Überführung

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen.

Habe mir einen neuen Polo bestellt.
Bin nun am überlegen, ob ich ihn selber in Wolfsburg abholen soll (was 7h Fahrt bedeuten würde). Wenn ich ihn überführen lasse, würde jemand von dem Autohändler das Auto holen, also nicht auf einem Transporter wie ich naiverweise gedacht habe. Problem:
1. ist das Auto dann ja schon gebraucht
2. Hält so jemand die Einfahrregeln ein???
(habe halt Angst um mein neues Auto 🙂 )
Und ist das üblich, daß die Autos selber gefahren werden

Habe übrigens das Auto über einen freien Autohändler bestellt, der wiederum über ein VW-Fachhändler in Berlin bestellt, da so das Auto billiger kam wie bei einem VW-Händler bei uns am Bodensee.

Danke schon mal.

scully

17 Antworten

Echt, der Händler will nen Azubi nach Golfsburg schicken, der dann deinen neuen Wagen abholen soll? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Normal ist Spedition mit Transporter.

Ob es ein Azubi ist weiß ich nicht. Beunruhigt mich aber dann doch, wenn Du sagst, daß Transporter üblich sind. Der Händler meinte,das sei viel zu teuer. Also doch die über 600 Km selber fahren?

Re: Überführung

Zitat:

Original geschrieben von scully75

Hallo zusammen.

Habe mir einen neuen Polo bestellt.
Bin nun am überlegen, ob ich ihn selber in Wolfsburg abholen soll (was 7h Fahrt bedeuten würde). Wenn ich ihn überführen lasse, würde jemand von dem Autohändler das Auto holen, also nicht auf einem Transporter wie ich naiverweise gedacht habe. Problem:
1. ist das Auto dann ja schon gebraucht
2. Hält so jemand die Einfahrregeln ein???
(habe halt Angst um mein neues Auto 🙂 )
Und ist das üblich, daß die Autos selber gefahren werden

Habe übrigens das Auto über einen freien Autohändler bestellt, der wiederum über ein VW-Fachhändler in Berlin bestellt, da so das Auto billiger kam wie bei einem VW-Händler bei uns am Bodensee.

Danke schon mal.

scully

Erste Frage:

Macht er das kostenlos, das Abholen des Fahrzeuges???

Was ich nicht glaube, dann hol ihn doch selber ab, erstens ist das ganz lustig und zweitens sparst noch Geld.

Kann mir nicht vorstellen, das er jemanden in Zug setzt, für 80 € und dann noch auf der Straße zurück fahren lässt.

Erstens enorm teuer, weil keiner unter 5 € arbeitet.
Sehr hohes Risiko, was wenn der Wagen verunfalllt???
Dann bekommst du den Wagen repariert zurück...

Ne 100% selber holen.

Azubi weil billig. Der Werkstattmeister wird das wohl kaum machen. Und an Einfahrvorschriften wird sich die betreffende Person wohl auch kaum halten. Spedition und Transporter ist natürlich nicht billig, irgendwoher müssen die gesalzenen Überführungskosten ja kommen. Wenn dein Händler das deutlich billiger anbietet als normal kann das schon so sein, wie du schreibst aber einlassen würde ich mich darauf nicht. Und üblich ist das auch nicht.

Die Überführungskosten betragen 580 Euro. Da sind die Werksauslieferungskosten von 250 Euro anscheinend drin.
Also 330 €.

Komisch können die Überführungskosten so variieren?

Ich werde mein Auto leider auch nicht abholen können und hole es beim Händler ab, der es hoffe ich geliefert bekommt 🙂 Was anderes habe ich auch noch NIE gehört! Dennoch sind die Kosten glaub ich bei mir niedriger kann das sein?
Müsste nochmal nachschauen bin mir aber ziemlich sicher.

Zitat:

Die Überführungskosten betragen 580 Euro. Da sind die Werksauslieferungskosten von 250 Euro anscheinend drin.
Also 330 €.

Ja für 330€ würde ich sogar von Bremen nach WOB fahren, den Wagen für dich abholen und dann zu dir bringen und mit Zug zurück.

Klar muss der Händler sparen, du wolltest ja auch sparen, sonst hättest gleich bei einem VW Haus gekauft, die 100% alle ihre Fahrzeuge per Trailer bekommen.

Na ja, bei einem VW-Fachhändler in der Nähe wo ich das 1. Angebot eingeholt habe, waren es auch 560€. Also nur 20€ Unterschied zu meinem Händler (der übrigens kein VW-Händler ist, sondern über einen in Berlin bestellt hat).
Aber die Unterschiede hängen vielleicht auch damit zusammen wo man wohnt. Bodensee -Wolfsburg ist halt doch eine Strecke.

Zitat:

Na ja, bei einem VW-Fachhändler in der Nähe wo ich das 1. Angebot eingeholt habe, waren es auch 560€. Also nur 20€ Unterschied zu meinem Händler (der übrigens kein VW-Händler ist, sondern über einen in Berlin bestellt hat).
Aber die Unterschiede hängen vielleicht auch damit zusammen wo man wohnt. Bodensee -Wolfsburg ist halt doch eine Strecke.

Ja aber da wird der Wagen "teuer" mit einem Trailer geholt.

Du bezahlst fast das gleiche. Dein Händler hat dann was über, ein kleiner Nebenverdienst für ihn.

Allein die Gewissheit das fährt nen Azubi mit meinem Neuwagen und fährt die Strecke wie ne wilde Sau weil er auch nach 7 Stunden Zugfahrt, Übergabe und 600 km Autobahn nur noch ankommen will

Dann werde ich mich mal seelisch darauf vorbereiten, die lange Reise anzutreten. Danke für die Entscheidungshilfe.
Beim "nächsten Neuwagenkauf" werde ich das dann berücksichtigen.

Übrigens, ist jemandem bekannt, ob in den 250 € Werksauslieferungskosten schon die Erlebnisabholung mit drin ist, oder muß man da noch was extra bezahlen?

Zitat:

Übrigens, ist jemandem bekannt, ob in den 250 € Werksauslieferungskosten schon die Erlebnisabholung mit drin ist, oder muß man da noch was extra bezahlen?

in den 250 € sind

50 € Fressen/Trinken

40 € Einkauf/leider nicht im Votex Shop

Eintritt in die Autostadt samt Begleitung

und nen nettes Foto sowie etliches Material/Prospekte

Alles klar

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

in den 250 € sind
50 € Fressen/Trinken
40 € Einkauf/leider nicht im Votex Shop
Eintritt in die Autostadt samt Begleitung
und nen nettes Foto sowie etliches Material/Prospekte

Stimmt nicht! Es sind 30 € für Essen + Trinken & 20 € zum Shoppen. War gestern erst noch in der Autostadt und habe mein Auto geholt.

Deine Antwort