünktlich anliefern soll.

Na ja aber immerhin wird etwas dagegen unternommen. (Langsam aber stetig Die A 7 hat einen neuen rasthof im Harz bekommen. der Alte (Seesen) wurde wohl zugemacht aber man kann immer noch auf allen Flächen parken. Autohöfe werden auch immer weiter gebaut und der ein oder andere Parkplatz ist in Arbeit.

 

Wobei ich da noch sagen muss das mir die "DIN" der Parkplatzanordnung nicht ganz gerecht wird. Wenn die LKW mit dem Fahrerhaus zur strasse stehen gibt es gleich mehrere Minuspunkte die mir einfallen.

-mehr Lärm

-Bei Rauffahren auf die Autobahn muss ich in der Regel Rechts vor Links beachten und komm wenn ich Pech habe noch mal kurz vor dem Beschleunigungsstreifen zum stehen.

-Wenn die Parklücken zugeparkt sind und ich von rückwärts von vorne reindrücken will, muss ich das umständlich über rechts machen.

Da gefallen mir die Anordnungen besser wo die LKW andersrum stehen.

So ich glaube ich habe genug zum Thema beigesteuert :D

Hallo

leider ist die Platznot extrem geworden, was aber bitte alle LKW-Fahrer wieder mehr berücksichtigen sollten, ist, das an den Auffahrten zum Pastplatz die LKW wenn schon sehr weit vorne, dann aber sehr sehr deutlich gekennzeichnet werden, letzt fehlten uns nur noch wenige cm und ein unbeleuchteter Dussel der noch fast auf der BAB stand wäre uns zum Verhängnis geworden.

Liebe Nachtfahrer, mein Mitleid habt Ihr ja , aber das geht zu weit, einige gefährden durch diese unüberlegte Parkart nicht nur sich sondern andere, verstellen uns, die wir an und neben der BAB arbeiten die Aus- und Zufahrten, es muß doch nicht sein, das erst die Polizei sowas regeln muß.

Nordjoe

ja autohöfe schön und gut. früher war mal 5€ zahlen und für 5€ essen und trinken frei. heute 10€zahlen und nur noch 5€essen und trinken frei. für mich ist fast jeder autohof ein betrüger die not und das gesetz ausnutzen und profit ausschlagen.

am 14. Juli 2006 um 23:25

Hallo!

Fahre nur Augsburg-Italien und zurück und habe deshalb das Problem in Deutschland mit der Parkplatzsucherei nicht!

Aber in Italien ist es das gleiche Elend!

Da gibt es ja alle paar Meter solche Super Nothaltebuchten und da Schlafen diese ganzen Irren dann 5 Meter von der Autobahn weg!

Wenn dann ein LKW vorbei donnert dann schaukelt sich die Karre auf, daß einem das Essen aus dem Gesicht fällt!

Wenn Dir dann vielleicht noch einer mit 90 Sachen hinten drauffährt, liegst Du schlagartig mitsamt Bett im Acker!

Keine Ahnung wie die da alle ruhig schlafen können!

Ich fahre lieber runter von der Autobahn und such mir einen Platz im Gewerbegebiet!

Wenn dann noch in der Straße ein paar Mädels vom leichten Gewerbe auf und ab gehen bist Du auf der sicheren Seite und Dir tut kein böser Bube etwas!

 

Gruß Eric

Zitat:

Original geschrieben von alfo

früher war mal 5€ zahlen und für 5€ essen und trinken frei. heute 10€zahlen und nur noch 5€essen und trinken frei.

Die Inflation hat leider Auswirkungen auf alle Bereiche des Handels.

Zitat:

Original geschrieben von Primax5

 

Ärgerlich ist auch das viele Kunden nachts ihre Höfe zuschliessen

Ich möchte mal die Sicht des Kunden beisteuern.

Wir haben einen großen Hinterhof mit Tore.

Einmal nicht verschloßen und der Hof verwandelt

sich in ein Müllabladestelle.

Ich habe Verständnis für LKW Fahrer und wenn die

bei uns Schlafen wollen mach ich das Tor zu schließe aber

nicht ab.

