ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Über Geschmack lässt sich streiten

Über Geschmack lässt sich streiten

Themenstarteram 25. November 2005 um 21:32

Ich hatte die Tage Gelegenheit bei Hirsch die aufgehübschten 9-5 sowie 9-7, sowie den neuen 9-3 zu bewundern.

9-5: meiner bescheidenen Meinung nach keine Verbesserung zum jetzigen Jahrgang. Die Türgriffe sind neu gruselig glänzend in Wagenfarbe - evtl. weist dies nur das Topmodel auf?

An der Heckklappe wurden wohl Leuchten (oder Lampen oder wie das heisst :p) eingespart, Stockhebel sehen aus und fühlen sich auch an wie Direktimporte aus Nordkorea. Der Aschenbecher fällt bereits bei blossem Hinsehen auseinander (bin Nichtraucher). Ist uns wirklich passiert, als ein Freund vom Fahrersitz aus an der Mittelkonsole die Haptik geprüft hat. Kann aber auch beim 9-3 gewesen sein... Tacho sieht aus wie und ist evtl.? von Opel :( Die Front wirkt cool bei schwarzer Aussenfarbe, ansonsten sie daherkommt wie von einem x-beliebigen Koreaner. Schade!

9-3 Aero: der ausgestellte Aero hatte Türen, die nur auf gutes Zureden hin auch wirklich ins Schloss fielen. Wir mussten schon kräftig zuschlagen... Noch besser gefiel uns der aufgeklebte Rückstrahler in den Türen - kam rüber wie wenn ich so einen kleinen roten Rückstrahler mit ein wenig Kleber selber an meinem Velo montieren würde. Nicht flächig eingepasst; halt der Klasse einen KCHF70 Autos in keinster Weise würdig... Den Rest spar ich mir - ist ja auch und sieht aus wie ein Lifestylekombi. Einzig, dass ich für das Geld bei BMW, Audi, Volvo und Co. evtl. mehr und qualitativ hochstehendere Ware bekommen könnte? Kenne mich da nicht aus, aber besser als Saab muss das doch jemand hinbekommen!?

9-7: ich habe mal irgendwo gelesen, dass es vorkommen soll, dass man ein Auto nimmt, neue Firmenlogos an gut sichtbaren Stellen anbringt und das anschliessend als neues Auto verkaufen will. Falls das Badge Engineering ist, dann habe ich meinen ersten badge engineered Saab gesehen. Wird im Original wohl irgendein grosser Amerikaner sein *potthässlich*

Eine Beleidigung für jeden Saab-Freund; und das von vorne aussen, vom Fahrersitz aus sowie von hinten aussen *hierganzbesonders*

Es gab zum Glück noch Getränke und Marroni umsonst. Dafür bin ich Saab dankbar - beim Rest kamen mir die ersten Tränen...

Es wird gespart, als Folge davon kommen die einem liebgewordenen Schrulligkeiten bei Saab abhanden, und man wähnt sich beim Probesitzen je länger desto mehr in irgendeinem beliebigen Karren. Ich kann die Strategie einfach nicht verstehen: das was da in Pfennigbereichen (pro Auto) so eingespart wird, geht verloren, indem gute Kunden frustriet abwandern und das beschert GM dann so richtig schmerzhafte, reale Verluste.

Kopfschüttelnd und sehr traurig sehe ich eine Marke langsam aber sicher verschwinden; so werde ich nach meinem Ausflug zu Volvo im nächsten Jahr einzig und allein versuchen können, eines der noch guten Exemplare zu ergattern. Dies sind für mich entweder ein 900-I oder eine Kombi des Zwischenjahrgangs *oderwiesollichdasnennen?*

Übrigens, wir waren zu viert vor Ort und ich muss/ darf hier für 4 enttäuschte Saab-Freunde sprechen :(

Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi

Ich schaue mir das Teil mal am Sonntag an und je nach Aussehen mache ich dann noch ne Probefahrt mit diesem Mini-Diesel-Motor, aber nur wenn mir das Aussehen zusagt, denn der Motor sagt mir nicht zu.

