über Rote Ampel gefahren

Opel Corsa B

ich bin heute durch die Stadt gefahren, musste jemanden vom Bahnhof abholen und war spät dran. Ich bin aufne gelbe Ampel zugefahren (geradeaus bin nicht abgebogen) und kurz vorm passieren der Haltelinie springt die Ampel von gelb auf rot um.

Ich bin nicht direkt von den Bullen angehalten worden, noch habe ichn Blitz oder sowas wahrgenommen.

Kann da nochwas nachkommen? Wie ist das bei Ampel blitzanlagen - bemerkt man den Blitz?

Ich bin noch in der Probezeit und bin deswegen ziemlich verunsichert .. ich hoffe jemand kann etwas zum Thema sagen.

Schönen Guß

Focko

19 Antworten

@Nicolas:

Wenn Du genau so ein Auto fährst, wie rechts bei Deinem Namen zu sehen ist und Du Dein obieges Posting ernst meinst, dann wundert mich Deine Antwort nicht. Dann gehörst Du für mich in die Kategorie der "geistig tiefergelegten" Verkehrsteilnehmer! Und genau diese Art von Autofahrer habe ich in meinem Beitrag gemeint: 'Ne uralte Karre fahren, an der das Tuning teurer war als der Restwert des ganzen Autos, jeden Gullideckel weiträumig umfahren, weil sonst der Auspuff übern Asphalt schrammt, Mucke voll aufdrehen und selbst bei minus 10Grad Celsius noch mit offenem Fenster fahren, weil man mit so einem schrottigen Oldtimer natürlich noch auffallen muß (obwohl man damit nur bei gleichgesinnten geistigen Tieffliegern eindruck schinden kann und die normale Gesellschaft eher irgnorierend reagiert), auch am Tag bei strahlendem Sonnenschein mit Nebelscheinwerfern fahren, die am besten auch noch in rot, grün oder blau leuchten, und was weiß ich nicht noch alles. Diese Leute finden bremsen eben uncool, deshalb versuchen sie ständig irgendwelche anderen Autos an der Ampel abzuhängen, und wenn man sie dann später auf der Autobahn mit 200Km/h vor sich herschiebt, machen solche Penner nicht mal Platz. Stattdessen fangen sie dann auf der Bahn plötzlich an zu bremsen, was ich richtig uncool finde!

Naja, vieleicht hast Du das ja nur im Scherz gemeint, dann entschuldige bitte meinen Ausraster hier. Und fals Du es ernst gemeint hast mit dem "keine Lust auf Bremsen" kann ich Dir nur eines raten: Kauf Dir mal 'n Auto!!!
Ende der Durchsage...

erstens war das in der tat nicht ganz ernst gemeint. zweitens behaupte ich von mir vorrausschauender und ind er tat besser zu fahren als 95% vom rest... meistens nerven mich die anderen mit ihrer ätzend hektischen fahrweise. nebenbei hab ichs garnich nötig einen auf dicke hose zu machen...🙂 ich hab übrigens auch kein problem mich nachts auf freier strecke an geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. und nebelscheinwerfer hab ich auch keine...😁😉

ps.: gullideckel sind teilweise schon ein problem dem man besser ausweicht...😁

irgendwie kommen hier einige vom thema ab, also bei uns sind die ampel extrem unterschiedlich geschaltet, einige linksabbieger ampeln sind so das sage und schreibe 1 auto pro intervall wegkommt, und das an der größten strasse der stadt...
da gibts dann immer hammer staus (für unsere verhältnisse*g*) und alle fahren trotzdem bei rot rüber. und als es letztens glatt war und die ampel vor mir auf gelb sprang bin ich trotzdem bei 1 oder 2 sek nach rot rüber gerutscht, hätte niemals halten können ...

bei uns gibt das manmal von grün auf geld bin 10 sekunden, bei der nächsten ampel dauerts nichtmal ne ganze sekunde...
wenn ich bei rot mal rüberfahre mache ich mir keinen kopf drun, wie heisst es so schön "jedesmal bei rot rüberfahren kostet nen euro", weil man alle gut 100 mal erwischt wird.

ampel kameras haben wir nicht

ps: ich fahre norml und halte bei roten ampeln immer an, auch bei gelb blah blah , nur manchmal kommt man nicht zum bremsen oder es kommt einfach keiner weg(vorlieb als linksabbieger)

Nicht an allen Blitzerampeln sind beide Spuren überwacht. Meistens nur eine, nämlich die gefährlichere. Das sieht man gut an den viereckigen Einschnitten (ca. 1 mal 2 meter) im Asphalt kurz hinter der Haltelinie.
In die eingeflexte Induktionsschleife kommt nämlich das Indikatorkabel rein, welches metallene Gegenstände erkennt und somit das Foto auslöst.

Den Blitz sieht man sehr deutlich, auch am Tage.

MfG RyDen

PS. wieso machst du dir eigentlich Sorgen, wenn da gar kein Blitzer ist?