ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Überdruck im Kühlsystem... ZKD oder AGR-Kühler?

Überdruck im Kühlsystem... ZKD oder AGR-Kühler?

Ford Transit Mk6

Guten Morgen,

mein Name ist Sven, ich wohne etwas westlich von München bei FFB und ich bin neu hier.

Aber anscheinend nicht alleine mit meinem Problem.

 

Ich fahre einen Ford Galaxy 2.0 TDCI 180 PS, Bauj. 2016 mit 171 000 Km, Automatik, Allrad

 

Die Vorgeschichte, keine Ahnung, ob die etwas mit dem Kühlproblem zu tun hat:

Auf der Fahrt nach Italien schaltete sich während der Fahrt mein komplettes elektrisches System aus. (Es war eine Kühlbox im Kofferraum angeschlossen. Vermutlich hatte die LiMa bereits einen Schaden und erzeugte weniger Ladestrom als die Kühlbox benötigte. Als Folge zeigte das Display während der Fahrt: "Motor bitte starten" und weitere Fehler an. Diverse, oder fast alle, elektrischen Systeme schalteten sich aus, inkl. Servolenkung und Bremskraftverstärker. Nachdem ich die Kühlbox ausgesteckt hatte starteten nach ca. 15 Minuten die Systeme wieder. Die Ford Werkstatt in Trient hat LiMa und Batterie getauscht, danach lief der Wagen wieder. Dachte ich zumindest...)

 

Auf der Heimfahrt wollte ich über das Stilfser Joch fahren. Nach ungefähr der Hälfte der Bergstrecke war die Motorleistung komplett weg und ich blieb am Berg stehen. Ohne irgend eine Warnung, die Temperaturanzeige stand in der Mitte. Im Ausgleichsbehälter war das Kühlmittel stark am blubbern.

Nach Abkühlung fuhr ich den Berg wieder runter (mit anscheinend normaler Motorleistung) bis auf der Autobahn kurz vor München die Temperaturanzeige anfing Richtung warm zu wandern. Mit reduzierter Geschwindigkeit fuhr ich bis zur nächsten Tankstelle. Dort war der Ausgleichsbehälter leer...

Mit nachgefülltem Kühlwasser konnte ich noch, bei normaler Temperaturanzeige, heimfahren.

Meine Fordwerkstatt, der ich voll vertraue und die auch einen guten Ruf hat, wechselte zuerst den Deckel des Ausgleichbehälters und das Thermostatventil. Damit war der Wasserverlust weg. Die Wasserpumpe hatte einen Riss am Propeller und wurde auch gewechselt, obwohl sich der Propeller nicht auf der Achse drehen lies.

tbd.

5 Antworten

Es geht weiter... (Sorry für den langen Text, aber es findet keiner eine zufriedenstellende Lösung)

Leider stellte die Werkstatt dann fest, dass zu viel Druck im Kühlsystem ist und CO im Kühlwasser nachgewiesen werden kann. AGR wurde ersatzweise getauscht, keine Besserung.

Momentan gibt es keine Hinweis, wo der Druck im Kühlsystem herkommen kann. Kompression ist gemessen und in Ordnung, der Motor startet normal und läuft ruhig. Die Gühkerzen wurden rausgeschraubt, der 4. Zylinder sieht innen etwas bräunlicher aus (ist vielleicht normal bei 171 000Km?), man sieht kein Wasser.

Bei stärkerer Belastung bilden sich weiterhin Blasen im Ausgleichsbehälter, bei normaler Fahrt verhält sich das System, bis auf den zu hohen Druck, normal. Keine Abgasfahne, kein Wasser welches aus dem Auspuff tropft.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen kann?

Einen Motor nur wegen nachgewiesenem Abgas im Kühlwasser zu tauschen finde ich doch etwas übertrieben...

Die ZKD bei eingebautem Motor zu tauschen scheut die Werkstatt etwas...

Ich wäre sehr dankbar für weiterführende Tipps und Vorschläge

Hat eventuell irgend ein Steuermodul von dem elektrischen Problem einen Schaden bekommen, welches sich nun auf das Kühlsystem auswirkt? Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zeigt keine Fehler an.

ich habe aus deinen Beiträgen einen eigenständigen Thread gemacht, zum Transit passt es ja nicht wirklich

Zitat:

Hat eventuell irgend ein Steuermodul von dem elektrischen Problem einen Schaden bekommen, welches sich nun auf das Kühlsystem auswirkt?

die einzige elektrische Komponente wäre der Kühlerlüfter, lief der als der Motor heiß war?

 

Ich würde stark tippen das die Wasserpumpe das verursacht hat (das kommt sehr oft vor bei den Motoren), im heißen Zustand ist die bestimmt stehen geblieben, und (teilweise) ohne Wasser bist du ja auch gefahren, das hat dazu geführt das der Motor überhitzt. Und jetzt ist die Kopfdichtung kaputt, oder schlimmeres.

Ich denke nicht das das Richtung AGR oder AGR-Kühler geht. Aber du kannst die Teile ja noch wechseln lassen wenn du vor der großen Motorreparatur (die meiner Meinung nach unausweichlich ist) noch etwas versuchen möchtest.

Zitat:

Meine Fordwerkstatt, der ich voll vertraue und die auch einen guten Ruf hat,

die hat zu dem Thema Motorschaden (kaputte Kopfdichtung) nichts gesagt?

Der nächste Schritt ist eigentlich Motor zerlegen und nachsehen was kaputt ist, reicht eine Kopfdichtung oder ist es doch mehr (zB.Zylinderkopf verzogen).

Hallo oxmox, wurde das Problem schon behoben?

Wenn ja, was war los?

Lg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Überdruck im Kühlsystem... ZKD oder AGR-Kühler?