Gruss

Luxi

Ich bin heute auch kurz beim Saab-Händler gewesen und habe mir einen neuen 95 Aero angeschaut. Es war ein neudeutscher Sport-Combi.

Die Hauptinstrumente/MIU

Die Instrumente sind sehr gewöhnungsbedürftig. Speziell die Anordnug der einzelen Instrumente in der MIU. Die äusseren Instrumente sind leicht zu den Seiten weggeklappt. Ich finde es gut, dass Passanten an der Fahrertür die Drehzahl besser erkennen können :D

Umgekehrt geneigt wäre besser. Das Zauberwort heisst usability.

Audio System

Als nächstes ist mir das Audio-System ins Auge gestochen. Es ist nicht ganz homogen in das Armatutrenbrett integriert. Die Schlitze im Panel des Audio Systems sind wahrscheinlich für die Ausbauhaken gedacht (wo habe ich nur die Spachtelmasse). Das Booten des Audio Systems entschädigt mit dem Saab-Logo oben links im Display. Falls das Audio System noch keinen Namen hat, schlage ich "Berner Gemütlichkeit" vor. Ich habe es wieder ausgeschaltet bevor es fertig gebootet hatte - ich trinke kein Bier/Pils und warte deshalb keine 7 Minuten. Da ist mein PC basierter Videodiskrecorder schneller beim Booten. Zum Klang kann ich deshalb nichts sagen - Sorry.

Den 95 sollte es ohne Audio-System geben (analog Audi). Jede(s) andere Radio/Head-Unit sieht sicherlich besser aus.

iPod

Es gibt eine Line-In Buchse. Toll. Vielleicht bietet bald ein Dritthersteller ein Kit an, vielleicht auch nicht. Full featured bezweifel ich schon jetzt.

Lenkrad (Aero)

Die "Alu"-Applikationen sind gewöhnungsbedürftig. Als ehemaliger Vorreiter in Sachen Sicherheit sollte man hier ein Lenkrad alter Bauart verwenden.

Exterieur

Von hinten doch noch hübsch. Vorne ist gewöhnungsbedürftig. Vor allem das grosse Spaltmass Motorhaube/Kühlergrill ist störend. Es juckt in den Fingern die Haube noch einmal zuzudrücken. Sie war aber wirklich zu. Der 95 strahlt durch den Rückspiegel betrachtet aber sichtlich Dynamik aus.

Im Gegensatz zu meinem 93-I schliessen die Türen und die Heckklappe schön satt. Es gibt schon den gewissen Qualitätsunterschied zwischen 93-I und 95 alt/neu.

Sitze

Es war ein Aero. Die vorherigen Aero/Vector Sitze kamen mir nicht so weich in den Sitzseitenteilen vor. Der Popometer wird hier eventuell schwammige Messergebnisse erhalten.

Genereller Eindruck

Den schon viel beschriebenen asiatischen Eindruck kann man nicht ganz von der Hand weisen. Der neue 95 ist gewöhnungsbedürftig.

Der "alte" 95 mit dem letzten Facelift war abgerundeter im Interieur und Exterieur. Sollte ein wahres Liebhaberstück werden. Zumindest ist der neue 95 sehr gewöhnungsbedürftig.

Die schwedische Linie ist nicht mehr spürbar. Den neuen 95 kann man ruhig in Rüsselsheim oder sonstwo produzieren. Man bricht mit Traditionen. Saab ist auf dem Weg zu neuen Kunden. Viel Erfolg.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ich bin heute auch kurz beim Saab-Händler gewesen...............ein neudeutscher Sport-Combi.

............ Die äusseren Instrumente sind leicht zu den Seiten weggeklappt. Ich finde es gut, dass Passanten an der Fahrertür die Drehzahl besser erkennen können :D

 

...............

