Über mein Auto
Ich fände es gut, wenn man sein Auto hier im Cockpit "managen" könnte.
Also vorgefertigte Auswahlfelder für Modell/Baujahr/Motorisierung/etc.
Ganz so wie bei einer Autosuche oder Versicherung.
Wenn dann noch in jeder Signatur ein direkter Link wäre oder
beim Buddicon ein zusätzlicher Link, würden sich viele Nachfragen
in Threads erübrigen (Welches Baujahr, Quattro oder Frontie, etc.)
Das Gleiche könnte man dann für die Felgen machen mit vorgefertigten
Auswahlfeldern (Breite, Zoll, ET, etc). Wenn man dann z.b. eine bestimmte
Dimension sucht und wissen will ob die passt, wäre es z.b. möglich alle
User zu finden, die sowas montiert haben. Wenn man dann noch ein Bild
in jeder "Rubrik" anhängen könnte, wäre es ideal.
Zusätzlich könnten es dann Freitextfelder für z.B. Hifi, Ausstattung, Fahrwerk, etc. geben.
Ich denke, Euch fallen sicherlich noch andere Punkte ein.
Nur so mal als Gedankenanreiz.
Viele Grüße
smanda
Beste Antwort im Thema
Ich fände es gut, wenn man sein Auto hier im Cockpit "managen" könnte.
Also vorgefertigte Auswahlfelder für Modell/Baujahr/Motorisierung/etc.
Ganz so wie bei einer Autosuche oder Versicherung.
Wenn dann noch in jeder Signatur ein direkter Link wäre oder
beim Buddicon ein zusätzlicher Link, würden sich viele Nachfragen
in Threads erübrigen (Welches Baujahr, Quattro oder Frontie, etc.)
Das Gleiche könnte man dann für die Felgen machen mit vorgefertigten
Auswahlfeldern (Breite, Zoll, ET, etc). Wenn man dann z.b. eine bestimmte
Dimension sucht und wissen will ob die passt, wäre es z.b. möglich alle
User zu finden, die sowas montiert haben. Wenn man dann noch ein Bild
in jeder "Rubrik" anhängen könnte, wäre es ideal.
Zusätzlich könnten es dann Freitextfelder für z.B. Hifi, Ausstattung, Fahrwerk, etc. geben.
Ich denke, Euch fallen sicherlich noch andere Punkte ein.
Nur so mal als Gedankenanreiz.
Viele Grüße
smanda
33 Antworten
Zitat:
Ich unterstelle jetzt einmal, dass jeder geneigte MT-User seine technische Frage im passendem Forum postet. Damit ist - mit Ausnahme kleinerer Marken - das Modell bereits klar. Bleibt noch die Motorisierung und ggf. das BJ, falls es eine spezifische Frage ist. Das sollte man dann mit angeben. Wenn es nicht gemacht wird, wer garantiert, dass das Profil aktuell / korrekt ausgefüllt ist? Somit befürchte ich, dass die (optionale) Angabe nicht zu weniger Nachfragen, um welches Modell es sich handelt, führt.
Vom Prinzip her hast du vollkommen Recht, Uhu.
Hinzu kommt, das nach meiner Einschätzung genau die User diese Funktion leider nicht nutzen werden, die sie am allernötigsten hätten.
Weil wer zu faul ist, in einem Thread die mindestens nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen, damit die anderen User nicht noch 10x nachfragen müssen was er denn jetzt genau meint, der wird sich wohl leider auch nicht die Mühe machen ein "Datenblatt" auszufüllen.
Die Idee ansich ist sehr nützlich und sinnvoll. Meinereiner freut sich schon drauf 🙂
Danke für deine Antwort, Taifun.
Den km-Stand muss man dann aber auch permanent pflegen 😕. Als ich mich angemeldet hatte, hatte mein Wagen 1500 km, jetzt 63?000 km auf dem Zähler stehen, wobei die Laufleistung nicht linear erfolgte.
müssenZitat:
Original geschrieben von UHU1979
Danke für deine Antwort, Taifun.
Den km-Stand muss man dann aber auch permanent pflegen :
nicht.
die daten sollen ja als grober anhaltspunkt dienen, und ob das auto nun 100TKM oder 130TKM drauf hat, sind kaum ausschlaggebend für eine fehleranalyse.
