ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Überführungskosten 500 Euro ???

Überführungskosten 500 Euro ???

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 5:53

Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich ein Angebot für einen neuen Zafira (2.0T/200PS, Cosmo, Xenon ect....) machen lassen und musste erstaunt feststellen, dass auf den Angebot knapp 500 Euro Überführungskosten aufgeführt waren. Kann man die Kiste nicht wie bei VW direkt am Werk abholen?

ciao

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ZICOO

..... dann is das auto natürlich auch noch vollkasko bis zum FOH versichert.....

Und wenn der Kahn mit dem Eisenerz in einem Sturm untergeht, hast du mangels entsprechender Vollkaskoversicherung Pech gehabt? Dann ensteht kein Stahl und damit auch kein Zafira?

Den Kunden wird oft zuviel aufgeschwatzt: Der Transport zum FOH ist nicht dein Risiko. Du kaufst dein Fahrzeug schliesslich nicht ab Werk.

Letztendlich erhält man in Deutschland viel Rabatt, der mittels Ueberführungskosten teilweise wieder reduziert wird.

In der Schweiz erhält man wenig Rabatt. Die "Einlösekosten" (es ist noch eine technische Pseudo-Abnahme durch den FOH inlusive) betragen aber nur ca. 200 Euro. Der Transport in die Schweiz dürfte aber kaum kürzer sein.

Trotzdem ist die deutsche Lösung für den Kunden die finanziell bedeutend günstigere (Netto (Ueberführungskosten und "Einlösekosten" weggerechnet) ca. 8% bis 13% mehr Rabatt). Deshalb darf der deutsche FOH den Schweizern ja auch keinen Rabatt geben.

Schaut also nur, was das Auto gesamthaft kostet und nehmt das gesamthaft betrachtet beste Angebot (inklusive Berücksichtigung der Servicequalität).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Mai 2007 um 13:28

Ach, das is normal.

Wo ich mein Focus ST bestellt habe, hat es mich schlappe 600€ gekostet.

Und glaube auch nicht wie bei "VW", das man sein Auto vom Werk holen kann.

am 7. Mai 2007 um 14:22

Hallo,

wir haben unseren Zafira damals auch neu bestellt. Die Ü-Kosten, in Höhe von 500,00 €, gingen zu Lasten des FOH. Außerdem haben wir auch gleich Verbandkasten, Warndreieck und Fußmatten gratis dazu bekommen. Ich an deiner Stelle würde mir woanders ein Angebot machen lassen.

In puncto VW kann ich sagen, dass die Ü-Kosten ca. 700,00 € betragen. Selbst die Abholung im Werk kostet ca. 400,00 €. Wie diese hohen Kosten bei der Werksabholung zustande kommen, würde mich echt einmal interessieren.

Gruß ms-poffski

am 8. Mai 2007 um 8:06

das is ja nicht nur die überführung, die in dem preis enthalten is

der fahrzeugbrief, die papiere..... dann is das auto natürlich auch noch vollkasko bis zum FOH versichert.....

Zitat:

Original geschrieben von ZICOO

..... dann is das auto natürlich auch noch vollkasko bis zum FOH versichert.....

Und wenn der Kahn mit dem Eisenerz in einem Sturm untergeht, hast du mangels entsprechender Vollkaskoversicherung Pech gehabt? Dann ensteht kein Stahl und damit auch kein Zafira?

Den Kunden wird oft zuviel aufgeschwatzt: Der Transport zum FOH ist nicht dein Risiko. Du kaufst dein Fahrzeug schliesslich nicht ab Werk.

Letztendlich erhält man in Deutschland viel Rabatt, der mittels Ueberführungskosten teilweise wieder reduziert wird.

In der Schweiz erhält man wenig Rabatt. Die "Einlösekosten" (es ist noch eine technische Pseudo-Abnahme durch den FOH inlusive) betragen aber nur ca. 200 Euro. Der Transport in die Schweiz dürfte aber kaum kürzer sein.

Trotzdem ist die deutsche Lösung für den Kunden die finanziell bedeutend günstigere (Netto (Ueberführungskosten und "Einlösekosten" weggerechnet) ca. 8% bis 13% mehr Rabatt). Deshalb darf der deutsche FOH den Schweizern ja auch keinen Rabatt geben.

Schaut also nur, was das Auto gesamthaft kostet und nehmt das gesamthaft betrachtet beste Angebot (inklusive Berücksichtigung der Servicequalität).

-

am 18. Mai 2007 um 13:53

jo...steht immer auf jedem angebot...hab se aber bis dato noch nie bezahlt die überführungskosten...alles verhandlungssache...und wenn se stehen bleiben, gibts halt nen % mehr rabatt...haben für die schwester meiner holden nen neuen corsa gekauft...standen ü-kosten mit drauf...aber bei 19% rabatt is mir das egal gewesen...son zafira turbo würde mir glaub ich auch gefallen...dabei hab ich meinen kombi doch erst nen halbes jahr...ich sollte nicht weiter drüber nachdenken:D

Hallo zusammen,

schreibe heute erstmalig in diesem Forum. Kann nur sagen, daß die ÜK sicher dazu gehören ( ob der Höhe berechtigt oder nicht?! ), aber wieviel davon effektiv für dich als Käufer übrig bleibt, hängt von Deinem Verhandlungsgeschick ab. Ich habe bisher nie die volle Summe bezahlt.

Viele Grüße aus Berlin.

Zitat:

Original geschrieben von ulluagu

Ach, das is normal.

Wo ich mein Focus ST bestellt habe, hat es mich schlappe 600€ gekostet.

Und glaube auch nicht wie bei "VW", das man sein Auto vom Werk holen kann.

Bei meinem VW kostete die Werksabholung mit Übernachtung im Ritz-Carlton "nur" 400 EUR. ;)

Viele Grüße,

flei123

Die Abholung in der AUTOSTADT kostet ebenfalls, und zwar runde 300 Euro.

am 26. Mai 2007 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von flei123

Bei meinem VW kostete die Werksabholung mit Übernachtung im Ritz-Carlton "nur" 400 EUR. ;)

Viele Grüße,

flei123

Hab meinen bis zum Händer liefern lassen.

Wenigstens hab ich mein Vectra A die letzte ehre gegen ;)

Fairerweise sollte man vielleicht erwähnen, dass die Lieferung zum VW-Verkäufer auch 500 EUR kostet. Soll aber angeblich auch Verhandlungssache sein. (wie die Abholkosten in WOB - wo man ja auch die Anreise und die Kosten für die Rückfahrt hinzurechnen muss ;) )

Hi,

bei meinem Corsa werden brutto 590 Euro berechnet, dadurch schrumpfte mein Rabatt auf 16,5 %

 

Viele Grüße

Meines Wissens entfallen die Überführungskosten im Moment nur bei Mercedes-Benz, wenn das Fahrzeug dort im Werk abgeholt wird.

Auch wenn ich eine Werksabholung total schwachsinnig finde und es noch schwachsinniger finde, dafür Geld zu bezahlen halte ich es aus betrieblicher Sicht für vorstellbar, dass beim Kunden ein gewisser Erlebniseffekt eintritt, der die Kundenbindung erhöhen könnte. Sollte Opel vielleicht drüber nachdenken.

Ansonsten weiß ich nicht, was ich von "Überführungskosten" halten soll. Wenn ich im Internet bestelle, muss ich zwar auch Versand zahlen. Wenn ich aber in ein Fernsehgeschäft gehe und einen Fernseher bestelle, der auch extra für mich gebaut wird, muss ich keinen Versand blechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Überführungskosten 500 Euro ???