 

Gruss

Oliver

Danke Oliver, das mit der Passanteneinstellung der Instrumente hat was. Aber ich denke mal ich gehe Sonntag mit meinem Nachbarn zum Frühschoppen und schenke mir die 9-5 Besichtigung. :D

Gruss

Luxi

Hallo Luxi.

Den Frühschoppen würde ich wie der Name schon sagt früher/vor der Besichtigung machen. ;)

Gruss

Oliver

Hi Oliver

 

Soll ich mir die Kiste schöntrinken oder wie?

Gruss

Luxi

Themenstarteram 25. November 2005 um 22:35

Die neuen Chinesen oder so

 

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

...Die schwedische Linie ist nicht mehr spürbar. Den neuen 95 kann man ruhig in Rüsselsheim oder sonstwo produzieren. Man bricht mit Traditionen. Saab ist auf dem Weg zu neuen Kunden. Viel Erfolg...

:p Der Smily gefällt mir nicht richtig - wo bleiben denn solche mit tränennassen Augen?

Hi Luxi,

that´s it ! :D

Die Unterschrift mit dem Federhalter geht dann auch viel beschwingter unten rechts auf dem Kaufwisch... :p

CU

@Händler: Wäre doch mal als als Promo in der Adventszeit geeignet, oder ?

Schönen Kübel heißen Glögg. Zum Einwandverwischen ein paar nette Drehzahlbeschleuniger aus dem Hause Asmussen & Co...:)

Da brennt bestimmt die Hütte...

...und für die Probefahrtchrashprophylaxe lieber ein britsches Modell nehmen...:eek:

@Luxi

Ich möchte dir ja nicht den Sonntag verderben ;)

Letztendlich beteiligen sich die Schweden am State of the art downsizing und sparen deinen liebegewonnenen 3.0 TiD weg..

@saabinchen

Ist leider meine Meinung. Da kann ich nichts für. Vor einem Monat war ich noch sehr emotional zu dem Thema Saab und Produktion in Schweden eingestellt. Gerade nach meinem Schwedenurlaub. Mir verschliesst sich immer mehr die Strategie von GM bezüglich Saab. Ich muss nicht alles kapieren.

Ich muss zugeben, dass ich mich gerade gedanklich mit deutschen Fabrikaten beschäftige. Nein ich habe kein Fieber.

Gruss

Oliver

wenn ich das so lese kommen mir die tränen

--> :(

am 26. November 2005 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ich muss zugeben, dass ich mich gerade gedanklich mit deutschen Fabrikaten beschäftige....

Absolut nachvollziehbar.

Ich fahre mit 10 Jahren Abstand den zweiten Saab und das gern. Aber ich muss nicht Saab fahren :D Ich finde garantiert auch eine Alternative (damals Volvo 850 Kombi). Saab kann bauen, was sie wollen - ob ich es kaufe, ist eine andere Frage! :D

Also ich hab ihn mir am Montag angeschaut und ich fand ihn vom äußern her richtig gut. Auch die lackierten Türgriffe sahen richtig gut aus. Da war ich echt sehr positiv überrascht.

Naja, aber der Innenraum!!!!

Leder war Ok, auch der neue Tacho ist in meinen Augen ok, aber der neue Kunststoff vom Armaturenbrett war nicht so mein Fall.

Aber ganz schlimm wurde es um den Schalthebel, da gibt es nur noch Plastik, kein Holz mehr, egal in welcher Variante.

Das sieht echt zum kot... aus.

Naja und die kleinen Sachen wie die fehlenden Leuchten in der Heckklappe oder die kleinen Neztztaschen sind ein Witz. Den Ami störts wohl nicht, mich schon.

Hab heute in der Zeitung gelesen, dass es im nächsten Jahr einen 180PS Diesel geben soll. Basiert wohl aber auch nur auf dem 1,9er.