Zitat:
Original geschrieben von Ori23
Vom Prinzip her hast du vollkommen Recht, Uhu.Zitat:
Ich unterstelle jetzt einmal, dass jeder geneigte MT-User seine technische Frage im passendem Forum postet. Damit ist - mit Ausnahme kleinerer Marken - das Modell bereits klar. Bleibt noch die Motorisierung und ggf. das BJ, falls es eine spezifische Frage ist. Das sollte man dann mit angeben. Wenn es nicht gemacht wird, wer garantiert, dass das Profil aktuell / korrekt ausgefüllt ist? Somit befürchte ich, dass die (optionale) Angabe nicht zu weniger Nachfragen, um welches Modell es sich handelt, führt.
Hinzu kommt, das nach meiner Einschätzung genau die User diese Funktion leider nicht nutzen werden, die sie am allernötigsten hätten.
Weil wer zu faul ist, in einem Thread die mindestens nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen, damit die anderen User nicht noch 10x nachfragen müssen was er denn jetzt genau meint, der wird sich wohl leider auch nicht die Mühe machen ein "Datenblatt" auszufüllen.
Die Idee ansich ist sehr nützlich und sinnvoll. Meinereiner freut sich schon drauf 🙂
ich kann (wieder aus meiner ganz persönlichen Sicht-also bitte nicht beleidigt sein! ) nicht sagen ,dass eine Kommunikation im (Audi) forum daran scheitern würde,dass es keine "Über mein Auto " Rubrik gibt.
Mir ist noch nicht aufgefallen ,dass jemand eine Frage deshalb nicht beanwortet bekommen hat.In viel allgemeineren Foren (Roller z.B. ) wäre das deutlich angebrachter,da es da Dutzende Marken und Fabrikate in einem Forum gibt.
Eine anständig formulierte Frage in einem Autoforum braucht kein Datenblatt.Ist eher eine nette Spielerei für Mitteilungsbedürftige
Alex.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ap11
ich kann (wieder aus meiner ganz persönlichen Sicht-also bitte nicht beleidigt sein! ) nicht sagen ,dass eine Kommunikation im (Audi) forum daran scheitern würde,dass es keine "Über mein Auto " Rubrik gibt.Mir ist noch nicht aufgefallen ,dass jemand eine Frage deshalb nicht beanwortet bekommen hat.In viel allgemeineren Foren (Roller z.B. ) wäre das deutlich angebrachter,da es da Dutzende Marken und Fabrikate in einem Forum gibt.
Eine anständig formulierte Frage in einem Autoforum braucht kein Datenblatt.Ist eher eine nette Spielerei für Mitteilungsbedürftige
Alex.
Von Scheitern war auch nicht die Rede. Natürlich ist es ein nettes Gimmick für Mitteilungsbedürftige.
Natürlich werden es nicht alle nutzen, aber nur als Spielerei würde ich es nicht bezeichnen.
Mir ging es letztendlich um die vielen Nachfragen und Verwechslungen in Threads, die diese unnötig aufblähen.
Viele Grüße
smanda
Zitat:
Original geschrieben von smanda
Von Scheitern war auch nicht die Rede. Natürlich ist es ein nettes Gimmick für Mitteilungsbedürftige.Zitat:
ich kann (wieder aus meiner ganz persönlichen Sicht-also bitte nicht beleidigt sein! ) nicht sagen ,dass eine Kommunikation im (Audi) forum daran scheitern würde,dass es keine "Über mein Auto " Rubrik gibt.Mir ist noch nicht aufgefallen ,dass jemand eine Frage deshalb nicht beanwortet bekommen hat.In viel allgemeineren Foren (Roller z.B. ) wäre das deutlich angebrachter,da es da Dutzende Marken und Fabrikate in einem Forum gibt.
Alex.
Natürlich werden es nicht alle nutzen, aber nur als Spielerei würde ich es nicht bezeichnen.
Mir ging es letztendlich um die vielen Nachfragen und Verwechslungen in Threads, die diese unnötig aufblähen.Viele Grüße
smanda
Meinst du im Audi A6 Forum? Da ist mir das noch nie aufgefallen.
Aber wie gesagt-mich stört es nicht-ich würd es nur nicht machen.
Alex.
