ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Überfordert bei der Autoauswahl

Überfordert bei der Autoauswahl

Themenstarteram 29. November 2017 um 13:00

Hallo lieber Leser,

da ich jetzt schon zwei mal ins Klo gegriffen hab bei meinen letzten zwei Gebrauchtwagen.

Vel Satis und Rost-Benz brauche ich jetzt ein neues Auto.

Es muss "etwas her machen" da ich damit auch auf Kundentermine muss.

Hab viele Artikel und Forumposts gelesen aber das hat mich im Ende mehr verwirrt als das es geholfen hat.

Hab jetzt 4 Autos gefunden und würde gern wissen welches der vier mir in den nächsten Jahren am wenigsten Probleme machen müsste.

Speziell im Hinblick auf Reparatur Rost, Motor, Elektronik und co.

VW Passat

Opel Insignia

VW Phaeton

VW Polo Cross

Vielen Dank

Gruß

Tobias

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2017 um 13:07

Oje, größer könnten die Unterschiede nicht sein.

Kleinwagen gegen Luxusbomber.

Rosten tuen die alle nicht, das ist kein Thema.

Du solltest dir gedanken machen was dir der

Unterhalt wert und vor allen teuer ist.

Für die Betriebskosten eines Phaeton

kannst du 2 Polo eher 3 unterhalten.

Brauchst du viel Platz?

Fährst du viel?

Fährtst du schnell?

Sind Umwelt und Fahrverbots Zonen ein Thema?

All das beeinflußt die Fahrzeugwahl und

hier punktet das eine Modell besser, ein

anders nicht so gut.

Von den allround Talenten sind Passat und

Insignia am besten geeignt, der Polo ist

ein Kleinwagen und kommt Beladungs und

Fahrleistungstechnisch schnell an seine Grenzen,

das DSG ist ein weiterer Minuspunkt.

Der Monster VW ist einfach nur Sündhaft teuer

im Unterhalt und sofern man kein Fan davon ist oder

die Kohle sehr locker sitzt keine Überlegung wert.

Für Kunden wirken der Passat und Insignia auch sehr

neutral, da typische Vertreter Karren, der Phaeton

könnte schnell negative Impulse ala der hat ja

genug Knete/Aufschneider/Großkotz auslösen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. November 2017 um 13:07

Oje, größer könnten die Unterschiede nicht sein.

Kleinwagen gegen Luxusbomber.

Rosten tuen die alle nicht, das ist kein Thema.

Du solltest dir gedanken machen was dir der

Unterhalt wert und vor allen teuer ist.

Für die Betriebskosten eines Phaeton

kannst du 2 Polo eher 3 unterhalten.

Brauchst du viel Platz?

Fährst du viel?

Fährtst du schnell?

Sind Umwelt und Fahrverbots Zonen ein Thema?

All das beeinflußt die Fahrzeugwahl und

hier punktet das eine Modell besser, ein

anders nicht so gut.

Von den allround Talenten sind Passat und

Insignia am besten geeignt, der Polo ist

ein Kleinwagen und kommt Beladungs und

Fahrleistungstechnisch schnell an seine Grenzen,

das DSG ist ein weiterer Minuspunkt.

Der Monster VW ist einfach nur Sündhaft teuer

im Unterhalt und sofern man kein Fan davon ist oder

die Kohle sehr locker sitzt keine Überlegung wert.

Für Kunden wirken der Passat und Insignia auch sehr

neutral, da typische Vertreter Karren, der Phaeton

könnte schnell negative Impulse ala der hat ja

genug Knete/Aufschneider/Großkotz auslösen.

Lustiger Beitrag. Soll etwas her machen, da du damit auch auf Kundentermine musst.

Nun könnte da ein übertriebenes Auto eher kontraproduktiv sein. Kommt ein bisschen auf deinen Job an.

Im Normalfall liegst du mit einem Passat oder einem Insignia da ganz richtig.

Hab mir auch die Links angesehen. Da scheint mir der Opel die beste Wahl zu sein. Nachteil natürlich Euro 5.

Themenstarteram 29. November 2017 um 13:29

Danke euch beiden für die schnelle Rückmeldung.

Knecht ruprecht 3434:

Brauchst du viel Platz?

Ich bin immer wieder mit 4-5 Personen am Wochenende unterwegs

Fährst du viel?

Ja viel Autobahn/Schnellstraße unter der Woche

Fährtst du schnell?

Schnell fahre ich überhaupt nicht weshalb ich danke den hohen Spritverbrauch drücken zu können.

Sind Umwelt und Fahrverbots Zonen ein Thema?

Die haben alle grüne Plakette oder habe ich etwas übersehen?

das DSG ist ein weiterer Minuspunkt.

Könntest du das näher erklären?

Wenn ich das richtig verstanden habe sind aber bis auf die Nebenkosten keine Probleme mit den Modellen zu erwarten?

 

Zitat:

@Bersacker schrieb am 29. November 2017 um 14:00:57 Uhr:

Hallo lieber Leser,

da ich jetzt schon zwei mal ins Klo gegriffen hab bei meinen letzten zwei Gebrauchtwagen.

