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Überfahrt in die Schweiz / durch den Gotthardtunnel

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 18:03

Hallo und Guten Abend,

Ich fahre eigentlich nur mit PKWs rum, aber jetzt habe ich eine Harte Nuss zu Lösen:

ich habe mal die Frage von einem Freund bekommen (du kennst dich doch so gut mit Autos aus...), die ich ihm aber nicht beantworten konnte, darum frage ich das Allwissende Forum.

Also wie läuft es eigentlich ab, wenn ein LKW sagen wir mal bei Basel über die Grenze fahren will. (Wir nehmen mal an Beladen) Was muss man da alles machen?

Ich komme gerade bis zum rechts einordnen und dann auf einen Parkplatz fahren, und dann?

Wielange dauert der Aufenthalt an der Grenze?

Und gibt es bei der Fahrt nach D auch etwas was zu beachten ist? Sind die Vorgänge fast identisch?

Zur Zweiten Frage:

Wenn man in der Schweiz ist, und durch den Gotthardtunnel will, muss man sich davor (von der Nordseite) irgendwie sich rechts einordnen und dann gibt es nach ein paar Hundert Meter eine Ampel. Aber ab wieviel Tonnen muss man dahin?

Wie fahren die LKWs danach? Fahren die nur zu Bestimmten Zeiten durch den Tunnel, oder wie ist das? Wer könnte den Ablauf kurz erklären?

Gibt es unterschiede zum Südportal?

Vielen Dank für euere Antworten (auch wenn die Fragen euch vielleicht nerven werden) und allzeit gute Fahrt

MFG

mitwisser

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2008 um 18:55

Schließe mich dem Vorredner an, in Zollfragen braucht es noch mehr Information. Wichtigstes Detail: Fährst du Transit durch die Schweiz oder entlädst du die Ware in der Schweiz?

Zum Gotthard folgendes:

Wenn du Richtung Süden fährst:

Du fährst die A2 Richtung Gotthard, dann kommst du zur Verzweigung Altdorf, dort hälst du dich rechts. Am Überkopfwegweiser ist bereits angeschrieben, dass LKW über 3,5t sich rechts halten müssen, PKW, Busse und LKW mit dem gelben S auf rotem Grund (das haben nur Schweizer Frächter) dürfen sich links halten. Dann siehst du rechts bereits die LKW-Spur und fährst in die LKW-Spur rein. Versuch ja nicht links vorbeizufahren, du ziehst garantiert den Kürzeren. Wenn leer ist fährst du vor bis zur Ampel, wenn diese auf Grün schaltet darfst du weiter. Wenn Stau ist, dauert es etwas. Dann fährst du etwa zwei Kilometer bis zur Ausfahrt Erstfeld, dort wirst du hinausgeleitet per Verkehrszeichen. Oben an der Querstraße siehst du ein Häuschen, wenn dort ein Polizist steht, dessen Anweisungen folgen. Entweder er winkt dich geradeaus weiter auf die Autobahn, dann hast du Glück gehabt, oder er deutet dir nach links abzubiegen, dann musst du in die Polizeikontrollstelle (ist angeschrieben, etwa 100m von der Autobahn, dem LKW-Zeichen folgen).

Wenn kein Polizist im Häuschen ist, schau bei der Querstraße auf die gegenüberliegende Seite, dort ist eine schaltbare Tafel, die zeigt entweder geradeaus oder nach links.

Wenn du wieder auf der Autobahn bist, Überholverbot und unbedingt Abstand einhalten.

Dann kommst du zum Gotthardtunnel, dort darfst du eh nur auf der rechten Spur fahren. Vor dem Gotthardtunnel ist nochmals eine Überkopfampel, dort werden die Abstände zwischen den LKW neu dosiert, erst fahren wenn grün ist und die 150m Abstand im Tunnel einhalten.

Wenn du von Italien kommst:

Du siehst wieder die Tafel, wo angeschrieben ist, LKW rechts halten. In der Spur fährst du entlang, dann kommst du automatisch in einen ehemaligen Parkplatz, dort fährst du in Schlangenlinien um den Parkplatz, bis du wieder vor einer Ampel stehst, wenn du endlich davor stehst und es grün wird darfst du fahren. Vor dem Gotthardtunnel direkt wiederum die Abstandsdosierung.

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Hallo

zum Gotthard kann ich Dir nicht helfen, mit der Grenze schon.

Doch gibt es da verschiedene Möglichkeiten, da sollte noch mehr Info´s kommen.

Für die durchschnittliche Abfertigungsdauer kann man ja mal beim Zollamt Weil am Rhein-Autobahn -, Tel. (0 76 21) 7 01-0 nachfragen.

Wenn es ein einmaliger, privater Transport ist würde ich denn Weg über Österreich oder Frankreich bevorzugen.

am 12. Mai 2008 um 18:55

Schließe mich dem Vorredner an, in Zollfragen braucht es noch mehr Information. Wichtigstes Detail: Fährst du Transit durch die Schweiz oder entlädst du die Ware in der Schweiz?

