ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Über Rote Ampel fahren wenn Polizei Blaulicht anschaltet

Über Rote Ampel fahren wenn Polizei Blaulicht anschaltet

Themenstarteram 7. April 2022 um 20:26

Guten Abend,

darf man eigentlich über Rote Ampel fahren, wenn hinter einem die Polizei mit Blaulicht steht. Wäre das dann ein Rotlichtverstoß wenn die Polizei einen anhalten oder sehen würde?

Mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Bulwey schrieb am 7. April 2022 um 23:53:13 Uhr:

Wieso musstest du das noch erklären? Das Einsatzfahrzeug muss doch auf dem Foto hinter oder neben dir gewesen sein?

Man macht nicht erst Platz, wenn das Einsatzfahrzeug so dicht hinter einem ist, dass vor Martinshornkrach einem fast die Ohren abfallen. Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkt ein Einsatzfahrzeug wesentlich eher und macht so rechtzeitig Platz, dass das Einsatzfahrzeug ungehindert passieren kann. In dem Fall ist natürlich das Einsatzfahrzeug auf dem Foto nicht zu sehen, da noch zu weit entfernt.

 

Gruß

Uwe

 

...jo aber dann eben auf einem Foto direkt nach deinem. ;)

am 8. April 2022 um 6:19

Zitat:

@Bulwey schrieb am 7. April 2022 um 23:53:13 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 7. April 2022 um 22:36:53 Uhr:

Ich habe es mal gemacht (nicht über die Kreuzung - das ist ja in aller Regel gar nicht notwendig - sondern so zur Seite über die Haltelinie, dass sie weiter konnten) und bekam prompt Post.

Situation erklärt (Zeuge hatte ich auch, aber wäre ganz sicher auch anders belegbar gewesen) - erledigt.

Ich würde das ohne groß zu überlegen selbstverständlich wieder so machen.

Wieso musstest du das noch erklären? Das Einsatzfahrzeug muss doch auf dem Foto hinter oder neben dir gewesen sein?

Willst du das wirklich wissen? Systemrelevant? Ich meine, das ist völlig wurscht im Zusammenhang hier und ich gebe daher keine weiteren Erläuterungen.

Zitat:

@situ schrieb am 8. April 2022 um 08:19:02 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 7. April 2022 um 23:53:13 Uhr:

 

Wieso musstest du das noch erklären? Das Einsatzfahrzeug muss doch auf dem Foto hinter oder neben dir gewesen sein?

Willst du das wirklich wissen? Systemrelevant? Ich meine, das ist völlig wurscht im Zusammenhang hier und ich gebe daher keine weiteren Erläuterungen.

Ui......was ist denn mit dir los? Da fand ich Uwe Mettmanns Antwort aber freundlicher. Ich hatte mich halt gewundert, dass das Amt aufgrund der Fotos da nicht selbst drauf gekommen war.

Immer wieder erstaunlich, wie schnell manche hier völlig grundlos austicken. Ich hatte höflich und in normalem Ton gefragt.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 8. April 2022 um 08:32:32 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 8. April 2022 um 08:19:02 Uhr:

 

Willst du das wirklich wissen? Systemrelevant? Ich meine, das ist völlig wurscht im Zusammenhang hier und ich gebe daher keine weiteren Erläuterungen.

Ui......was ist denn mit dir los? Da fand ich Uwe Mettmanns Antwort aber freundlicher. Ich hatte mich halt gewundert, dass das Amt aufgrund der Fotos da nicht selbst drauf gekommen war.

Immer wieder erstaunlich, wie schnell manche hier völlig grundlos austicken. Ich hatte höflich und in normalem Ton gefragt.

Nicht wundern. Manchmal ist das hier eben so.;)

am 8. April 2022 um 6:40

Zitat:

@Bulwey schrieb am 8. April 2022 um 08:32:32 Uhr:

Immer wieder erstaunlich, wie schnell manche hier völlig grundlos austicken. Ich hatte höflich und in normalem Ton gefragt.