VW Passat

VW Phaeton

VW Polo Cross

Vielen Dank

Gruß

Tobias

ist das jetzt ernst gemeint? :D

Themenstarteram 29. November 2017 um 13:37

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 29. November 2017 um 14:33:12 Uhr:

Zitat:

@Bersacker schrieb am 29. November 2017 um 14:00:57 Uhr:

Hallo lieber Leser,

da ich jetzt schon zwei mal ins Klo gegriffen hab bei meinen letzten zwei Gebrauchtwagen.

VW Passat

VW Phaeton

VW Polo Cross

Vielen Dank

Gruß

Tobias

ist das jetzt ernst gemeint? :D

Ja das ist ernst gemeint

und da ich nicht weiter weiß hab ich mich ja gemeldet

13.500 für einen mehr als vier Jahre alten Polo? Viel zu viel! Da kriegst du Neuwagen in dem Segment.

Zitat:

Sind Umwelt und Fahrverbots Zonen ein Thema?

Die haben alle grüne Plakette oder habe ich etwas übersehen?

Lesen Sie keine Zeitung oder schauen Nachrichten? Fahrverbote ist z.Zt. das umstrittenste Thema bezogen auf Dieselfahrzeuge.

Euro 5

Bitte nicht falsch verstehen :)

Bluedo

am 29. November 2017 um 13:48

Den Polo würde ich ddann aus Platzgründen direkt streichen.

 

Selbst als Cross einfach nur wintzig der Wagen.

 

Mit 185m konnte nie jemand hinter mir sitzen. Auch der kofferaum, ein Witz.

Wer sowas kauft muss entweder sehr klein oder keine Freunde haben ;P

 

Der phaeton ist natürlich echt ein Schiff...

Ist halt die Frage was du verdienst, bzw welche Branche und co. So ein Wagen Frist von Wartung, Sprit bis Versicherung überall.

 

Passat und Opel sind beide solide allzweck Fahrzeuge.

Man muss natürlich wie bei jeden Kauf sehr viel checken.

Also den Polo würde ich ausschließen, so lange deine "Kundentermine" nicht darin bestehen, dass du Autobahnbaustellen besuchst ;)

 

Im Ernst: die Farbe ist nicht sehr seriös und wirklich groß ist die Karre nun auch nicht. Was das "Cross" an einem Kleinwagen bringen soll erschließt sich mir auch nicht wirklich. Wenn Kleinwagen würde ich wohl zu einem "normalen" Polo greifen. Verkehrt macht man damit jedenfalls nicht.

 

Der Phaeton ist in allem teuer. Nebst Sprit, Versicherung, Steuer auch Ersatz- und Verschleißteile.

 

Der Passat und der Insignia sind die beide i.O.

Wobei der Passat vermutlich einen "Schummeldiesel" hat. Wäre mir potenziell egal, wenn das Update bzw. der Entzug der Betriebserlaubnis nicht im Raum stehen. Das wäre für mich ein K.O Kriterium.

 

Der Opel ist eigentlich gut und unauffällig, polarisiert aber natürlich etwas, wenn meiner Meinung nach auch unberechtigt ("Opel-Bashing)

Themenstarteram 29. November 2017 um 13:54

Zitat:

@Bluedo schrieb am 29. November 2017 um 14:44:55 Uhr:

Zitat:

Sind Umwelt und Fahrverbots Zonen ein Thema?

Die haben alle grüne Plakette oder habe ich etwas übersehen?

Lesen Sie keine Zeitung oder schauen Nachrichten? Fahrverbote ist z.Zt. das umstrittenste Thema bezogen auf Dieselfahrzeuge.

Euro 5

Bitte nicht falsch verstehen :)

Bluedo

Haha :)

Sorry daran hab ich garnicht gedacht ich war der Meinung die Sache ist vom Tisch.

Muss ich mich nochmal einlesen.

Danke

Bei VW soll das DSG störanfällig sein. Ich hatte bisher nur das "große" DSG (beim 2.0 TDI und 3,2) und damit keine Probleme.

Vielleicht ist ja als "Zwischending" noch die Kompaktklasse interessant? Beispielsweise bekommt man den Opel Astra J mit guter Ausstattung und dem 1.6 CDTi locker in dem Preissegment als Sports Tourer (Kombi) .

 

Ist nicht all zu teuer im Unterhalt, bietet ausreichend Platz auch mal für 5 Leute. Hat den Vorteil, dass dieser Motor Euro6 hätte. Wobei das in Meinen Augen derzeit auch kein sicherer Hafen ist.

 

Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen möchte, müsste es ein Junger Saugbenziner, oder ein Euro6d sein. Wobei es teils in dem Budget knapp ist.

Polo und Passat haben beide einen Betrugsdiesel - um diese würde ich einen großen Bogen machen. Als Vielfahrer gleich doppelt. Der Polo ist absurd teuer. Der Phaeton hat horrende Unterhaltskosten. Und der Insignia hat Euro4 - ansonsten wäre dies meine Wahl.

Du kriegst für das Geld doch einen weitaus solideren Diesel mit Euro6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Überfordert bei der Autoauswahl