Über Sozialneid, Vorurteile und Ahnungslosigkeit....
Moin liebe Kapitäne.
Ich könnte mich gerade übergeben, deswegen schreib ich das hier an der Stelle mal. Geht darum, dass wir nächstes Wochenende mit 20 Leuten nach Dänemark fahren (haben alle letztes Jahr Abi gemacht). Nun geht es darum, dass noch ein Fahrzeug fehlt um alle mitzunehmen. Genaugenommen 4 Leute plus Gepäck
Von Hamburg bis Esbjerg sinds ca 300 Kilometer.
Und jetzt ist folgender Konflikt entstanden: Option a) wäre es den Corsa von einem zu nehmen, Option b) wäre es meinen 420 SE zu nehmen. Wie gesagt, 4 Leute plus Gepäck.
Haben alle eine Geldsumme bezahlt, von der alles bezahlt wird, Essen, Sprit, was es halt so gibt. Also eine Allgemeinheitskasse.
Und gestern ging es dann von statten "sehen nicht ein mit deinem dicken Schiff zu fahren, viel zu teuer, den Sprit musst du selber zahlen, der säuft ja wie ein Loch".
Meine Frage: Was verbraucht ein Corsa 1.0 DREITÜRER mit 4 Leuten á 80 Kilo plus Gepäck an Bord? wahrscheinlich 10 Liter / 100, wenn er nciht vorher nen Achsbruch erleidet.
Was verbraucht ein 420 SE zahm gefahren mit der selben Beladung? Garantiert nicht mehr als 12 Liter. Wir sprechen also von 6 Litern Mehrverbrauch verteilt auf 4 Köpfe. Also Mehrkosten von 2,25 Euro pro Nase.
Am lautesten Kreischen natürlich die Leute die seit Monaten ankündigen die Freimengen an Bier und Schnaps voll auszunutzen. Aber 2,25 Euro für n vernünftiges Auto sind nicht drin.
Würde mich freuen ähnliche Storys zu hören 😉
Gruß
Justus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von The-real-Deal
Schwachsinniger geht es wohl nicht.
Für viele Member ist das Auto eine Ersatzbefriedigung.
In Ermangelung Frau oder Freundin.
Ist doch nur ein Haufen Blech mit viel elektronischen Spielereien.
Du kannst eine tolle Frau haben
undein tolles Auto. Ich sehe nicht, wieso sich das ausschließen sollte - wenn man von billigen Klischées absieht, die du hier bringst.
Eine Penthousewohnung in guter Lage ist im Prinzip nur ein Haus mit 4 Wänden, Bad und Küche. Eigentlich das selbe wie eine 30qm² Bude im Plattenbau. Eigentlich... und doch besteht ein gewaltiger Unterschied, den wohl niemand abstreiten möchte.
109 Antworten
Hallo,
ich würde mir zunächst mal ´ne andere Truppe suchen für den Urlaub. Wenn ich das schon höre......., trinke bloss kein Bier mehr als Dein Nachbar......
Edit: Ach so, und mit meinen 1,90m würde ich mich schlicht weigern, im Corsa zu fahren 😁.
Noch mal Edit: Der Corsa braucht vermutlich wirklich nicht mehr als 6l/100km und Dein Achtender wohl leider kaum weniger als deren 12l/100km, manchmal ist die Wahrheit bitter........
Und zum 3. Edit: Wenn ich eine S-Klasse nutzen kann für so eine schöne Strecke und mich dann stattdessen für einen Kleinwagen entscheide, weil der sparsamer ist, dann frage ich mich wirklich, wofür die S-Klasse vor der Tür steht.
Da kann ich auch ein Foto des Benz nehmen und es an die Wand hängen, das ist günstiger.......
Gruß,
Thomas
Ich hatte dasselbe erlebt. Letztes Jahr sind wir mit 7 Mann nach Dänemark gefahren. Es standen folgende Autos zur Verfügung.
Mein CL, 4 Sitzplätze, Verbrauch um die 9-10 Liter bei 120 mit Tempomat.
