ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Überduck Kühlsystem / Zylinderkopfdichtung

Überduck Kühlsystem / Zylinderkopfdichtung

Mercedes GL X164
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:01

Hallo ich hätte eine dringende Frage!

Ich habe einen GL 450 CDI aus 09/2009 mit gerade 200.000 km, schonend und nie mit Hänger etc. gefahren!

Seit einiger Zeit, habe ich nach kurzer Fahrt einen Überdruck im Kühlsystem....es kommt die Meldung Kühlmittel nachfüllen. Öffnet man dann den Ausgleichsbehälter, füllt sich der Behälter wieder und Druck entweicht! Man sieht aber auch Spuren auf dem Ausgleichsbehälter von austretendem Kühlmittel, ich denke, wenn der Druck zu hoch wird spricht das Überdruckventil im Schraubdeckel an!?!

Mercedes sagt, sicher die Zylinderkopfdichtung, das wird vermutlich übel teuer, man muss ja Beide wechseln lassen und der komplette Motor muss raus!

Nun meine Frage, kann sich Jemand eine andere Ursache denken? Gibt es hier Erfahrungen....auch preislich??

 

Liebe Grüße und Danke für Eure Gedanken....!!!

 

Mathias

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist bekannt bei dem Motor, das die Zylinderkopfdichtung nicht hält, viel schlimmer ist das der Defekt am Motorblock liegt, die Auflagefläche, von Kopf ist zu schwach und schwindet unter dem Druck der Spannschrauben des Zylinderkopf.

Die Reparatur solltest du nicht bei Mercedes machen lassen, es gibt Motorenwerkstätten die das Problem kennen und reparieren, zumindest übergangsweise.

Gruss Christian

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 13:21

Hallo Christian,

herzlichen Dank für Deine Antwort!

Siehst keine andere mögliche Ursache?

Hättest Du eine Empfehlung für eine Werkstätte?

Viele Grüße

Mathias

Ich würde erst mal einen co² Test machen lassen.

Wenn dieser Positiv ist, dann wird es Teuer.

Wenn der Test negativ ist, würde ich den Deckel des Ausgleichsbehälters erneuern.

Wenn co² im Kühlmittel ist,

muss man mit 3000 € bis neuen Motor rechnen.

Dann sollte aber auch gleich Steuerkette usw. mit gemacht werden.

Das Problem ist, einen guten Instandsetzer zu finden.

Ich kann da nur Motoren Zimmer oder der RED Herd entpfehlen.

Hallo Mathias,

Das selbe hatte ich auch genau mit 200.000 km ... hab mich erkundigt was zu tun ist...

Es war die Zylinder Kopfdichtung ich habe nach einer sehr guten Werkstatt gesucht und gefunden...

Mein ML 420 CDI läuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme...

4abdc1f3-9f83-4cbb-9469-e96be4cf8223

Die Werkstatt hat meine Zylinderköpfe planen lassen und eine neue Dichtung eingebaut...

War zwar nicht ganz billig aber eine 1A Arbeit

2476f18b-6fb5-4557-877d-cc6234293805
99b6d42a-eabe-4577-a960-90c4905110d2
0a2b36b0-2b65-49c1-a3e3-fc2281ccc0d5
+2

Ja, es hält natürlich eine weile wieder, das Problem mit dem zu schwachen Motorblock bleibt, leider, da es der letzte 4 Liten Diesel von Mercedes ist.

PS: laut meiner letzten Info, bietet keiner Zylinderkopfdichtungen in übermass an, das ist schlecht wen man den Kopf oder Block plant.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 19:36

Herzlichen Dank für die vielen netten Antworten!

Dann scheint es wohl so zu sein mit der Zylinderkopfdichtung, wer kennt eine tolle Werkstatt in der Region Karlsruhe / Pforzheim / Stuttgart?

Mit was muss man da preislich rechnen?

Ist eine Woche Reparaturzeit realistisch, das hab ich vom Händler genannt bekommen!

Viele Grüße

Mathias

Preis habe ich schon geschrieben ab 3000 €

Zeit 2-3 Tage müsste reichen für diese Arbeit.

Zitat:

@mawicc schrieb am 13. Februar 2021 um 20:36:46 Uhr:

Herzlichen Dank für die vielen netten Antworten!

Dann scheint es wohl so zu sein mit der Zylinderkopfdichtung, wer kennt eine tolle Werkstatt in der Region Karlsruhe / Pforzheim / Stuttgart?

Mit was muss man da preislich rechnen?

Ist eine Woche Reparaturzeit realistisch, das hab ich vom Händler genannt bekommen!

Viele Grüße

Mathias

Also ich hab 7000 € bezahlt und es hat 3 Wochen gedauert...

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 12:55

Zitat:

@Lambogeri schrieb am 14. Februar 2021 um 08:31:20 Uhr:

Zitat:

@mawicc schrieb am 13. Februar 2021 um 20:36:46 Uhr:

Herzlichen Dank für die vielen netten Antworten!

Dann scheint es wohl so zu sein mit der Zylinderkopfdichtung, wer kennt eine tolle Werkstatt in der Region Karlsruhe / Pforzheim / Stuttgart?

Mit was muss man da preislich rechnen?

Ist eine Woche Reparaturzeit realistisch, das hab ich vom Händler genannt bekommen!

Viele Grüße

Mathias

Also ich hab 7000 € bezahlt und es hat 3 Wochen gedauert...

Hallo, Danke für die Antwort....

Ohje das klingt ja nicht gut, bei einer freien Werkstatt? Gab es zusätzliche Arbeiten, die durchgeführt wurden oder nur die zwei Dichtungen?

Danke für Deine Mühe!

 

Gruß

Mathias

Das habe ich auch hinter mir. 150Tkm, Kosten 2400, Dauer 6(!) Wochen, aber seit fast zwei Jahren Ruhe. Freie Werkstatt, er meinte aber, dass er so was nie wieder machen will.

Ohne Motorausbau, diesen nur etwas abgesenkt bzw angehoben. Das Problem sind die ganzen Wärmeleitbleche und die Schrauben von den Turbos.

Stelle: zwischen Zylinder 7 und 8, soll wohl meistens da sein. Das hatte ich vorher schon irgendwo mal gelesen.

Wenn es wieder auftreten sollte, mach ich also erstmal nur die linke Seite auf, da es eben definitiv ohne Motorausbau geht.

Wenns da nix ist, kann ich immer noch ich die rechte Seite aufmachen.

Grüße

Hans-Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Überduck Kühlsystem / Zylinderkopfdichtung