Zitat:
Meinst du im Audi A6 Forum? Da ist mir das noch nie aufgefallen.Zitat:
Original geschrieben von smanda
Von Scheitern war auch nicht die Rede. Natürlich ist es ein nettes Gimmick für Mitteilungsbedürftige.
Mir ging es letztendlich um die vielen Nachfragen und Verwechslungen in Threads, die diese unnötig aufblähen.Viele Grüße
smanda
Aber wie gesagt-mich stört es nicht-ich würd es nur nicht machen.Alex.
Ja. Denke aber, daß das nicht markenabhängig ist.
Im A6-4B-Forum ist es zum Beispiel so, daß technische Probleme
oftmals modell- und/oder baujahrabhängig sind.
Zitat:
Ist eher eine nette Spielerei für Mitteilungsbedürftige
Genauso wie die Signatur, das Avatarbild und auch der Avatarzusatzname.
Alles Dinge, die man nicht zwingend braucht, aber die das Forum "lebenswert" machen. 😉
Es gibt Foren, in denen wir keine Unterteilung nach Modellen oder gar Baureihen haben. Da gerade neue Nutzer gerne mal vergessen zu erwähnen auf welchen Typ sich ihre Frage nun konkret bezieht, ist es da schon sehr hilfreich wenn man einfach mal im Profil erkennen kann, welches Auto derjenige fährt. Das erspart uns einige (für alle Beteiligten sinnlose) Schleife.
Gruß,
Bert
Zitat:
Original geschrieben von bert
Es gibt Foren, in denen wir keine Unterteilung nach Modellen oder gar Baureihen haben. Da gerade neue Nutzer gerne mal vergessen zu erwähnen auf welchen Typ sich ihre Frage nun konkret bezieht, ist es da schon sehr hilfreich wenn man einfach mal im Profil erkennen kann, welches Auto derjenige fährt. Das erspart uns einige (für alle Beteiligten sinnlose) Schleife.Gruß,
Bert
Da stimme ich zu! Hatte als Beispiel das Rollerforum im Kopf,wo Roller aller Größen und Bauarten in einem Forum zusammengefasst sind.Da wäre es äußerst hilfreich.
Im Audi Forum z.B. würde ich es eher als Nabelschau empfinden 😁
Alex.
Aber ich denke viele, voralle die nur mal eine Frage stellen wollen und dann auf nimmer wiedersehen verschwinden (sind meistens die die keine Daten dazu schreiben), werden sich nicht die Mühe machen ihr Auto einzugeben.
Oder wollt ihr das machen, dass man gleich bei der Anmeldung optional ausfüllen kann.
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
Aber ich denke viele, voralle die nur mal eine Frage stellen wollen und dann auf nimmer wiedersehen verschwinden (sind meistens die die keine Daten dazu schreiben), werden sich nicht die Mühe machen ihr Auto einzugeben.Oder wollt ihr das machen, dass man gleich bei der Anmeldung optional ausfüllen kann.
Dann geben sie es halt nicht ein. Na und? Viele geben auch ihren Geburtstag nicht ein, wayne? 😉
War nur ne Antwort auf Berts Aussage:
Zitat:
Es gibt Foren, in denen wir keine Unterteilung nach Modellen oder gar Baureihen haben. Da gerade neue Nutzer gerne mal vergessen zu erwähnen auf welchen Typ sich ihre Frage nun konkret bezieht, ist es da schon sehr hilfreich wenn man einfach mal im Profil erkennen kann, welches Auto derjenige fährt. Das erspart uns einige (für alle Beteiligten sinnlose) Schleife.
Es wär doch sind voll, wenn man bei der Regestrirung sein Auto angeben muss. Und wenn man die Daten nicht hergeben will, muss man in einem Feld angeben man will es nicht.
Sonst würden wahrscheinlich viele die Funktion nicht einmal kennen. 😉
Zitat:
Oder wollt ihr das machen, dass man gleich bei der Anmeldung optional ausfüllen kann.
Würde Sinn machen, oder? 🙂
Gruß,
Bert
Zitat:
Es wär doch sind voll, wenn man bei der Regestrirung sein Auto angeben muss.
Und wenn man gar kein Auto besitzt?
Oder es 2 wochen später verkauft bzw. sich ein neues kauft?