Was du alles für Austicken hälst.

Erkläre einfach, warum das zur Klärung der Frage des TE relevant ist.

Zitat:

@situ schrieb am 8. April 2022 um 08:40:57 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 8. April 2022 um 08:32:32 Uhr:

Immer wieder erstaunlich, wie schnell manche hier völlig grundlos austicken. Ich hatte höflich und in normalem Ton gefragt.

Was du alles für Austicken hälst.

Erkläre einfach, warum das zur Klärung der Frage des TE relevant ist.

Das tut es nicht. Ich hatte mich nur gewundert, habe mir nichts dabei gedacht. Aber ist ok, vergiss es.

...du darfst auch hupen wenn vor der der Autofahrer pennt , nicht in den Rückspiegel schaut oder die Musik so laut hat das er nichts mitbekommt.... . :D

Dann bekommt er das Hupen auch nicht mit :D

Hallo.

In der Rangfolge steht die Polizei über der Lichtzeichenanlage. Sagt der Polizist „Fahr“ so fahre ich. Sch…egal wie er mit seinem eigenen Wegerecht umgeht.

 

Gruß

 

[OT von MT entfernt]

Zitat:

@situ schrieb am 8. April 2022 um 08:19:02 Uhr:

Willst du das wirklich wissen? [...] ich gebe daher keine weiteren Erläuterungen.

Wieso fragst du ihn, ob er es wirklich wissen will, wenn du gleichzeitig schreibst dass du die Frage nicht beantworten willst?

Dir gefällt nicht, dass er eine irrelevante Frage stellt, du stellst ihm daraufhin ebenfalls eine irrelevante Frage. So geht man nicht mit gutem Beispiel voran.

am 10. April 2022 um 9:17

Zitat:

@wpp07 schrieb am 9. April 2022 um 05:58:27 Uhr:

In der Rangfolge steht die Polizei über der Lichtzeichenanlage. Sagt der Polizist „Fahr“ so fahre ich. Sch…egal wie er mit seinem eigenen Wegerecht umgeht.

Wenn das Polizeiauto hinter dir ist, hörst du aber nicht, was der Polizist sagt. Es geht hier auch gar nicht um die Verkehrsregelung durch die Polizei, sondern um §38 StVO:

(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn […] ordnet an: „Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

Die Frage des TE "darf man eigentlich über Rote Ampel fahren, wenn hinter einem die Polizei mit Blaulicht steht?" kann man also getrost mit "Nein" beantworten.

Wenn der Polizist sich auf einer "stillen Einsatzfahrt" befindet, um beispielsweise den Einbrecher nicht durch Tatütata zu warnen, wird er das einem schon unmissverständlich zu erkennen geben und immer noch Platz machen, auch über die rote Ampel.

am 10. April 2022 um 9:21

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 10. April 2022 um 10:59:08 Uhr:

… Dir gefällt nicht, dass er eine irrelevante Frage stellt, du stellst ihm daraufhin ebenfalls eine irrelevante Frage. So geht man nicht mit gutem Beispiel voran.

Es gehört aber leider mittlerweile zum normalen Verhalten vieler V&S-User, die Frage sofort auf Nebenschauplätze zu verlegen und sich an Persönlichem abzuarbeiten. Einfach ignorieren.

Themenstarteram 26. April 2022 um 21:08

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe

Ich würde eventuell noch dazu raten falls nen Rotlicht Blitzer steht der dich erwischt aber den Einsatzwagen nicht (grün geworden ) Zeit und datum zu notieren und proaktiv bei der Stadt zu melden. Aus der Art des Fotos sollte ersichtlich sein das du Platz gemacht hast aber falls nicht bist du so deutlich glaubwürdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Über Rote Ampel fahren wenn Polizei Blaulicht anschaltet