1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Über 10.000€ Differenz zwischen 2 Versicherungen???

Über 10.000€ Differenz zwischen 2 Versicherungen???

Hallo,
Ich will mir ein Auto kaufen, und es mit einer Hafpflicht versichern...
Eine grobes Bild habe ich mir über einen Onlineversicherungsrechner gemacht, und es kommt wenn ich mit Freunden vergleiche ca. hin...

Ca. 2500€ pro Jahr für einen BMW E36 328i Coupé
Ich bin bei 240%

Wenn man sich allerdings die teureren Versicherungen anschaut werden; verlangen die auch gerne mal 10Tausend pro Jar!

Und bei Vollkasko sogar 15.000€
(Wagenwert= 4000€)

Durch diese extremen Preisdifferenzen, zwischen no-name und teurer Versicherung, frage ich mich natürlich inwiefern ich die günstigen 2.500€ als Richtwert nehmen kann?

Sind diese Angaben pi mal Daumen verläßlich... so auf die 1-200€...

Oder Anders gefragt: sind 2500€/Jahr für einen 328i (200PS) relistisch, oder geben Versicherungsrechner irgeneine niedrige Zahl raus, die dann als Werbung fungiert?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FullThrottleTillVmax

Hallo,
Ich will mir ein Auto kaufen, und es mit einer Hafpflicht versichern...
Eine grobes Bild habe ich mir über einen Onlineversicherungsrechner gemacht, und es kommt wenn ich mit Freunden vergleiche ca. hin...

Ca. 2500€ pro Jahr für einen BMW E36 328i Coupé
Ich bin bei 240%

Wenn man sich allerdings die teureren Versicherungen anschaut werden; verlangen die auch gerne mal 10Tausend pro Jar!

Und bei Vollkasko sogar 15.000€
(Wagenwert= 4000€)

Durch diese extremen Preisdifferenzen, zwischen no-name und teurer Versicherung, frage ich mich natürlich inwiefern ich die günstigen 2.500€ als Richtwert nehmen kann?

Sind diese Angaben pi mal Daumen verläßlich... so auf die 1-200€...

Oder Anders gefragt: sind 2500€/Jahr für einen 328i (200PS) relistisch, oder geben Versicherungsrechner irgeneine niedrige Zahl raus, die dann als Werbung fungiert?

Vielen Dank!

10-15tsd zahlste im regelfall für nen exoten....ferarri usw. für ne E36 trommel sicherlich nicht.

ich komme bei den onlinerechnern im ungünstigsten fall (unter 25, laternenparker, 500SB in der VK, 15tsd im Jahr) auf 4400Euro.

200PS gibt es da übrigens auch nicht, der 328 hat 193PS (wie schön ist klugscheißen 😁)

warum biste bei 240%?
kannst du keinen zweitwagen irgendwo anmelden oder mittels 3 jahre führerscheinbesitz irgendwo bei 125% anfangen?

wer ist denn so bekloppt und zahlt jährlich (!) 2500euro an versicherung für ne schleuder die 4 mille wert ist 😕
mal zur verdeutlichung: das auto alle 2 jahre wegwerfen ist billiger als es so zu versichern!
so nen teil versichert man haftpflicht, sofern bezahlbar eventuell noch TK...aber sicherlich nicht VK!

22 weitere Antworten
22 Antworten

@TE:
falls Du dem Onlinerechner nicht traust,
kannst Du bei fast allen Versicherungen online nach Preisen schauen.

Gruß Cokefreak

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

@TE:

Gruß Cokefreak

das macht natuerlich sinn 😉

aber neben dem persoenlichen kontakt, auch online nicht nur die vergleichsrechner zu bemuehen, koennte sinn machen.

den "guten" makler; vertreter zu finden, kostet natuerlich auch muehe/aufwand.

das erkennen noch mehr.

die (gedanken)konstellation ist einfach unguenstig(als VN)

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

@TE:

Gruß Cokefreak

das macht natuerlich sinn 😉
aber neben dem persoenlichen kontakt, auch online nicht nur die vergleichsrechner zu bemuehen, koennte sinn machen.
den "guten" makler; vertreter zu finden, kostet natuerlich auch muehe/aufwand.
das erkennen noch mehr.

die (gedanken)konstellation ist einfach unguenstig(als VN)

Vielen Dank für die Tipps!

Ich werden dann am WE einen Makler aufsuchen!

Vielen Dank!

Wenn der 328 coupe so nen schänes Auto... reicht da nicht auch nen 320 coupe... sieht doch gleich aus :-)

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich finde es schön das es noch Leute gibt die dafür Sorgen das es den Versicherungen gut geht.

Hi
Da muss man durch mit seinen 240%...
war bei dir doch nicht anders😛
Es gibt schlimmeres😉
Weißt du zufällig ob das mit den 2,5 hinkommt?

Grüße

Nee war bei mir anders, mein erstes Auto hatte 44 PS  und kostete halbjährlich 150 DM !!!!  Mitterweile fahre ich auf 35 % und zahle für meinen Seat incl. Vollkasko 147,50 € halbjährlich.

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

In welcher Währung hast du rechnen lassen ?

Ein SL 65 AMG würde mich Vollkasko keine 3000 €im Jahr kosten, ein Ferrari läge bei knapp 10.000

bist du auch bei 240%?

zudem kannste das nicht 1:1 vergleichen.
ein E36 ist mit stärkerer motorisierung der natürliche feind der versicherungen.
ältere autos sind grundsätzlich (in 9 von 10 fällen, bei vergleichbaren autos) teurer als neuwagen.

rechne mal aus spass:
E36 M3 (286PS)
E90 335d (286PS)

beides 3er, gleich viel leistung...du wirst staunen.
für den alten M3 kannste 3 911er versichern 😁

als fahranfänger würde ich NIE einen E36 nehmen. 2500euro versicherung für ne kiste die nur unwesentlich mehr wert ist...steht in keinem verhältnis.

teurer kann man als autofahrer kaum einsteigen.

tipp:
- das schon angesprochene sicherheitstraining
- gucken ob man versicherungen bündeln kann (privathaftpflich und ne kapitallebensversicherung zum beispiel) viele versicherer gewähren nachlässe wenn man 3 versicherungen oder mehr hat. kann sich hier richtig rechnen. eventuell zahlste dann auch 2500euro im jahr...allerdings geht es nicht 100% durch den schornstein, zumindest einen teil (kapitallebensversicherung) ist ja vorsorge. die hätte man dann auf umme...

Versuch es mal hier!

Die früher angebotenen Stückbeiträge gibt es zwar nicht mehr, aber fragen kostet nix!

Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Anbieter, aber bei reiner Haftpflicht kann Dir der Versicherer auch egal sein, v.a., weil Du ja keinen SFR hast, den Du durch schlechte Rückstufungstabellen verlieren könntest.....

Es gibt auch noch Anbieter die für Selbständige/Freiberufler in bestimmten Berufsgruppen (z.B. Bauhandwerk/It-Berater/Ingenieure) ab einem versicherten Fahrzeug Stückbeiträge anbieten.... Da lohnt es sich manchmal, wenn man ein Gewerbe als Akustikbauer anmeldet, nur um sein Auto zu versichern 😎!

Deine Antwort