ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Überdruck im Motor und ein hoher Öl Verbrauch Passat 3bg

Überdruck im Motor und ein hoher Öl Verbrauch Passat 3bg

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. März 2024 um 0:05

Moin, seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Motor aus dem Öldeckel einen Überdruck schießt.außerdem verbraucht der Motor ca. 0,7-1 Liter Öl auf 1000 km.

An dem Motor wurden vor kurzem die Kolben Ringe getauscht. (Von einem bekannten)

Zu dem habe ich vermutet, dass die kge verstopft ist,

da er das kge Rohr am Ventil Deckel voller Öl ist.

Also war meine Theorie, das das Öl aufgrund des Überdrucks sich den Weg oben in die ansaugbrücke sucht und nicht über den Ölabscheider. Des würde auch den Öl Verbrauch erklären.

Ich habe heute die kge getauscht und trotzdem keine Besserung.

Hat einer einen Tipp woran es liegen könnte?

Könnte der kat verstopft sein? Würde es einen Überdruck im Motor verursachen? Das wäre meine nächste Überlegung

Mein Passat ist Baujahr 2003 hat den 2.0 Motor drin mit den Kennbuchstaben AZM.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Da die Probleme offenbar im zeitlichen Zusammenhang mit dem Kolbenringtausch aufgetreten sind, möchte ich hier unbedingt bevorzugt einen Zusammenhang annehmen. Die Symptome passen genau dazu, dass hier irgendetwas falsch gemacht wurde.

Die Kolbenringe haben zwei Funktionen: Die beiden oberen Kompressionsringe sollen verhindern, dass die unter hohem Druck stehenden Verbrennungsgase zwischen Kolben und Zylinder hindurch in das Kurbelgehäuse gepresst werden – blow-by-Gase. Das kann den Überdruck erklären. Der untere Ölabstreifring soll verhindern, dass das zur Schmierung nötige Motoröl zwischen Kolben und Zylinder bis in den Verbrennungsraum gelangt und dort verbrennt – das kann den hohen Ölverbrauch erklären. Beides zusammen ergibt m.E. ein eindeutiges Bild, wo ich zuerst suchen würde. Wenn bei der Reparatur Fehler gemacht wurden (falsche Ringe, Einbaufehler, oder gar defekte Kolben, da gibt es diverse Möglichkeiten) kann das die Probleme sehr gut erklären.

Miss doch mal Kompression.

Zu hoffen wäre, das die Kolbenringe entsprechend versetzt eingebaut wurden und beim Einführen keiner gebrochen ist.

Sonst kann man nicht viel falsch machen, wenn die Bemassung korrekt ist.

 

Je nach Motormodell sind bis 2 KGE Ventile verbaut.

Themenstarteram 7. März 2024 um 19:20

So sieht die kge aus. Ich habe beide Schläuche erneuert und der fette Schlauch von der Ansaugung erneuert.

Trotzdem hat sich nicht viel verändert.

Ich habe heute die ansaugung benebelt mit einer Nebelmaschiene und es waren ein bar undichte Stellen. Das könnte doch dazu führen dass die kge nicht richtig arbeitet? Oder?

Ich werde dem nächste gleich einen Kompromiss verlusttest machen und berichte.

Und wofür ist das gelb markiert Ventil, kann mir einer sagen?

Img

Schätze das ist das Rückschlagventil für den Bremskraftverstärker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Überdruck im Motor und ein hoher Öl Verbrauch Passat 3bg