VW T4 Benziner
Audi A4 2.0 TFSI
Keiner wollte, dass ich mit meinem fahre. Wegen der Spritkosten, welche aus der Allgemeinkasse gezahlt wurden. KEINER glaubte mir, dass ich den CL tatsächlich mit etwa 10 Litern fahren kann. Letztes Jahr in Österreich waren es auf den dortigen Autobahnen sogar 8,7 Liter, allerdings unbeladen, bei den dortigen 110 Km/h.
Es kamen dann der A4, der T4, sowie ein Ford Focus Diesel zum Einsatz. Als größte Saufziege entpuppte sich dann der T4, mit umgerechnet nahezu 13-14 Litern.
Fazit: Alle wollen gerne mal S-Klasse fahren, aber keiner ist gewillt, dafür 3 Euro pro Kopf mehr auszugeben.
Das nächste Mal werde ich auf eigene Faust mit meinem fahren, dann komme ich wenigstens entspannter an.
Gruß
Daniel
Komische Leute kennt Ihr.
Ich hatte schon mit 21 meinen 450 SE, da wollten immer alle bei mir mitfahren...
Als ich mir 2008 zwischendurch mal meinen Fehltritt mit dem Audi A6 4,2 geleistet hatte, weigerte sich meine damals immerhin 17 jährige Tochter sogar zunächst standhaft, in die "Karre" einzusteigen.
Ich selber würde mich sogar weigern, in einen Corsa einzusteigen, der wäre mir viel zu unsicher (und unbequem). Bin allerdings im Gegensatz zu meinem Vorredner nur 1,88 m.
Obwohl wir hier in der größten Stadt Deutschlands (das Ruhrgebiet) von den üblichen "Nach der Disco-Unfällen" weitestgehend verschont bleiben, erinnere ich mich nur an die Zeit, als ich 18 wurde und ein entfernter Bekannter zusammen mit 4 Begleitern in seinem Fiesta tötlich verunglückt ist.
Ich fahre sowieso am liebsten selbst, mein Vertrauen in andere Fahrer hält sich in engen Grenzen.
Meistens sind meine Mitfahrer froh, wenn sie nicht selber fahren müssen.
Geld hat da nie eine Rolle gespielt.
Mit meiner Gasanlage wären die Spritkosten sowieso auf Corsa-Niveau.
Bei diesem Klientel würde ich mir allerdings Sorgen um mein helles Leder machen😁😁😁.
lg Rüdiger:-)
Hallo Gemeinde,
ja das kenne ich auch schon, nur nicht für Dänemark sondern für einen Ausflug von Bremen nach Soltau zum Heide Park. Stehen insgesamt 3 Fahrzeuge zur Auswahl.
1. Skoda Fabia Combi (Gasumbau)
2. Seat Arosa (Benzin)
3. Mercedes Benz S500 4matic (Benzin)
Ich gebe ja auch zu das ich immer lieber selber fahren würde, nur in diesem Fall bin auch ich für die Nummer eins, da ich mir sage das ich für diese "kurzen" Strecken der Benz zu schade ist. Da kann dann doch ruhig ein 4 Zylinder auf der BAB zum schreien gebracht werden. Platz ist im dem Skoda "genug" aber entspannter kommt man sicher im Stern an.
Aber das ja nicht mein Problem fahre ja entspannt nur mit, vielleicht mit Oropax für die Ohren :-)
MFG
Ron
Hallo Justus,
das hat mit Sozialneid weniger, mit Sozialempfinden dagegen viel zu tun,
denn wer solche Freunde hat, braucht seine Feinde nicht (mehr) zu fürchten. 😰
Eine Lektion wurde dir da von deinen "ABI-tabis" erteilt .....
"Begib dich nie in die Nähe von Freibiergesichtern" 🙁
Solche Typen findest du auch an den Probierkästchen der Supermärkte,
dieselben versperren mampfend den Käufern die Weintrauben-Steigen, 🙄
vorzugsweise zu zweit und sind kreuzunglücklich,
wenn sie mal nicht (logo: umsonst) ganz vorne mitschreien können.
Leider ist deren steigende Population zu beobachten, was wohl an der Vorbildshaltung
der entsprechenden Leit(Vor_Un_Ab)bilder liegt, bzw. entnommen wird.