Aber offen lassen ? Eine Müllcontainerleerung kostet 600€

Ciao

am 5. Oktober 2006 um 15:18

Da ich Fast ausschließlich Gefahrgut Transportiere, ist es unumgänglich meine Pausen und Ruhezeiten einzuhalten.

Die Parkplatzsituation auf deutschen Autobahnen ist schlichtweg katastrohpal !!!

Entweder zu klein oder so verdreckt, das die Ratten am Spiegelgestänge lang kraxeln.

Im Sommer auch ganz toll, Parkplätze die Pisse stinken, nur weil einige nicht in der Lage sind die 10 Meter bis zum Klo zu gehen.

Aber was soll man sich aufregen, der Staat hat von zu wenig Parkplätzen

eher vor als nachteile (Bußgelder).

in Industriegebieten achtet man nämlich zunehmend darauf keine Parkmöglichkeiten zu schaffen. Die Laster sollen ja nicht überall rumstehen...KOTZ !

Beim Thema Parkplätze vermisse ich eine erfolgreiche Lobbyarbeit der Transportbranche.

am 6. Oktober 2006 um 6:44

Stimmt, bei den eigenen Interressen sind sie ja auch die ersten die Losbrüllen...(hauptsächlich wenn es ihr GELD kostet)

habe es dieses jahr auf der urlaubsfahrt in ö. erlebt. kam im radio, das vor uns die autobahn bis zum nächsten morgen kompl. gesperrt ist, wegen baustellenräumung, und auf der landstr-umleitung ca 2 st. wartezeiz wegen stau.

bin dann mit womo auf einen rastplatz kurz vor der baustelle. dort war alles voll lkw, die verzw. einen parkplatz suchten.

habe mich dann mit einem unterhalten, der sagte nur: in deren haut möchte ich nicht stecken. alle rasthöfe voll, und um 10 uhr abends durch.

da würde wahrscheinlich die gendarmerie gleich ein stück weiter stehen , und alle abkassieren, da man in ö. ab 10 uhr hier nicht mehr fahren dürfte.

war auf der tauernautobahn, zw tauern und spittal

Zitat:

Original geschrieben von Primax5

...-Bei Rauffahren auf die Autobahn muss ich in der Regel Rechts vor Links beachten und komm wenn ich Pech habe noch mal kurz vor dem Beschleunigungsstreifen zum stehen.

-Wenn die Parklücken zugeparkt sind und ich von rückwärts von vorne reindrücken will, muss ich das umständlich über rechts machen. ...

hi,

also mein Fahrlehrer hat mir beigebracht es hat derjenige vorfahrt der näher an der autobahn ist, wenn keine schilder stehen.

mfg

am 7. Oktober 2006 um 20:40

ich denke er hat schon recht damit, wenn zwei Straßen zusammenkommen ist das eine Kreuzung und ohne Beschilderung gilt rechts vor links.

Zitat:

Original geschrieben von dartom

ich denke er hat schon recht damit, wenn zwei Straßen zusammenkommen ist das eine Kreuzung und ohne Beschilderung gilt rechts vor links.

Mir wurde vor vielen Jahren beim Bund mal beigebracht, daß der parallel zu Autobahn fahrende Verkehr Vorfahrt hat.... in der Praxis heißt es aber im Regelfall "Gucken, und wer zögert ist automatisch wartepflichtig!" ;-)

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich nach Möglichkeit Autohöfe anfahre, es gibt genug, die den vollen Preis des Parkscheins auf den Verkehr anrechen (z.B. Maxi)

Autobahnraststätten, die die Parkplätze so einrichten, daß man mit dem Heck zur Fahrbahn steht, gibt es leider viel zu wenige, und in Gewerbegebieten gibt es eine neue Modeerscheinung: "Gesperrt für LKW 22-6 Uhr" Und Nein, da steht kein "Anlieger frei" oder "Be- und Entlader frei", es ist schlichtweg gesperrt! Und warum? Unter Anderem mit Sicherheit auch wegen der Kollegen, die ihren Müll nicht mitnehmen oder ordentlich entsorgen können!

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Überfüllte Park und Rastplätze auf der Autobahn