ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Überdruck im Öl

Überdruck im Öl

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 19:13

Nabend zusammen,

ich hatte es in dem Thema von meinem S60 schon mal angeschnitten.

 

Ich hab Überdruck im Ölkreislauf.

Natürlich habe zuerst die KGE erneuert. Danach wurde es besser.

Dann habe ich eine Motorspühlung gemacht und bin auf Vollsynthetisches 0W40 umgestiegen. Die KGE habe ich nochmal gereinigt. Keine Änderung.

 

Der Ölverbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei ca. 1-1-1,5 Liter auf 1000KM.

Wenn ich auf der Autobahn wissen will, dann zieht er sich auf 300km locker einen Liter weg.

 

Der Turbo hat schon Spiel und soll die Tage überholt werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur an dem Turbo liegt, denn er bläut nicht die Spur und hat auch Volle Leistung.

Anspringen tut er normal und Leistung hat er auch.

Es ist nur dieser Exorbitante Ölverbrauch.

 

Ich kam schon auf den Trichter, dass ich einen falschen Peilstab habe, denn wenn er sinkt von Max auf Min Extrem schnell und auf Min bzw. leicht darunter hällt er sich länger.

 

Es geht um einen

S60 2.5t 209PS mit BSR Software und einer Laufleistung von 253tkm

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 20:39

Moin.

Beides korrekt. Genau so ist es

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Den Öldruck hast Du sicherlich schon gemessen.

Wie hoch sind den die Werte bei der Fahrt?

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 20:47

Nee gemessen hab ich den noch nicht.

Und was verleitet sich dann zu der Annahme dass du Überdruck im Ölkreislauf hast?

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 20:56

Ganz einfach,

weil ich den Kompletten Ventildeckel gereinigt habe, also jede einzelne von diesen bescheidenen Warben und weil ich wenn ich eine Handschuh über den Öleinfüllstutzen stülpe, er sich rasch aufbläst

Einen Handschuh? :)

Die Kurbelgehäuseentlüftung hat aber nichts mit dem Öldruck zu tun bzw. wirkt sich nicht so dramatisch bei hohen Drehzahlen aus.

Für den Öldruck ist die Ölpumpe maßgebend. Der Druck wird durch ein Öldruckregelventil bei hohen Drehzahlen begrenzt.

Ganz genau.

Kompression wurde gemessen?

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 21:13

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 10. Mai 2017 um 23:06:06 Uhr:

Einen Handschuh? :)

Richtig

http://www.motor-talk.de/forum/kurbelgehaeuseentlueftung-t5747429.html

 

 

Wo messe ich am besten den Öldruck? Oben am Schalter?

 

tippe da eher auf die Schaftis

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 21:46

Die "Schaftis" schließe ich mal aus. Denn wie schon gesagt, er bläut nicht.

 

Ich habe noch 2 Ideen.

Entweder die KGE ist auf dem Weg vom Anschluss bis in die Ölwanne verstopft (Kennt jemand den Verlauf dort).

 

Oder ist es möglich, dass durch das Spiel in der Laderwelle über den Rücklauf Druck abgegeben wird?

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 10. Mai 2017 um 23:13:13 Uhr:

 

Wo messe ich am besten den Öldruck? Oben am Schalter?

Ich hab gerade geschaut, aber als life daten kannst Du die leider nicht auslesen.

Also Manometer an das Gewinde für den Öldruckschalter anschließen.

Mach doch erst mal die einfachen Dinge um Klarheit zu schaffen und die Ursache zu finden.

Hallo owl-schwede,

in diesem Fall würde ich Zylinderkopfdichtungsschaden nicht ausschließen. Würde mal wirklich Kompression messen um Unterschiede zu sehen. Mindestens Diagnose auszuschließen. Von der andere Seite, bei deiner Laufleistung 1,0 - 1,5 L Öl pro 1000 km ist gar nicht so schlimm(vergleichbar).

Und bei den bischen Ölverbrauch musst du auch nicht unbedingt bläuen wahrnehmen können. Bei den Schaftis würde er in Regelfall nach dem Anlassen nach längerer Standzeit eine Wolke rausblasen. Bei Kolbenringen z.B. wäre auch der Druck im Kurbelgehäuse erklärt. Deswegen wäre wie mehrfach gesagt Kompression messen eine einfache Sache um zu wissen in welche Richtung man suchen muss.

am 11. Mai 2017 um 7:02

Ein Druckverlusttest wäre sinniger, dann kannst du besser eingrenzen. Kompression wird der haben....

Die Laderwelle erklärt zumindest einen Teil des Ölverbrauchs, der Überdruck kann sich durch die KGE erklären, das ist schliesslich die Achillesverse am 5-Ender. Ich habe meine rausgeworfen und eine Zyklon-KGE mit Rückgewinnung von Porsche drin, dann sind alle Probleme mit lustigen Überdruck im Kurbelgehäuse Geschichte.

 

 

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 8:07

Kompression liegt auf allen Zylindern zwischen 12,5 und 13,5 bar. Gerade messen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen