Überarbeitung Preise und Pakete
Heute habe ich eine Mail meines Händlers bekommen.
Hierin wurde ich gebeten, aktuelle Preis und Paketänderungen zu bestätigen.
Ich habe mal meine ursprüngliche Bestellung und die Aktualisierung miteinander verglichen. Hierbei sind mir folgende Änderungen aufgefallen:
- Wegfall Natural Interaction im Innovationspaket. Dadurch eine Preisänderung von 2450,- auf 2400,-
- Preisänderung Lenkradheizung von 300,- auf 350,-
- Preisänderung Iconic Glow Exterieurpaket von 510,- auf 549,99
- Preisänderung Travel Paket von 1150,- auf 1200,-
Diese sind jetzt auch so im Konfigurator so zu finden.
Zu weiteren Änderungen kann ich leider nichts sagen.
Auf Nachfrage noch folgene Infos meines Händlers:
- Ohne meine Bestätigung keine Auftragsfortsetzung und in Folge eine Stornierung.
- Bestelldatum bleibt das ursprüngliche und nicht das der Aktualisierung.
PS: Bestellt Ende Februar. Aktuell noch keine FIN oder Terminbestätigung.
Grüße
40 Antworten
Puh... das ist hart. Ich habe bisher noch keine Mail bekommen. Hab meinen 540xD Mitte Februar bestellt...
Natural Interaction gibt es jetzt scheinbar nicht mehr. Hab es zwar, aber selten genutzt. Kategorie ‚Nettes Gimmick aber verzichtbar‘
Zitat:
@Yetjelich schrieb am 3. Juni 2025 um 18:55:24 Uhr:
Natural Interaction gibt es jetzt scheinbar nicht mehr. Hab es zwar, aber selten genutzt. Kategorie ‚Nettes Gimmick aber verzichtbar
was ist das denn überhaupt? 😂
Zitat:
@americanjesus schrieb am 3. Juni 2025 um 19:50:43 Uhr:
was ist das denn überhaupt? 😂
Gestensteuerung des Radios, zB laut und leise
Ähnliche Themen
Genau das lauter und leiser ist das, das am schlechtesten funktioniert von der Gestensteuerung. Ich nehme an: nie ernsthaft benutzt.
Was mich dazu bewogen hat die Bestellung vor zu ziehen ist die Tatsache, dass man zwei Gesten - genialerweise - frei belegen kann! :)
Werde mir die 180• Kamera vorne auf eine Geste legen und die zweite vielleicht das Geschwindigkeits Gebimmel, oder irgend eine playlist oder so, mal sehen
Laut/Leise sowie die Geste zum Beenden von Meldungen sind die einzig zuverlässig erkannten Gesten. Alle anderen - insbesondere die freibelegbaren - sind unzuverlässig, manche nerven einfach nur wie Skip bei Medienwiedergabe.
Ich finde diese Änderungen Monate nach Bestellung immer spannend, gibt es so auch nur bei Autos, oder?
Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 3. Juni 2025 um 23:43:38 Uhr:
Genau das lauter und leiser ist das, das am schlechtesten funktioniert von der Gestensteuerung. Ich nehme an: nie ernsthaft benutzt.
Was mich dazu bewogen hat die Bestellung vor zu ziehen ist die Tatsache, dass man zwei Gesten - genialerweise - frei belegen kann! :)
Werde mir die 180• Kamera vorne auf eine Geste legen und die zweite vielleicht das Geschwindigkeits Gebimmel, oder irgend eine playlist oder so, mal sehen
Lauter/ leiser ist eine der Gesten die perfekt funktioniert! Die "frei belegbaren" Hand auf - Hand zu - Hand auf ist zum Beispiel Mist. Löst warum auch immer zu oft aus.
Die Lied weiter, bzw. Sender weiter ( Daumen nach rechts ) löst auch viel zu oft aus.
Geschwindigkeitsgebimmel kannst du nicht drauf legen. Dafür musst du halt nur 2-3 Sek. die Set Taste drücken.
Bei mir funktionieren die Gesten wunderbar und ich nutze die frei belegbaren täglich. Als Ersatz für die nicht mehr vorhandenen Schnellwahltasten ok - daher sehr schade dass das nun auch weg fällt.
Zitat:
@Yoshiii schrieb am 3. Juni 2025 um 18:10:19 Uhr:
Heute habe ich eine Mail meines Händlers bekommen.
Hierin wurde ich gebeten, aktuelle Preis und Paketänderungen zu bestätigen.
Ich habe mal meine ursprüngliche Bestellung und die Aktualisierung miteinander verglichen. Hierbei sind mir folgende Änderungen aufgefallen:
- Wegfall Natural Interaction im Innovationspaket. Dadurch eine Preisänderung von 2450,- auf 2400,-
- Preisänderung Lenkradheizung von 300,- auf 350,-
- Preisänderung Iconic Glow Exterieurpaket von 510,- auf 549,99
- Preisänderung Travel Paket von 1150,- auf 1200,-
Diese sind jetzt auch so im Konfigurator so zu finden.
Zu weiteren Änderungen kann ich leider nichts sagen.
Auf Nachfrage noch folgene Infos meines Händlers:
- Ohne meine Bestätigung keine Auftragsfortsetzung und in Folge eine Stornierung.
- Bestelldatum bleibt das ursprüngliche und nicht das der Aktualisierung.
PS: Bestellt Ende Februar. Aktuell noch keine FIN oder Terminbestätigung.
Grüße
Bedeutet dies man könnte theoretisch die Leasingbestellung in einem solchen Fall einfach stornieren und neu abschließen bei einem anderen Händler mit einer dann ggf. sogar günstigeren Leasingrate?
Wenn man auf derartige fragwürdigen Verhaltensweisen steht im Rechtsverkehr…. Ja.
Moralisch verwerflich. Ja.
Fragwürdig ist daran höchstens das Verhalten des Herstellers ein Produkt nach Bestellung abzuändern und dann mit friss oder stirb Taktik die Produktmaßnahmen durchzusetzen.
Daher völlig legitim die Bestellung zu stornieren und ggfs. ein anderes (besseres) Angebot anzunehmen.
Dieses Risiko sollte sich auch jeder Händler bewusst sein. Ist schließlich nicht das erste Mal, dass BMW so agiert. Und beim aktuellen 5er sogar schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres so geschehen.