- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Über Kantstein/Insel gefahren. Schäden?
Über Kantstein/Insel gefahren. Schäden?
Hallo zusammen,
mir ist gestern Abend etwas total blödes passiert. Ich bin beim Rausfahren aus einer Tiefgarage an einer 4-Spurigen Straße links anstatt rechts abgebogen und habe dabei eine erhobene Trennung zwischen den beiden Fahrtrichtungen übersehen und mit ca. 15-20km/h drüber gefahren. Bisschen schwer zu erklären. Wer will, kann sich die Stelle bei Google Streetview einmal ansehen. Einfach mal "Contipark Specherstadt" bei StreetView angucken.
Mega dumme Aktion. Es war dunkel, ich war abgelenkt und man muss aber auch sagen, dass diese "Spurtrennung" sehr schwer zu sehen war....
Gefühlt war das schon ein ganz guter Rumms. Ich habe danach die Reifen auf sichtbare Schäden überprüft, aber nichts entdecken können. Ich bin danach noch ca. 15km durch den Stadtverkehr nach Hause gefahren (also keine Autobahn) und habe kein seltsames Fahrverhalten feststellen können.
Nun ist die Frage: Was mache ich? Da ich sowieso heute wegen Ölwechsel in die Werkstatt meines Vertrauens wollte, wollte ich den Meister dort mal unters Auto und die Reifen/Felgen ansehen lassen.
Wenn ich vergleichbare Dummheiten im Internet suche, ist die Empfehlung eigentlich immer "Auf jeden Fall neue Reifen. Eventuell hast du unsichtbare Schäden im Reifen und wenn du Pech hast, verabschiedet sich der Reifen auf der Autobahn bei 180km/h".
Sind diese Warnungen übertrieben? Irgendwie fällt es mir schwer, jetzt einfach "nur" aus dem "sicher-ist-sicher-Gedanken" heraus 500+ Euro für neue Reifen auszugeben. Klar, Sicherheit geht immer vor. Aber man muss auch nicht unnötig Geld ausgeben.
Die Frage wäre dann auch: nur die beiden Vorderreifen, oder alle vier? Nur die Reifen oder auch die Felgen?
Welche Schäden können ansonsten noch passiert sein? Achse? Aufhängung?
Ich muss auch dazu sagen, dass ich von Autos sehr wenig Ahnung habe.
Ach ja, und es handelt sich um einen 2014er Ford Fiesta
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.