Zum Gotthard folgendes:

Wenn du Richtung Süden fährst:

Du fährst die A2 Richtung Gotthard, dann kommst du zur Verzweigung Altdorf, dort hälst du dich rechts. Am Überkopfwegweiser ist bereits angeschrieben, dass LKW über 3,5t sich rechts halten müssen, PKW, Busse und LKW mit dem gelben S auf rotem Grund (das haben nur Schweizer Frächter) dürfen sich links halten. Dann siehst du rechts bereits die LKW-Spur und fährst in die LKW-Spur rein. Versuch ja nicht links vorbeizufahren, du ziehst garantiert den Kürzeren. Wenn leer ist fährst du vor bis zur Ampel, wenn diese auf Grün schaltet darfst du weiter. Wenn Stau ist, dauert es etwas. Dann fährst du etwa zwei Kilometer bis zur Ausfahrt Erstfeld, dort wirst du hinausgeleitet per Verkehrszeichen. Oben an der Querstraße siehst du ein Häuschen, wenn dort ein Polizist steht, dessen Anweisungen folgen. Entweder er winkt dich geradeaus weiter auf die Autobahn, dann hast du Glück gehabt, oder er deutet dir nach links abzubiegen, dann musst du in die Polizeikontrollstelle (ist angeschrieben, etwa 100m von der Autobahn, dem LKW-Zeichen folgen).

Wenn kein Polizist im Häuschen ist, schau bei der Querstraße auf die gegenüberliegende Seite, dort ist eine schaltbare Tafel, die zeigt entweder geradeaus oder nach links.

Wenn du wieder auf der Autobahn bist, Überholverbot und unbedingt Abstand einhalten.

Dann kommst du zum Gotthardtunnel, dort darfst du eh nur auf der rechten Spur fahren. Vor dem Gotthardtunnel ist nochmals eine Überkopfampel, dort werden die Abstände zwischen den LKW neu dosiert, erst fahren wenn grün ist und die 150m Abstand im Tunnel einhalten.

Wenn du von Italien kommst:

Du siehst wieder die Tafel, wo angeschrieben ist, LKW rechts halten. In der Spur fährst du entlang, dann kommst du automatisch in einen ehemaligen Parkplatz, dort fährst du in Schlangenlinien um den Parkplatz, bis du wieder vor einer Ampel stehst, wenn du endlich davor stehst und es grün wird darfst du fahren. Vor dem Gotthardtunnel direkt wiederum die Abstandsdosierung.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:18

Hallo,

vielen Dank für euere Hilfe.

@buckdanny: Danke für die Telefonnummer.

@ buckdanny, dartom: Also zum Zoll: Es ging nur um eine Allgemeine Aussage, die dem Allgemeinwissen dienen sollte. Also wenn es geht, wären beide Vorgänge interessant, es reicht auch kurz zu sagen, wo man mit was hinmuss (also LKW auf Parkplatz, Fahrzeugscheine + Lieferpapiere zum Zoll, etc) Aber mit der Information, dass ich in der Schweiz ablade, wäre auch ok.

Zum Gotthard: Vielen dank. Weißt du wielange man da so stehen kann? Also 1 Std, oder sogar 3? Mir würde auch ein einfacher Erfahrungsbericht (also ich war dann bei Stau da und habe 2 Std gebraucht).

Aber was hat es eigentlich mit der Kontrollstelle am Nordportal aufsich? versteh nicht ganz, was die da tun.

Danke! MFG

mitwisser

P.S.: Über weitere Meinungen würde ich mich freuen!

am 12. Mai 2008 um 19:28

Stauzeiten lassen sich nicht genau sagen, das geht vom durchfahren bis zu Stunden, je nachdem wieviel Verkehr ist, bei viel Reiseverkehr werden weniger LKW abgefertigt.

In der Kontrollstelle da kontrollieren und wiegen sie dich, das ganze Programm.

beim Transit durch die Schweiz wird ein Versandverfahren eröffnet, inzwischen nicht mehr an der Grenze möglich vorher zum Binnenzollamt, dadurch müssen an der Grenze keine Abgaben geleistet werden da der Verfahrensinhaber, sogenannter Hauptverplichteter, eine Sicherheit leistet, dieses Verfahren wird dann auf Italienischer Seite beendet.

Wenn die Ware in der Schweiz verbleibt wird bei Einzelladungen direkt an der Grenze verzollt, Sammelverkehre gehen meist mit Versandverfahren über die Grenze und werden dann beim einem Schweizer Binnenzollamt abgefertigt.

Diese Versandverfahren bei Sammelverkehren dienen auch zur Vereinfachung des Ausfuhrverfahrens.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 6:00

Hallo,

@ dartom: Dankeschön. Jetzt bin ich wieder Schlauer.

Aber eine Frage habe ich noch: Kann man die benötigte Zeit (am Besten wenn es keinen Stau gibt) mal an einem konkreten Beispiel nennen. Das würde mich mal interessieren.