Von den Hochrotköpfigen Runterwürgern am "All you can eat" oder "All inclusive"
Geschehen wollen wir wohl gar nichts genaueres/näheres wissen, muß nicht sein.
Tu dir selbst den Gefallen: Schweige freundlich, fahre alleine dahin_daher_davon, 😮
amüsiere dich köstlich und sei keinem einen Gefallen schuldig.
Die paar "Kröten" machen dich nicht ärmer, im Gegenteil,
an zwischenmenschlicher Erfahrung viel viel reicher.
Trotzdem eine gute Reise und gesundes Heimkommen
Gruetzi 😎 Miteinand
Hallo Justus!
Zitat:
Original geschrieben von tw.ghost
Hallo,ich würde mir zunächst mal ´ne andere Truppe suchen für den Urlaub. Wenn ich das schon höre......., trinke bloss kein Bier mehr als Dein Nachbar......
GENAU SO!!!
Das wäre es für mich schon gewesen!
Aber hinterher lahm aus dem Corsa aussteigen...
Und die Kommentare: "So ein junger Bengel und so ein großes Auto. Der ist bestimmt von Papa."; "Aber Umweltschutz ist mir ganz wichtig. Das sind doch alles "Dreckschleudern".
Hinter vorgehaltener Hand: "So einen würde ich auch gern fahren."
(Meine Antwort immer: Fahren oder Pflegen?... Hä? Ratlose Gesichter! "Den braucht man doch nur waschen." ; Wenn sie hören was für Arbeit der Wagen macht/ich da hereinstecke/heinstecken muß.)
Neid sieht immer nur das Blumenbeet, nie den Spaten.
Kumpel heiratete; statt Golf hätte man natürlich auch Blau Bär nehmen können. Ich wurde zwar (anstandshalber) eingeladen aber zu standesamtlichen Trauung sagte man mir nicht Bescheid. Stinksauer gewesen, am liebsten nicht zu der Hochzeit gekommen mit andere mitgefahren bzw. mit dem Taxi gekommen. Mein Vater sagte noch: "Sei froh!; Da wären noch welche neidisch gewesen und hätten mutwillig den Wagen zerkratzt."
Besonders für Frauen ist so ein Wagen nichts. "Das ist doch ein altes Auto."
http://www.motor-talk.de/.../...ndfleck-von-mercedes-t2431353.html?...
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Wenn nicht genug Leute dabei sind zu denen Du wenigstens etwas "Nähe" empfindest dann warte lieber auf das Treffen in 25 Jahren - möglicherweise ist dann der Eine oder Andere etwas nachgereift - Wenn Du mitfahren willst, dann fahre entweder alleine im Sternenschiff und zahl das Bängzäng selber oder such Dir ein paar passende Beifahrer aus der Meute und mach Dir mit denen einen Bunten auf der Fahrt ...und beweise durch bewußt "gezügeltes" Fahren wie wenig ne olle S-Klasse verbrauchen kann - Ich finde ne gemeinsame Kasse übrigens immer ne schlechte Idee wenn man nicht gerade mit wirklich guten Freunden unterwegs ist.
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal kurzzeitig mit satten Benz-Vorurteilen zu tun - bin aus Berlin oft zu Freunden ins Hamburger Schanzenviertel gefahren und mit denen von da in ein feines kleines Haus im Wald am Rande von HH - nachdem ich mir einen 123er 250T gekauft habe bin ich nicht mehr geflogen sondern auf eigener Achse angereist - Sind alle unter Lästern über das "Auto der dicken Bürger" eingestiegen, gerne und nahmen an ich hab den gemietet - keiner wollte glauben das der mir gehört - als ich aber sagte der gehört wirklich mir und ist sogar neu war das Thema aber umgehend vom Tisch und das weil die Leute mich kannten und nicht so oberflächliche Vollpfosten waren ...waren schöne Zeiten in Hamburg und dem Häuschen im Wald - keiner brachte je wieder einen komischen Spruch und der Kombi wurde so manches Mal für Transporte genutzt.
