Überarbeitung Preise und Pakete
Heute habe ich eine Mail meines Händlers bekommen.
Hierin wurde ich gebeten, aktuelle Preis und Paketänderungen zu bestätigen.
Ich habe mal meine ursprüngliche Bestellung und die Aktualisierung miteinander verglichen. Hierbei sind mir folgende Änderungen aufgefallen:
- Wegfall Natural Interaction im Innovationspaket. Dadurch eine Preisänderung von 2450,- auf 2400,-
- Preisänderung Lenkradheizung von 300,- auf 350,-
- Preisänderung Iconic Glow Exterieurpaket von 510,- auf 549,99
- Preisänderung Travel Paket von 1150,- auf 1200,-
Diese sind jetzt auch so im Konfigurator so zu finden.
Zu weiteren Änderungen kann ich leider nichts sagen.
Auf Nachfrage noch folgene Infos meines Händlers:
- Ohne meine Bestätigung keine Auftragsfortsetzung und in Folge eine Stornierung.
- Bestelldatum bleibt das ursprüngliche und nicht das der Aktualisierung.
PS: Bestellt Ende Februar. Aktuell noch keine FIN oder Terminbestätigung.
Grüße
40 Antworten
Es wäre ja erstmal interessant zu wissen, was du erreichen willst.
Die paar Euro im Listenpreis haben wohl keinen Einfluss auf die Leasingrate (die Anpassung sind weniger als 0,25%). Also möchtest du den Leasingvertrag bei anderem Händler zu günstigeren Konditionen abschließen, die alte Bestellung stornieren und dafür nochmal 4 Monate länger warten?
Ich kapiere es auch nicht… bist nicht alleine. Es gab genug Möglichkeiten sich auf die Änderungen vorzubereiten. Sie wurden in diesem Forum vor Monaten „bekannt gegeben“.
Meinem Händler habe ich mitgeteilt, dass mir die Natural Interaction wichtig ist, so wurde die Bestellung vorgezogen und gut ist. Ursprünglich wollte ich nämlich frühestens Ende September.
Wer nicht kommuniziert und erst reagiert wenn das Auto in der Produktion eingeplant ist… das ist halt zu spät.
Ich bin aber auch ein schwieriger Kunde. Wer im Glashaus sitzt und so…
Zitat:
@jackhollister schrieb am 10. Juni 2025 um 17:12:14 Uhr:
Es wäre ja erstmal interessant zu wissen, was du erreichen willst.
Die paar Euro im Listenpreis haben wohl keinen Einfluss auf die Leasingrate (die Anpassung sind weniger als 0,25%). Also möchtest du den Leasingvertrag bei anderem Händler zu günstigeren Konditionen abschließen, die alte Bestellung stornieren und dafür nochmal 4 Monate länger warten?
Die Info kam am Freitag und war einfach in den Raum geschmissen. Ich sollte ja sagen zu der Produktänderung und anschließend einen neuen Leasingvertrag unterschreiben den ich noch zugesandt bekomme. Das hat mich misstrauisch gemacht ob ich wirklich bei dem Händler gut aufgehoben bin…
Auch die Idee meinerseits die Konfiguration anzupassen, wenn jetzt ohnehin ein neuer Vertrag abgeschlossen werden muss, stieß nicht auf besonders viel Gegenliebe.
Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 10. Juni 2025 um 17:12:56 Uhr:
Ich kapiere es auch nicht… bist nicht alleine. Es gab genug Möglichkeiten sich auf die Änderungen vorzubereiten. Sie wurden in diesem Forum vor Monaten „bekannt gegeben“.
Meinem Händler habe ich mitgeteilt, dass mir die Natural Interaction wichtig ist, so wurde die Bestellung vorgezogen und gut ist. Ursprünglich wollte ich nämlich frühestens Ende September.
Wer nicht kommuniziert und erst reagiert wenn das Auto in der Produktion eingeplant ist… das ist halt zu spät.
Ich bin aber auch ein schwieriger Kunde. Wer im Glashaus sitzt und so…
Das Forum, so gut es ist, stellt nicht die offizielle Plattform mit dem Händler oder dem Produzenten dar. D.h. als Kunde muss man erwarten können, dass man über Änderungen informiert wird und entsprechend drauf reagieren kann. Dabei spielt es absolut keine Rolle, was hier im Forum geschrieben oder kommuniziert wird!
Ähnliche Themen
In den AGB's steht aber auch drin, dass technische Änderungen erlaubt sind. Die AGB's bekommt jeder Käufer ausgehändigt und muss dafür unterschreiben.
Ganz anders ist es sogar, falls man noch gar keine AB hatte von BMW, dann ist nämlich noch gar keine Annahme von BMW erfolgt. Ich hatte es jetzt bei einem i4, wo der Händler gar keine AB von BMW bekommen hat. Erst nachdem das LCI öffentlich war, haben wir eine neue AB bekommen, mit einem teureren Listenpreis aber selber Leasingrate
Und bzgl. der Preise heißt es:
Preisänderungen der im Kaufvertrag angegebenen Preise sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate liegen und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis ändert. In diesem Fall kann der Verkäufer den Kaufpreis entsprechend der Änderung anpassen. Dies gilt sinngemäß auch für eine Änderung des gesetzlichen Umsatzsteuersatzes. Erhöht sich der Kaufpreis um mehr als 5%, kann der Käufer durch Erklärung in Textform binnen zwei Wochen ab Zugang der Mitteilung des Verkäufers über die Preisänderung vom Vertrag zurücktreten. Bei Lieferung innerhalb von 4 Monaten gilt in jedem Fall der im Kaufvertrag vereinbarte Preis.