Und die Ampeln auf der Nordseite: Werden die erst auf Grün geschalten, wenn man zum Überwachungspunkt durchfahren kann, oder in einem bestimmten Zeitabstand? Oder wenn da ein LKW ankommt? Denn soetwas ist in meinen Augen gefährlich, wenn da LKWs auf der Autobahn stehen, auch wenn es da so kleine Betonabgrenzungen gibt.

@buckdanny: Erstmal Dankeschön. Wo ist den der Binnenzoll in der Schweiz? Also das System klingt ja garnicht so blöd. Aber was muss man dann noch konkret an der Grenze tun? Eigentlich nur noch Mautgeschichte und dann noch den Zoll zufrieden stellen. Oder?

Nochmals vielen Dank für euere Hilfe.

MFG

mitwisser

am 13. Mai 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Hallo,

@ dartom: Dankeschön. Jetzt bin ich wieder Schlauer.

Aber eine Frage habe ich noch: Kann man die benötigte Zeit (am Besten wenn es keinen Stau gibt) mal an einem konkreten Beispiel nennen. Das würde mich mal interessieren.

nein

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Und die Ampeln auf der Nordseite: Werden die erst auf Grün geschalten, wenn man zum Überwachungspunkt durchfahren kann, oder in einem bestimmten Zeitabstand? Oder wenn da ein LKW ankommt? Denn soetwas ist in meinen Augen gefährlich, wenn da LKWs auf der Autobahn stehen, auch wenn es da so kleine Betonabgrenzungen gibt.

mitwisser

Wenn Phase rot ist und der Schwerverkehr angehalten wird, bleibt rot. Wenn Schwerverkehr fahren darf, schaltet die Ampel in gewissen Zeitabständen (ca. 10 Sekunden), ob manuell von der Polizei oder automatisch weiß ich nicht.

am 13. Mai 2008 um 18:09

wie funktioniert das mit dem s ???

ich habs schon in satteln gesehen da ist es aber orange und das s ist weiß ....

die dürfen einfach gleich in den tunnel oder wie?????

und wieso s und für was is das????

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:15

Hallo;

@ dartom: Wenn es nicht geht ein Beispiel zu nennen, ist auch nicht Schlimm. Dann steht man halt x lange dort ;-)

@ matze: da bin ich auf die genaue Definition gespannt.

MFG

mitwisser

am 13. Mai 2008 um 18:25

wie genau definition???????

von wo bekommt man das "s" ?????

was bringt einem das "s"?????

wer bekommt das "s" ?????

 

usw

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:27

Hallo,

sorry, hab ich missverständlich geschrieben. Ich wollte eigentlich sagen, dass ich das auch gerne Definiert haben wollte. Nochmals Sorry

MFG

mitwisser

am 13. Mai 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

wie funktioniert das mit dem s ???

ich habs schon in satteln gesehen da ist es aber orange und das s ist weiß ....

die dürfen einfach gleich in den tunnel oder wie?????

und wieso s und für was is das????

Kann auch sein dass es weiß auf orangem Grund ist, oder gelb auf rot, je nachdem wie verwaschen die Tafeln schon sind.

Das S bedeutet einfach dass dies ein Schweizer Frächter ist der nicht Transit nach Italien fährt sondern der ins Tessin fährt um dort abzuladen, also ein innerschweizer Transport. Diese LKW müssen nicht in der Warteschlange anstehen sondern dürfen links an der Dosieranlage vorbeifahren, allerdings vor dem Tunnel bei der letztens Abstandsdosierung müssen auch sie rechts fahren. Wenn allerdings die Schweizer Polizei die Phase rot ausgerufen hat, sprich, der Transitverkehr komplett gestoppt wird, dürfen diese LKW auch trotzdem noch fahren.

Als Ausländer hast du keine Chance, auch wenn du nachweisen kannst dass du im Tessin ablädst. Als Ausländer wartest du.

@mitwisser:

man kann deshalb keine genaue Angabe geben, weil man nie im Vorhinein weiß, wie stark der Verkehr ist. Wie gesagt: Das geht vom Durchfahren der Dosieranlage (Zeitverlust 2min) bis zur Phase Rot (Stehzeit ungewiss) mit anschließender Polizeikontrolle (Zeit ungewiss).

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 5:53

Hallo,

@ dartom: Ja das mit dem S ist jetzt geklärt, dankeschön.

Wegen der Zeit: Ich hatte eigentlich gehofft, dass jemand sagt, dass er gestern um 12 da ankam und eine Wartezeit von 1 Stunde hatte. Das war eigentlich mein Wunsch. Aber Pauschal, da hast du auf jeden Fall recht, kann man es nie sagen.

MFG

mitwisser

am 14. Mai 2008 um 7:57

Bei so einem Theater würde ich die Schweiz ja lieber meiden....

Viel schlimmer war der Aufwand an den ehemaligen DDR Grenzen doch auch nicht :)

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