Aloha aus Berlin
Sei doch froh, daß die Vollpfosten nicht mit Dir mitfahren wollen. Wer sich nicht freut, mal in einem gepflegten alten Auto reisen zu können weiss das ganze eh nicht zu schätzen. Wenn Du Glück hast spritzt Dir noch so ein Freibiergsicht sein Freibier auf der Fahrt in den Innenrau, nee nee.
In dieser größeren Truppe werden sich doch sicher Leute finden, die Freude an der Sache haben. Wenn nicht, fahr einfach selber oder setz Dich, falls Du leidensfähig bist, in den Corsa. Dann musst Du Dich wenigstens hinterher nicht ärgern. Aufdränden würde ich denen mein Auto an Deiner Stelle nicht.
MFG Sven
P.S.: Deine Leute sind irgend wie komisch, in meinem Freundeskreis haben Sie sich früher sogar darum gerissen, auf längeren Fahrten mit mir in meinem 190er zu fahren 😉.
Am besten dann einfach alleine fahren. Und wenn ihr in der Kolonne fahrt, kannst du ordentlich auf's Gas treten und denen zeigen was sie verpassen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Raser6000
Am besten dann einfach alleine fahren. Und wenn ihr in der Kolonne fahrt, kannst du ordentlich auf's Gas treten und denen zeigen was sie verpassen 😉
Ich überlege genau das zu machen. Aber man lernt nie aus:
Ein vollbeladener Corsa 1.0 verbraucht 6 Liter auf 100, während mein Wagen mindestens 18 Liter braucht. Das wusste ich noch garnicht.
"Auf Langstrecke komme ich mit 10-11 Litern aus". Antwort: "Nein". Allein den Dialog sollte man sich mal reinziehen.
Falls jemand wissen möchte wieviel sein Auto verbraucht: Man nehme X Ahnungslose und Teile die addierten Schätzungen durch Anzahl der Ahnungslosen
@ Justus
Zeitverschwendung!
Da hilft nur Abwenden und die "Deppen" lassen oder "Überkompensieren".
Motto: mein Offshore-Boot braucht mit zwei V8-Motoren nur 2 l - aber pro Km! 😁
(Das ist wirklich so in dieser Kategorie.)
z. B. alleine fahren, sich jetzt einen alten Ami ausleihen, 25 l durchjagen und hinterher die Spritquittungen präsentieren.
An der Tanke, wenn Blau Bär vollgetankt wird (100l-Tank): Da schauen manchmal schon einige recht belämmert. Bei Kommentaren;
"Das ist ein Mafia-Dienstwagen. Die Mafia kann das noch!"
oder in Zeiten von Rot-Grün und der Debatte um DEM 5,00 pro Liter etc.
"Machen sie hier auch schon das neue Spritpreismodell? "; erstmal Hä???
"Nun, DEM 5,00 (oder EUR 3,00) für alle Rot-Grün-Wähler und Ct 50 für die anderen."
"Der braucht aber viel Sprit!" Einer der ersten Kommentare über Blau Bär i. d. R. nach neidischen Blicken und echauffieren über den Wagen.
von mir:
"Nun, der Spritverbrauch ist (im Verhältnis) harmlos. Aber die Reparaturen liegen bei ca. EUR 1,00 pro km."
Dann kommt ein kurzes Grübeln und schließlich die Aussage, daß man so einen Wagen nie haben möchte und sofort verkaufen würde.
"Aber die Umwelt/der Sprittverbrauch/nicht zeitgemäß etc., etc..."
von mir: "Och, wenn man 24 Jahre nicht in den Urlaub fährt/fliegt und nur ca. 5.000 km pro Jahr fährt - also nicht zum Einkaufen, paßt die Umweltbilanz schon."
Dann sieht man wie die Denkmurmel arbeitet und es ist Ruhe.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Zitat:
Original geschrieben von Blau Baer
"Nun, der Spritverbrauch ist (im Verhältnis) harmlos. Aber die Reparaturen liegen bei ca. EUR 1,00 pro km."Dann kommt ein kurzes Grübeln und schließlich die Aussage, daß man so einen Wagen nie haben möchte und sofort verkaufen würde.
Jörg H. und Blau Bär
Hallo,
da würde ich mich der Aussage der "Meute" allerdings uneingeschränkt anschließen 🙂
Gruß,
Thomas