Heißt Rücktritt wegen der Preisanpassung wird nicht möglich sein, aber vllt, wegen Entfall der Ausstattung.
Zitat:
@jackhollister schrieb am 10. Juni 2025 um 19:58:03 Uhr:
Heißt Rücktritt wegen der Preisanpassung wird nicht möglich sein, aber vllt, wegen Entfall der Ausstattung.
Nicht nur vielleicht, sondern ziemlich sicher. Du hast ja eine spezifische Ausstattung im Kaufvertrag vereinbart.
Die Sache ist eigentlich relativ einfach:
Stornieren wegen Preisanpassung geht nicht, wegen der 5% Regel, die man mit Unterschrift akzeptiert hat. Also hingehen und sagen „ich will stornieren“ führt zum Verweis auf 5%.
Änderungen die der Zustimmung bedürfen (wie Wegfall einer Option) ist, denen aber nicht zugestimmt werden, ist in dem Falle kein „ich möchte das stornieren“ sondern „ich stimme der Änderung nicht zu“. Da das Auto aber nicht mehr wie bestellt geliefert werden kann, wird der Vertrag aufgehoben.
Mich irritiert ein bisschen, dass du sagst, dein Vertrag wäre mit BMW direkt. Ist es nicht eigentlich so, dass der Vertrag mit der Niederlassung / dem Autohaus geschlossen wird und die wiederum das Fahrzeug dann ordern? So kenne ich es von anderen Herstellern. Beim Dienstwagen hab ich die Unterlagen nicht gesehen. Der Bestellprozess ist unabhängig von einer Finanzierung oder einem Leasing durch die BMW Bank.
Bist du Direktkunde/Großabnehmer, wenn du einen Vertrag direkt mit BMW hast? Der Otto-Normal-Kunde schließt mit dem Händler ab. Wichtig ist auch das Wort "zumutbar" in den AGB, darüber kann man natürlich streiten. Aber wenn eine Leiste jetzt nicht mehr matt, sondern Hochglanz ist oder die Einstiegsleisten wegfallen, dann muss man damit leben. Wenn einem eine Sonderausstattung gestrichen wird, kann man natürlich stornieren. Im Fall der Gestensteuerung ist es wieder so eine Grauzone, die war ja nicht separat bestellbar, sondern immer Inhalt eines Pakets, die Inhalte können natürlich angepasst werden und der Preis wurde entsprechend reduziert. Da ist dein Händler scheinbar weniger kulant als andere mit der Stornierung.
" Bei Lieferung innerhalb von 4 Monaten gilt in jedem Fall der im Kaufvertrag vereinbarte Preis."
Dies gilt nicht für Unternehmen, dann gibt es immer eine Preiserhöhung!
Zitat:
@jackhollister schrieb am 10. Juni 2025 um 19:58:03 Uhr:
Und bzgl. der Preise heißt es:
Preisänderungen der im Kaufvertrag angegebenen Preise sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate liegen und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis ändert. In diesem Fall kann der Verkäufer den Kaufpreis entsprechend der Änderung anpassen. Dies gilt sinngemäß auch für eine Änderung des gesetzlichen Umsatzsteuersatzes. Erhöht sich der Kaufpreis um mehr als 5%, kann der Käufer durch Erklärung in Textform binnen zwei Wochen ab Zugang der Mitteilung des Verkäufers über die Preisänderung vom Vertrag zurücktreten. Bei Lieferung innerhalb von 4 Monaten gilt in jedem Fall der im Kaufvertrag vereinbarte Preis.
Beim kurzen Überfliegen der Preisliste Juli 2025 gab es noch weitere Änderungen:
20" M Leichtmetallräder Sternspeiche 938 M Bicolor mit Mischbereifung
Vorher 1040€ (800€ mit M-Paket)
Jetzt: 1090€ (850€ mit M-Paket)
20" M Aerodynamikräder 940 M Bicolor mit Mischbereifung
Vorher: 1200€
Jetzt:1250€
21" BMW Individual Aerodynamikräder 954 I Bicolor mit Mischbereifung
Je nach Modell jeweils 100€ teurer geworden
Eine neue Individual-Farbe:
BMW Individual Frozen Pure Grey metallic
Veganza perforiert und gesteppt
Rauchweiß Espressobraun Schwarz
Vorher: 750€
Jetzt: 800€
BMW Individual Leder Merino
Schwarz | Atlasgrau Kupferbraun | Atlasgrau Silverstone II | Atlasgrau
Vorher: 2.950€
Jetzt: 3.000€
Innovations- und Travelpaket-Update war ja bereits bekannt (Travel 50€ teurer und Inno 50€ günstiger)
Iconic Glow ebenfalls bereits bekannt: statt 510€ nun 550€ und Lenkradheizung ebenfalls 50€ teurer
Driving Assistant Professional
Vorher: 2.000€
Jetzt: 2.100€
Dazu gekommen:
M Dachhimmel Alcantara anthrazit
Zwischen 1.200€ und 1.600€ je nach Ausstattung