1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Überbrücken mit Ladebox

Überbrücken mit Ladebox

Harley-Davidson

Moin,
Harley Davidson Night Rod Special,da kommt man so nicht an die Batterie ran,deshalb ist dort von CTEK MXS ein Adapterkabelanschluss unter der Sitzbank.
Ich möchte weil es in der Tiefgarage keine Steckdosen gibt das Bike dort Überbrücken um es dann später zuhause mit einem Ladegerät aufzuladen.
Gibt es eine möglichkeit über das CTEK MXS Adapteranschlusskabel das Bike zu Überbrücken oder zu Laden ohne das man eine Steckdose hat,
vieleicht hiermit.

Ladebox von Fritec

38 Antworten

Habe mal einen Test gemacht. Das Ctek zieht wenn es läd rund 60W. Habe dann an den 12-230V Spannungswandler eine 60W Glühbirne drangehängt und mal brennen lassen. Nach ca 1 Std hatte ich an der 44Ah Spenderbatterie nur noch 12V unter Last. Wollte sie nicht länger strapazieren und habe den versuch abgebrochen. Wenn man bedenkt, dass eine Motorradbatterie 18Ah hat und das Ctek mit Max 3,6 A laden würde, so tauchte ich ca 5,5 Std um sie zu laden. Das macht die 44Ah Batterie nicht so lange mit

Moin Blade7260,

Kann ich mein CTEK MXS Adapteranschlusskabel was ja fest an Batterie der Harley hängt an die Ladebox anschließen oder hat die Ladebox eine Steckdose wo ich dann mein CTEK Ladegerät ganz normal einstecken kann.
So sieht das CTEK Ladekabel was fest verbaut ist in der Harley aus,und darüber möchte ich es Laden oder brücken damit ich dann die Batterie zuhause voll Laden kann was ich in der Tiefgarage leider nicht kann.

Zitat:

@buddiii schrieb am 26. Februar 2017 um 06:49:12 Uhr:

So sieht das CTEK Ladekabel was fest verbaut ist in der Harley aus,und darüber möchte ich es Laden oder brücken damit ich dann die Batterie zuhause voll Laden kann was ich in der Tiefgarage leider nicht kann.

.
Kommst Du denn mit Starterkabel (zum Laden über Fremdbatterie) überhaupt nicht ran?

normal macht man es umgekehrt. Erst laden, dann starten.
Nur kein Stromanschluß in der TG führt dazu, verstanden.

Jedoch, wenn mit Alarmanl. = die Wahrscheinlichkeit der häufigen Tiefenentladung sehr hoch.
Öfters mit diesen HIGH Ampere Boosters zu powern ist schlecht!

Ähnliche Themen

So richtig habe ich es noch nicht kapiert, was der TE nun eigentlich will...

Fakt ist, wenn man keinen Strom in der TG hat, aber die Batterie geladen halten möchte, dann ist die Ladebox perfekt. Passende Adapterkabel gibt's bestimmt, notfalls mal Fritec anmailen. Die sind freundlich und kompetent. Danach einfach alle zwei Wochen die Box für ein paar Stunden ranhängen und gut ist es...

Das Thema "Fremdstarten", weil die eigene Batterie tot ist, ist eine andere Nummer, hier kauft man einfach eine neue Batterie...

Zitat:

@Atlan_Gonozal schrieb am 26. Februar 2017 um 10:33:10 Uhr:

Das Thema "Fremdstarten", weil die eigene Batterie tot ist, ist eine andere Nummer, hier kauft man einfach eine neue Batterie...

.
Soviel ich mitbekommen habe, ist sie nicht tot, sondern nur so weit entladen, dass der Motor "mit dieser Batterie" vielleicht nicht mehr
gestartet werden könnte.😉

Nein da kommt man nicht so einfach ran leider (Harley Davidson V Rod Special)deshalb wurde schon beim Kauf das Adapterkabel von CTEK dafür verlegt.
Eine Alarmanalge ist auch eingebaut das ist richtig,deshalb ja auch meine frage hier im Forum sonst wäre alles ja kein problem.Ich dacht man könnte es über eine Ladebox über das CTEK Kabel aufladen und wollte nur mal von euch hören ob das auch geht bzw.ob vieleicht noch andere hier das gleiche problem haben und das problem gelöst haben.
Wie gesagt keine Steckdose weit und breit und die Harley wird schon im 5 Jahr über das CTEK Kabel geladen dazu muß ich immer die Harley erst zu mir nachhause bringen leider)

Wie schon geschrieben, kaufe oder bastle dir einfach ein passendes Adapterkabel für diese Ladebox.😉

Jep fxstshd hat recht die Batterie ist nur soweit entladen das man sie dort nicht mehr starten kann.
Wie läuft das mit der Ladebox kann ich dort ganz normal eine Ladestation von CTEK anschließen also hat das Teil eine Steckdose so das ich meine Ladestation dort anschließen kann und das Bike in der Tiefgarage lade.

Also ich würde diese Ladebox erstmal nur zum Laden verwenden, denn wenn Du sie auch zum Starten verwenden willst, dann sollte der Kabelquerschnitt schon so ausgelegt sein, wie der von den Krokodilklemmen der Ladebox.😉

Zitat:

@buddiii schrieb am 26. Februar 2017 um 11:39:39 Uhr:

Jep fxstshd hat recht die Batterie ist nur soweit entladen das man sie dort nicht mehr starten kann.
Wie läuft das mit der Ladebox kann ich dort ganz normal eine Ladestation von CTEK anschließen also hat das Teil eine Steckdose so das ich meine Ladestation dort anschließen kann und das Bike in der Tiefgarage lade.

Nein, ist Mumpitz. In der Ladebox ist ein Ladegerät integriert.

Ne das ist mir schon klar jetzt,ich hab nur noch das problem ob das ganze so läuft das ich in die Ladebox einfach den Stecker vom CTEK Ladegerät einstecke dann mit dem Adapterkabel unterm Sitz verbinde und das ganze Lädt dann,ist das so einfach.

Das passt vielleicht nicht, aber was nicht passt wird passend gemacht!🙂
Wir reden da irgendwie aneinander vorbei!😉

Zitat:

@buddiii schrieb am 26. Februar 2017 um 11:55:05 Uhr:

Ne das ist mir schon klar jetzt,ich hab nur noch das problem ob das ganze so läuft das ich in die Ladebox einfach den Stecker vom CTEK Ladegerät einstecke dann mit dem Adapterkabel unterm Sitz verbinde und das ganze Lädt dann,ist das so einfach.

Genau so einfach läuft das...

Du brauchst nur ein Adapterkabel. Die Ladebox bietet dir einen Zigarettenzünderstecker, also brauchst Du ein Kabel mit Zigarettenbuchse und passendem Gegenstück für das CTEK-Kabel. Da kannst Du aber mal bei Fritec fragen. Ich habe zum Beispiel problemlos ein Adapterkabel für den SAE-Stecker der RGU bekommen.

Diese Kabel sind doch alle nicht für einen Direktstart/Überbrückung ausgelegt. Die Zigarettenbuchsenkabel sind doch alle viel zu dünn im Querschnitt.

Zum Laden ok aber nie für einen Direktstart!! Meine Meinung. Wenn anderer Meinung dann sag bitte die Querschnitte der Kabel an!!

Deine Antwort