Um noch mit etwas positivem zu enden.

Die Innenverkleidung der Türen sieht mit dem Holz auch sehr gut aus.

Auch ich hab mir den neuen 9-5 gestern beim Händler angesehen.

Von außen finde ich ihn eigentlich sehr gelungen, mein erster Eindruck auf den Fotos war anfangs eher gemischt. Jetzt in natura hat er mich dann doch überzeugt.

Die lakierten Türgriffe und Platikleisten sehen schön aus und "stören" optisch nicht mehr so...

 

Zum Innenraum:

1. Die "aufgerauhte" Kunststofffläche am Amaurenbrett wirkt hochwertiger

2. Der Klang des Audio-Systems war übrigens sehr gut...

3. Verstehe ganz und gar nicht, warum man den asymmetrischen Tacho aufgegeben hat...

4. Das Plastik der Türhaltegriffe im Innenraum wirkt billig...beim Draufdrücken geben sie knarzende Geräusche von sich. Kommt halt davon, wenn man an der falschen Stelle spart...kann ich in diesem Punkt nicht verstehen, schließlich hat man die Griffe ja mehrmals mam Tag in der Hand...

5. Das Kunstleder am Schalthebel wirkt aber noch billiger...

6. Die Ledersitze waren nicht straff bezogen, so dass das Leder an den Seitenteilen faltig war und aussieht wie beim Billigsofa, hoffe dass die Ganzledersitze im Aero etwas hochwertiger aussehen

7. Die Bedieung der neuen Klima und des neuen Audio-Systems ist zunächst ungewohnt und ist meiner Meinung nach eher saab-untypisch - lasse mich da aber auch gerne noch vom Gegenteil überzeugen. Frage mich aus welchem GM-Regal das wohl stammt.

Ich will den neuen 9-5 jetzt aber nicht schlecht machen, abgesehen von diesen Details, die sicher ein Wermutstropfen sind. Der 9-5 ist grundsätzlich ein gutes Auto und der "Neue" ist's auch...

Im Motorraum hat sich zumindest sichtbar nix verändert, außer dem Kleberchen "Saab recommends Mobil 1 Oil"...

 

Grüße

Zitat:

Einzig, dass ich für das Geld bei BMW, Audi, Volvo und Co. evtl. mehr und qualitativ hochstehendere Ware bekommen könnte?

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ein gut ausgestatter BMW oder Audi mit derselben Leistung kostet erheblich mehr.

Qualitativ naja, man hört im BMW Forum z.B. auch nicht immer gutes...

Von Euch Saab Fahrern wird in der allgemeinen Melancholie vergessen, dass auch bei anderen Marken nicht alles top ist. Nehmt doch mal die Kopfstützen von BMW. Neuer Test betr. Schleudertrauma: Saab Top, BMW Flop (Prädikat Mangelhaft)

Ist das Premium?

Man kann die guten Saab Seiten auch völlig ausblenden und über Rückstrahlkleber in den Türen diskutieren.

Jo Jungs

Was tutanchamun so schreibt..............

hm, da ist was dran,

vielleicht liegt es an mir, mir gefällt der neue BMW 5er nicht, der 7er übertrifft ihn noch. Der Audi ist auch nicht so mein Ding, Citroen mit den gewächshausähnlichen Gebilden sagt mir auch nicht zu, Ford aus Prinzip nicht, Mercedes kommt nicht in Frage, VW Passat ist mir zu stark Vertreterkutsche und Opel mag ich auch nicht.

Im grossen Ganzen finde ich diese neue Karosserieformen wenig ansprechend,

Alle kochen nur mit Wasser, Qualität lässt ständig nach und das bei allen und bei Allem.

Das kann nur an mir liegen, ich denke mal ich werde alt. :D

Gruss

Luxi, der sich dann morgen doch den neuen facegelifteten 9-5 mit dem kastrierten Dieselmotor ansehen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Über Geschmack lässt sich streiten